RTLII verlegt den Anime-Block auf Sonntag!
Was vor wenigen Wochen noch strittig und diskussionswürdig war, ist nun beschlossene Sache: RTLII wird ab dem 26.04.2011 alle Animes sonntags von 5:00 Uhr morgens bis 10 Uhr vormittags ausstrahlen!
Bis zum 26.04.2011 werden die Animes wie üblich nachmittags ausgestrahlt werden, später werden jene Zeiten durch Big Brother und Sitcoms ersetzt werden. Normalerweise würden Pokemon & Co. von 12 Uhr bis 15 Uhr laufen, was bis zu dem Datum auch der Fall sein wird. Später jedoch wird man sich umstellen müssen, dass Animes einmal in der Woche sonntags ausgestrahlt werden.
Das vorläufige Anime-Programm sieht folgendermaßen aus:
- 05:30 Uhr - Gormiti
06:00 Uhr - Hot Wheels
06:35 Uhr - Digimon Data Squad
07:10 Uhr - Pokémon
07:40 Uhr - Pokémon
08:10 Uhr - Inazuma Eleven (Erstausstrahlung)
08:45 Uhr - Yu-Gi-Oh! 5D's
09:20 Uhr - Naruto Shippuden
09:45 Uhr - Naruto Shippuden
Auf der einen Seite ist es für jene sinnvoll, die wochentags kein Anime sehen können, weil sie wegen der Uhrzeit noch Schule haben. Auf der anderen Seite bedarf es an großer Überwindung freiwillig sonntags früh um 5 Uhr aufzustehen. Man darf also gespannt sein, wie RTLII mit diesem Schritt die Quoten wieder aufpushen will und ob der Sender nicht evtl. weitere Zuschauer verliert, zumal alle Animes mehr oder weniger geschnitten sind.
Sehr interessant. Es hat mich schon gewundert, das der Anime-Block so lange Jahre auf dem gleichen Sendeplatz lag. Damals habe ich ja sogar noch ab und zu reingeschaut, wenn Pokemon, Digimon und andere Anime-Serien kurz nach Schulschluss im Fernsehen liefen - und das ist gute sieben Jahre her, wenn nicht sogar mehr.
Ich denke, die Anime-Sendungen brachten nicht mehr die gewünschten Quoten, immerhin hat man sich an den Japano-Sachen schnell satt gesehen. Der regelrechte Anime-Boom ist schon lange vorbei und so war es nur eine Frage der Zeit für mich, bis der Sendeplatz für etwas "normales", d.h. Reality-TV, Sitcoms, etc., weichen musste. Eigentlich ist das eine gute Entscheidung, auch wenn du bereits richtig erwähnt hast, dass nur Hardcore-Fans so früh morgens aufstehen werden, um die Sendungen zu sehen. Ich denke, in einem Jahr sind diese Anime-Sendungen dann komplett verschwunden, weil sich der Sendeplatz so früh am Sonntagmorgen nicht etablieren konnte.
Als ich jünger war habe ich Animes auch geguckt, aber früher lief auch mehr qualitativ Hochwertiges Programm als heute. Man denke nur an Sailor Moon, Mila Superstar, die tollen Fußballkikers, Lady Oscar, Ranma 1/2, Dragonball Z, Detektiv Conan und so weiter. Heute kommen nur noch irgendwelche fantastischen Serien, die nicht unbedingt ein weibliches Publikum ansprechen.
Ich habe eine Schwester in dem Alter, dass sie animierte Serien gerne schaut. Doch bisher sind Animes völlig an mir vorbei gegangen. Ich denke die Kinder von heute schauen mehr Spongebob, Cosmo & Wanda und viele weitere Serien, die auf Nick oder SuperRTL ausgestrahlt werden. Das könnte mit ein Grund dafür sein, dass die Animes nur noch am Sonntagvormittag ausgestrahlt werden.
Meine Hoffnung ist, dass RTL II neue Serien austrahlt. Viele der Familienserien in der ersten Ausstrahlung finde ich echt super!
Der Grund dafür, dass die Qouten so schlecht waren dürfte wohl daran liegen, dass RTL 2 nur Mist in seinem Animeblock zeigt. Was bitte ist ein Gormiti? Und ansonsten zeigen sie nur Pokemon, Digimon, irgendwelche Variationen von Yu-Gi-Oh und Naruto. Die Serien sind halt einfach grotten schlecht. Wobei man sagen muss, dass Naruto noch einigermaßen geht, allerdings darunter leidet, dass es zu viele Filler in der Serie gibt. Außerdem erscheinen die Dialoge doch eher redundant. Egal welche Folge man schaut, es ist irgendwie immer das gleiche BlaBla.
Früher war das Anime Programm von RTL 2 um einiges besser. Zumindest gab es damals noch ein bißchen Abwechslung und man hat Serien wie Dragonball, Ranma 1/2 und One Piece gezeigt. Das sind jetzt, von letzterem einmal abgesehen, auch nicht unbedingt die besten Anime aller Zeiten, sie haben aber zumindest auch ein etwas älteres Publikum angesprochen.
Dazu kommt noch, dass RTL 2 viele Anime Fans durch schlechte Synchronisationen und das willkürliche Schneiden von Szenen vertrieben hat. Das Hauptproblem dürfte allerdings sein, dass RTL 2 mit seiner Auswahl von Anime nur die jüngste Generation anspricht. Für die etwas älteren ist einfach nichts mehr dabei. Wenn ich die 200. Wiederholung von einer Pokemon, Digimon oder Naruto Folge zeige, kann ich einfach keine guten Quoten erwarten.
Vielleicht ist es aber auch garnicht so schlecht, dass der Animeblock aus dem Nachmittagsprogramm verschwindet. Ansonsten könnte man nämlich den Eindruck bekommen, dass es sich bei Anime lediglich um solche Sachen wie Pokemon, Digimon und Yu-Gi-Oh handelt - stupide Zeichentrick Serien für Kinder. Nachdem ich mittlerweile mehr als 200 Anime Serien gesehen hab, kann ich nur sagen, dass Anime so viel mehr zu bieten haben, als der Blödsinn den RTL 2 zeigt. Auch für die jüngsten Zuschauer.
Das Animeprogramm von RTL2 hat sich total verschlechtert. Daher kann ich die Umlegung der Sendungen auch nachvollziehen. Auch ist RTL2 bekannt dafür, dass es einige Szenen aus den Anime-Episoden herausschneiden. Für Kinder absolut in Ordnung, aber dadurch fehlen einige relevanteren Szenen.
Ich habe die Animes auf RTL2 immer gerne geschaut, da kamen aber auch noch deutlich hochwertigere Serien. Ich sehe das Problem auch darin, dass RTL2 auch auf Serien setzt, die am Anfang gut liefen, aber eine unendliche Episodenanzahl aufweisen und immer die selbe Geschichte erzählen.
Um 5 Uhr morgens ist mir eindeutig zu früh um Animes zu gucken, besonders nicht die, die RTL2 sendet.
In der Quintessenz kann ich meinen Vorrednern vollkommen beipflichten. Anime verkauft sich nur, wenn sie gut sind. Das ist bedingt dadurch, dass sie nunmal für die westlichen Breiten ungewöhnlich sind und daher ihr Publikum hier erst finden müssen.
Ich möchte dazu eine kleine Anekdote erzählen. Ich war schon seit den ersten Folgen von Naruto versessen auf diese Serie. Nachdem ich mir also Shippuuden( den Ableger von der ersten Serie) im Internet bereits angesehen hatte und diese dann bei RTL2 ausgestrahlt werden sollte, war ich zuerst hin und weg und wollte dies natürlich auch sehen. Das tat ich dann auch, wobei ich von der enormen Qualität des Bildes erst einmal fasziniert war. ( im Internet ist man Anderes gewöhnt ) Jedoch viel mir relativ schnell das Fehlen vieler essentieller Passagen auf und die DIaloge klangen einfach schrecklich. Fazit: Die haben es nicht einmal hinbekommen, einen richtigen Fan dazu zu, kriegen sich seine Serie anzusehen, es besteht daher also kein Zweifel, dass es sich dabei um ein Minusgeschäft handeln musste.
Viele haben bereits erwähnt, dass RTL2 und Konsorten die Zuschauer vertrieben haben. Das glaube ich schon, allerdings hat es noch Hintergründe, die ich erläutern möchte. Ich glaube eher, dass mittlerweile jeder Fan die grottenschlechte Synchronisation(und den Cut) gepeilt hat. Das wird wahrscheinlich geschehen sein, als sie mal zum Testen einen dieser Animes, wie Naruto Shippuuden auf der originalen Sprache gesehen haben. Dabei wird sich jeder Fan dann zwei Mal überlegen, ob er sich das Getue bei RTL2 noch antut. Dabei ist der Untertitel wirklich ein kleines Hindernis. Ich persönlich habe das alles in Englisch gesehen, womit ich, während ich Anime konsumierte, auch noch etwas mehr oder weniger sinnvolles getan habe.
Somit kann man sagen, die Sendung der Animes, in dieser Form, hat dafür gesorgt, dass alle : Entweder von zu viel Langeweile vertrieben wurden oder aber, eine viel bessere Version im Internet fanden. Da sie dort, im übrigen, auch viel einfacher Anime konsumieren können, wäre jeder Fan dämlich, der sich weiterhin RTL2 ansieht, zumal viele jetzt und auch in Zukunft mit dem Sendeplatz Probleme haben und haben werden. Das waren noch Zeiten, als Dragonball Z im Abendprogramm war. Niemand kann mir weiß machen, das habe zu wenig Einschaltquoten gebracht. Das war trotz der geschnittenen Szenen so.
@Fenni
Leider muss ich dir da vollends zustimmen. Ich habe mir Naruto Shippuuden zuvor auch mit deutschen Untertiteln im Netz angeguckt, zumal sowohl die Übersetzung als auch die Bildqualität (HD) 1A waren. Wenige Wochen später wollte ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen, mal die Szenen auf Deutsch mir anzuhören, aber siehe da: Sowohl die Übersetzung (die Synchronstimmen fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht) als auch die herausgeschnittenen Szenen waren einfach grottenschlecht. Das beste Beispiel ist eine Passage aus Naruto: Original sollte es sinngemäß etwa heißen "Ich werde dich töten", RTLII macht daraus "Dafür wirst du bezahlen"!
Man muss allerdings einmal eine originale Folge auf japanisch gesehen haben, um zu begreifen bzw. zu erkennen, dass tatsächlich Szenen geschnitten sind, angeblich, weil entweder Aussagen zu brutal sind oder die entsprechenden Szenen Blut o.ä. enthalten. Da mittlerweile alle RTLII-Animes mehr oder wenige die junge Generation - Alter zwischen 7 und 13 - ansprechen (wollen?), kann ich das noch einigermaßen nachvollziehen, weil jene Kinder ja nichts wissen von Übersetzungsfehlern oder entfernten Szenen. Jedoch haben aber eben die gleichen Kinder nicht die Möglichkeit gehabt, nachmittags aufgrund der Schule alle Folgen zu sehen. Nach der Verlegung wird es aber noch schwieriger, was die Quoten noch weiter in den Keller treiben wird, meinetwegen hätten sie es ganz streichen können.
Im Endeffekt wissen nur die älteren (aber auch nicht alle) Zuschauer Bescheid, dass RTLII viel Mist baut und die Animes im wahrsten Sinne des Wortes zerstört, die jungen Zuschauer sind zufrieden mit dem, was sie angeboten bekommen.
Mir ist es ehrlich gesagt egal, auf wann sie den Anime Block verlegen. Irgendwie ist es schade, aber die Animes die auf RTLII laufen, schaue ich sowieso nicht. Nicht einmal Detektiv Conan senden sie weiter. Das Anime Programm ist schon seit Jahren so schlecht geworden, dass ich mich frage, warum sie das überhaupt noch senden. Dass sie es nun auch noch aufs Sonntag verlegen, zeigt ja auch, dass es mit den Animes auf RTLII langsam den Bach hinunter geht.
Früher war das Anime Programm auf RTLII echt viel besser. Ich finde es aber sehr schade, dass es nur so wenig im öffentlichen Fernsehen für Anime Fans gibt. Damit muss man sich aber wohl leider abfinden, denn es werden immer weniger Animes gesendet.
Meine Jungs sind große Anime Fans, doch den Mist den RTL2 zeigt schauen sie sich sowieso nicht an. Da ist egal, ob der Sender die Sendezeit auf 5 Uhr Sonntags verlegt. Mann muss diese Animes einmal in der Originalsprache gesehen haben, dass ist ein riesiger Unterschied. Auf Deutsch übersetzte Animes zeigen kaum Emotionen. Meine Jungs schauen es sich im Internet an.
Nun steht der endgültige Sendeplan für den 24.04.2011 fest. Die vielen Beschwerden von Anime- bzw. insbesondere von Pokemon-Fans haben anscheinend Wirkung gezeigt: Pokemon wurde um rund eine Stunde verschoben und wird ab 8:10 ausgestrahlt. Wie es mit Inazuma Eleven, der neuen Anime-Serie, aussehen wird, wird sich zeigen lassen, fraglich ist, ob RTLII überhaupt einen Platz für den neuen Anime haben wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155645.html