Minzpflanze eingegangen

vom 04.03.2011, 14:59 Uhr

Ich habe mir vor kurzem eine Minzpflanze zugelegt, da ich viele neue Rezepte hatte, für die man Minze gut verwenden konnte. Rein zufällig hatte ich beim Einkaufen eine solche Pflanze gesehen und sofort eine mitgenommen. Da sie auch recht billig war, hatte ich mir auch keine weiteren Gedanken um die Pflege gemacht.

Das Problem letztendlich bestand darin, die Pflanze gut zu versorgen. Es dauerte gerade einmal eine Woche, bis ich nach der Arbeit die Minzpflanze komplett verkümmert in meinem Wohnzimmer vorfand. Am Morgen war sie noch komplett in Ordnung und wusste nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich hatte sie ebenfalls gegossen und führte ihr ausreichend Licht zu. Deshalb wollte ich wissen, ob hier jemand auch schon damit Erfahrungen gemacht hat.

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »

Ich könnte mir vorstellen dass vielleicht Heizungsluft der Pflanze zugesetzt hat und sie austrocknen lassen hat?!
Aber sicher bin ich mir nicht.

Ich hatte auch schon einmal so ein ähnliches Problem, nur dass die Pflanze im Winter auf dem Balkon stand und durch die Kälte eingegangen ist.

Aber in deinem Wohnzimmer sind ja bestimmt nicht Minusgrade, oder? :D

Vielleicht hast du auch zu viel Dünger genommen, dadurch können die Pflanzen auch eingehen.

Aber ich vermute dass es an der Heizungsluft liegt.

» Gestatten?Maggie! » Beiträge: 89 » Talkpoints: 36,65 »

Eben diese günstigen Supermarkt-Kräutertöpfchen sind mir auch mehrmals einggangen, was meiner Meinung nach zum einen an der billigen Erde liegt und zum anderen daran, das eben die oft schon Schimmel enthält.
Kauf dir lieber Samen die bekommst du um die Jahreszeit in jedem größeren Bau- oder Supermarkt und sähe nach Anleitung in einer nicht zu billigen Erde (sonst hast du lauter Fruchtfliegen in der Wohnung).
Keine Angst, Kräuter brauchen nicht allzu lange zum wachsen also viel Spass und gutes Gelingen.

» UrzaThePlanewalker » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,92 »

UrzaThePlanewalker hat geschrieben:Eben diese günstigen Supermarkt-Kräutertöpfchen sind mir auch mehrmals einggangen, was meiner Meinung nach zum einen an der billigen Erde liegt und zum anderen daran, das eben die oft schon Schimmel enthält.

Das liegt nicht an der billigen Erde, sondern daran, dass Supermarktkräuter auf Torfmatten bei Kunstlicht gezogen werden, die dann ausgestanzt wird und auf die Erde gesetzt wird. Wenn du die Pflanze gießt läuft das Wasser aber durch diese Schicht und die Pflanze vertrocknet oder verschimmelt, je nachdem wie gut man es mit dem Wasser meint.

Pfefferminzpflanzen zu ziehen benötigt ziemlich lange, da sie im Topf bei den derzeitigen Licht keine optimalen Bedingungen hat. Das Beste ist, wenn du jemanden im Bekanntenkreis mit Freilandpfefferminze hat und du dir dort ein Stück Wurzelballen abstechen kannst. Oder du investierst 2 Euro mehr und kaufst dir eine Biopflanze, die in der Erde gewachsen ist. Kontrolliere dazu, ob aus dem Plastikpott unten gesunde und feste Wurzeln heraus gucken.

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge