Mit Kleidung auf die Waage - Wie viel Kilo dafür abziehen?

vom 04.03.2011, 12:27 Uhr

Ich habe mich heute nach längerer Zeit nochmal auf die Waage getraut. Nun war dies aber eine spontane Eingebung und ich habe meine Kleidung dafür anbehalten. Die Schuhe habe ich natürlich vorher ausgezogen. Ich habe mich dann allerdings gefragt, wie viel Kilo man für die Kleidung abziehen sollte. Normal war das doch immer 1 Kilo oder? Ich bin einfach danach gegangen, was man immer mal so hört.

Ich denke, dass es ja auch nur pauschal 1 Kilo sein kann, denn man trägt ja nicht jeden Tag das gleiche Gewicht an Kleidung mit sich. Ich bin zur Zeit auch immer sehr dick angezogen und denke, dass da 1 Kilo sicherlich schon passen würde. Bei Sommerkleidung ist das dann wohl eher etwas anderes. Nun hätte ich mich ja doch komplett ausziehen müssen, um genau zu sehen, was meine Kleidung wiegt. Das habe ich dann allerdings nicht gemacht. Ist es denn richtig, dass man so generell sagt, dann man 1 Kilo wegen der Kleidung abzieht?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn du winterlich angezogen bist würde ich da zwei Kilo rechnen. Ich staune selbst manchmal, wenn ich mich morgens vor und nachdem Anziehen manchmal auf die Waage stelle, wie groß doch die Differenzen sein können. Allein eine Jeanshose bringt schon gut an Gewicht mit.

Wobei man ja beim wiegen eh immer um die selbe Zeit auf die Waage soll. Also heute mal morgens und nächste Woche mal um die Mittagszeit verfälscht die Werte doch sowieso.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Das kannst du nicht pauschal sagen. Wenn man im Winter einen dicken Schurwollpullover anhat, eine dicke Jeans und Strumpfhose und dicke Unterwäsche, musst du mehr abziehen, als wenn du im Sommer im Sommerkleid auf die Waage gehst. Einen genauen Wiegewert bekommst du mit Klamotten nie. Denn du weißt ja nicht, was die Klamotten wirklich wiegen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Es war ja nur eine spontane Idee, auf die Waage zu steigen, als ich sie eben gerade vor mir hatte. Ich habe ja auch schon was gegessen und getrunken und normalerweise wiege ich mich immer morgens, direkt nach dem Aufstehen, wenn ich dann auch schon auf der Toilette war.

Nur habe ich mal gehört, dass die meisten für die Kleidung immer ein Kilo abziehen. So kenne ich es auch bei Ärzten, wenn man dort gewogen wurde.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Beim Arzt ist es so, dass je nach Jahreszeit zwischen einem und zwei Kilo abgezogen werden. Im Winter hat man ja mehr Kleidung an und so hat mein Arzt dann eben zwei Kilo beanschlagt. Allerdings gehe ich auch mit Schuhen auf die Waage, so dass es so schon hinkommt.

Zu Hause wiege ich mich immer leicht bekleidet, so dass ich dort kein Gewicht abziehen würde. Die paar Gramm von Unterwäsche machen keinen Unterschied mehr und auf's Gramm kommt es mir auch nicht an. Lieber ist mir eine Gesamtbilanz, die ich dann ziehe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich ziehe meist immer 2 Kilo ab, je nach dem welche Kleidung ich an habe. Im Sommer wenn ich nur ein lüftiges Kleidchen trage, ziehe ich meistens nur 1 Kilo ab.

Versuchs doch mal vorm duschen, dann brauchst du nix abziehen.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt würde ich da gar nichts abziehen. Auch wenn das angezeigte Gewicht dann doch etwas höher ist, kannst du dir dann immer noch einreden, dass du ja eigentlich viel weniger wiegst als die Waage dir erzählen will. Falls du ohnehin mit dem Ding auf Kriegsfuß stehst, könntest du das ja einfach versuchen. Gerade wenn du meistens mit Kleidung auf die Waage steigst, ist das Gewicht auch ganz gut über längere Zeit vergleichbar. Selbst wenn du mal einen Tag 200 Gramm mehr wiegst, ist das doch letztendlich egal, solange der Durchschnitt stimmt. Kleine Schwankungen sind einfach unwichtig und auch normal. Wenn die Kleidung ein Faktor ist, der diese Schwankungen beeinflusst, ist das auch egal. Wenn Ärzte ein Kilo für die Kleidung abziehen, ist das zwar nett, aber eben auch nicht wirklich wichtig.

Pauschal ein Kilogramm abzuziehen, ist auch eine Überlegung, die wieder neue Fehler hervorruft. Wenn du im Hochsommer in Shorts und T-Shirt auf die Waage steigst, hast du weniger Gewicht an dir als wenn du im Winter mit Jeans und dickem Pullover beschließt, noch schnell auf die Waage zu springen. Du wirst auf diese Weise immer kleinere Fehler einbauen. Im Extremfall können das auch mal zwei oder drei Kilo Unterschied sein.

Die wichtigste Frage bei deinem Problem ist folgende: musst du den absolut exakten Wert wissen? Was bringt es dir, dein Gewicht auf 100 Gramm genau auszumessen (sofern die üblichen Waagen dafür überhaupt geeignet sind)? Schaue einfach, ob dein Gewicht grundsätzlich okay ist - ein Kilo mehr oder weniger ist bei einem erwachsenen Menschen irrelevant. Abgesehen davon ist der Körperumfang auch viel interessanter als das Gewicht, denn dieses kann durch so viele Faktoren (viel trinken, wenig trinken, Sport, Muskelaufbau, etc.) ziemlich stark beeinflusst werden.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das Gewicht auf einer Waage wird immer ungenau sein, auch wenn die Waage gut geeicht ist. Mit dem Gewand kann man es denke ich nicht wirklich allgemein sagen. Es kommt wirklich darauf an, was du gerade angehabt hast. Es macht ja schon einen sehr großen Unterschied, ob du eine Jeanshose oder eine leichte luftige Hose anhast. So kann alleine durch die Hose schon ein Kilo Unterschied sein.

Bei den weiteren Kleidungsstücken geht es dann natürlich weiter. Hast du eine dünne leichte Bluse an, oder ein dickeres langärmeliges Baumwoll T-Shirt, dann womöglich auch noch einen Pullover oder eine Weste dazu. Die Schuhe hast du dir scheinbar ausgezogen, aber selbst dann kann man es denke ich nicht ganz pauschal sagen. Ich selber wiege mich immer nach dem Duschen ab, da fällt dann zumindest diese Überlegung mit den Kleidungsstücken weg.

Allerdings kommt es selbst in diesem Fall zu Schwankungen, je nachdem ob du davor gerade viel getrunken hast, auf der Toilette warst und so weiter. Ich empfehle dir auch immer zur gleichen Zeit auf die Waage zu steigen. Am besten wäre es da gleich direkt nach dem Aufstehen, da ist es noch am aussagekräftigsten.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Es kommt natürlich darauf an, was für Kleidung man trägt. Eine dicke Winterjacke, ein Pullover und dicke Winterstiefel wiegen sicherlich mehr als T-Shirt und Rock im Sommer.

Vom Arzt kenne ich es generell so, dass pauschal zwei Kilogramm abgezogen werden. Als Richtwert dürfte das in Ordnung sein.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Im Prinzip ist diese Methode sich mit Kleidung zu wiegen sehr ungenau und kann dir lediglich dazu dienen einen ungefähren Anhaltspunkt über dein Gewicht zu haben. Kleidung wiegt unterschiedlich viel, deshalb kann man es nicht pauschal sagen, wieviel Kilogramm man eigentlich abziehen sollte, damit man sein genaues Gewicht kennt. Wenn du das hättest wissen wollen, hättest du dich zunächst mit Kleidung und dann ohne Kleidung wiegen sollen. Dann weißt du auch genau, wieviel deine Kleidung momentan wiegt und kannst beim nächsten Mal ähnlich viel Kilogramm vom gewogenen Geicht abziehen.

Wenn du im Übrigen dein Gewicht genau wissen möchtest, dann solltest du auch ein paar Regeln beachten, wie zum Beispiel dich immer auf der gleichen Waage zu wiegen und auch am besten immer zur gleichen Tageszeit, da dein Gewicht doch ziemlich variieren kann, wenn du einen dieser Parameter veränderst.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge