ATI oder Nvidia, welche ist besser?

vom 04.03.2011, 12:28 Uhr

Ich habe mir nun zwei Laptops rausgesucht. Die zwei Teile unterscheiden sich drastisch. Das eine hat einen Intel i5, das andere einen Intel i7. Weiter geht es dass einer davon Blue Ray hat, der andere nicht. Daher nun die entscheidende Frage. Welche Grafikkarte ist besser zum Spielen? Zur Auswahl steht die ATI Mobility Radeon™ HD 5650 und die NVIDIA® GeForce™ GT540M! Es ist für mich sehr wichtig, denn auch die Notebooks unterscheiden sich im doppelten des Preises.

Wäre gut, wenn ihr auch pro und contra mit aufzählen könnt und eine Begründung.

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Um bei den unzähligen mobilen Grafikkarten den Überblick zu behalten, schaue ich meist bei notebookcheck.com nach. Dort findet man die einzelnen Chips in sechs Leistungsklassen unterteilt. Außerdem gibt es zu den meisten Karten kurze Beschreibungen, die wichtigsten Leistungsdaten sowie einige Benchmarks. Bei beiden Grafikkarten handelt es sich um schnellere Mittelklasse Grafikkarten. Die Nvidia Karte dürfte von der Perfomance insgesamt ein wenig schneller sein, riesige Unterschiede gibt es allerdings nicht.

Am besten schaust du dir einfach mal die Benchmarks zu den einzelnen Spielen an und entscheidest dann je nachdem was du häufiger spielst. Hier der Überblick zur GT 540m und HD 5650. Ich hoffe das hilft dir weiter.

» satyr1349 » Beiträge: 103 » Talkpoints: -1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich als eingefleischter NVIDIA Fan würde dir raten zur NVIDIA Ge Force GT540M zu greifen. Die ist von der Leistung wesentlich besser als die AMD/ATI HD 5560 und sogar qualitativ hochwertiger.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von der Leistung alleine her nehmen sich wohl beide Karten nicht viel. Wobei die Nvidia von der Leistung her wohl etwas besser ausgestattet zu sein scheint. Der ursprünglich große Vorteil von AMD - die Tonübertragung direkt über HDMI - hat Nvidia mittlerweile ebenfalls ausgeglichen. Da es sich hier allerdings um mobile Grafikkarten handelt, gewinnt aus meiner Sicht klar die AMD-Karte, da sie mit den angegebenen 15-19 Watt nur halb soviel verbraucht wie die Karte von Nvidia.

Aus der Sicht eines ernsthaften Spielers würde ich im übrigen zu keiner der beiden Karten greifen. Beide sind zu Leistungsschwach ausgelegt um Spiele oberhalb de mittleren Grafikeinstellungen darzustellen. Ich würde eher zu einer Mobility Radeon HD 5770 raten, zwar handelt es sich dabei immer noch nur noch um eine Grafikkarte aus der Mittelklasse, aber für die meisten aktuellen Spiele dürfte sich noch genügend Reserven bereit halten.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nunja, du vergleichst hier aber nicht wirklich zwei gleichwertige Grafik-Chipsätze. Der ATI Mobility Radeon™ HD 5650 ist im Benchmark und der Leistungsspitze natürlich der nVidia Grafikkarte unterlegen, verbraucht aber auch deutlich weniger Strom (unter Last). Trotzdem ist leicht festzustellen, dass die ATI Grafiklösung effizienter arbeitet: der Chip verbraucht laut Notebookcheck etwa 50% weniger Strom als das nVidia Modell, ist aber nur geschätzte 25% langsamer.

Wenn du tatsächlich einen direkten Vergleich auf allen Ebenen durchführen willst, dann wäre die von einem Vorredner bereits erwähnte Mobility Radeon HD 5770 oder alternativ die etwas schwächere 5750 die bessere Wahl. Allerdings triffst du hier auf ein Problem der Verfügbarkeit, denn ich habe bisher kein einziges Notebook mit einem dieser Grafikchips gesehen! Als einzige Alternative bleibt die 5730, welche auf Augenhöhe mit der nVidia GeForce 540M liegt. Allzu weit verbreitet ist aber selbst der 5730 Chip nicht, so wirst du ihn nur in einigen Lenovo IdeaPad sowie ein paar MSI Notebooks finden können.

Was die Anwendung in einem Spiele-Notebook betrifft so würde ich die GeForce 540M und die Radeon 5730 als das absolute Minimum festlegen, sofern du auch wirklich aktuelle Spiele in voller Auflösung genießen willst. Wenn du aber bereit bist Zugeständnisse in Sachen Mobilität zu machen (sprich: kürzere Akkulaufzeit), dann gibt es noch deutlich leistungsfähigere mobile Alternativen von beiden Grafikkartenherstellern. MSI bietet beispielsweise ein paar auf Intel i5 basierene Modelle für unter 1000 Euro an und verbaut darin eine sehr schnelle Mobility Radeon HD 5870!

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge