Muttermal: Wie entfernen lassen?

vom 03.03.2011, 20:16 Uhr

Vor geraumer Zeit hatte ich mit den Gedanken gespielt, mir eventuell ein Muttermal entfernen zu lassen. Es ist nur ein kleines Muttermal, welches direkt unter meiner Schulter liegt. Daraufhin hatte ich mich im Internet darüber informiert, wie ich dieses am besten entfernen lassen könnte. Dabei kam heraus, dass viele darauf zurückgreifen, es von ihrem Hautarzt herausschneiden zu lassen. Allerdings hätte ich dann die Befürchtung, eine deutliche Narbe davonzutragen. Als zweite Alternative tauchte aber auch vermehrt das Weglasern auf, wovon ich eigentlich ziemlich beeindruckt war, aber mir dennoch unsicher bin. Vielleicht hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht.

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »

Ein Bekannter von mir hatte mal ein ziemlich ausgeprägtes und großflächiges Muttermal an der Wange, welches er chirurgisch entfernen ließ (ich nehme mal an, per Schnitt o.ä., weil es Lasern damals nicht gab). Die Stelle musste dann einige Wochen beim Arzt immer untersucht werden (nach Infektionen o.ä.), mittlerweile hat er aber eine deutliche Narbe an derselben Stelle. Es ist also in der Tat so, dass eine Narbe zurückbleibt, jedoch hängt sie aber auch entscheidend von der Größe der entfernten Haut ab.

Erfahrungen sind zwar immer sinnvoll, um sich ein eigenes Bild machen zu können, aber die wirklich kompetenteste Auskunft wirst du wohl bei deinem Haus- bzw. Hautarzt kriegen.

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum möchtest du dein Muttermal den überhaupt entfernen lassen? Im Grunde genommen ist es doch nichts schlimmes, wenn es nicht wirklich sehr groß ist. Es macht deinen Körper einzigartig.

Die einzige Ausnahme wäre wohl, wenn das Muttermal im Verdacht steht, dass es sich zu Hautkrebs entwickeln könnte, aber selbst dann würde dich dein Arzt gründlich über die verschiedenen Methoden ein Muttermal zu entfernen, gründlich beraten.

Eine Freundin von mir musste sich auch ein etwa Walnussgroßes Muttermal entfernen lassen. Sie hat es rausschneiden lassen und hat dort jetzt auch eine Narbe in ungefähr der gleichen Größe.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mir mein Muttermal bei meinem Hautarzt weglasern lassen. Es zwickte etwas ,jedoch trage ich eine winzig kleine Narbe davon. Diese ist aber kaum sichtbar, nur wenn man weiß wo es war. Ich würde dir zum Laser raten, es ging wirklich schnell und ich musste nur noch einmal hin um zu schauen wie es verheilt ist. Ich denke bei einem Schnitt sieht das ganze bezüglich der Narbe schon anders aus.

» befamous1 » Beiträge: 55 » Talkpoints: 13,67 »

Wenn es wirklich nur ein kleines Muttermal an einer "versteckten" Stelle ist, würde ich gar nichts damit machen! Jedenfalls nicht aus kosmetischen Gründen.

Ich selber habe sehr viele Muttermale, auch gut sichtbar. Diese haben mich grad während der Pubertät total gestört, allerdings habe ich mich mittlerweile damit abgefunden.

Vor einigen Jahren wurde mir an der Wade ein kleines Muttermal herausgeschnitten, aus medizinischen Gründen. Dort habe ich immernoch eine kleine Narbe. Letztes Jahr wurde mir ein sehr großes Muttermal am Rücken entfernt, dort habe ich jetzt auch eine sehr große Narbe. Herauschneiden hinterlässt auf jedenfall Narben! Es hängt dann von der Größe des Muttermals ab, wie groß diese ausfällt.

Ein Muttermal weglasern geht nur bedingt, dazu muss das Muttermal deutlich (!) auf der Haut hervorstehen. Flache Muttermale weglasern wird nicht empfohlen, da dabei ja einige Hautschichten entfernt werden und es somit sehr wahrscheinlich ist, dass du danach eine Art Loch auf der Haut hast. So wurde es jedenfalls mir damals von einer Hausärztin gesagt.

Wenn es sich wirklich um ein kleines, verstecktes Muttermal handelt, würde ich an deiner Stelle gar nichts damit machen! Ich habe - wie gesagt - sehr sehr viele Muttermale, auch im Gesicht und kann nicht (bzw nur bedingt) verstehen, warum man ein kleines Muttermal dann so schrecklich finden kann, dass man es sich entfernen lassen will.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

"Das Muttermal, dass hatte meine Mutter mal" lass es doch da wo es ist. Oder stört es dich so arg ? Man soll Muttermale und Leberflecke nur entfernen, wenn sie Veränderungen aufweisen. Diese Veränderungen sind mit der sogenannten ABC-Formel zu betrachten.

"A" für Asymmetrie. Das heißt, wenn ein Muttermal seine Form verändert, sich in eine Richtung dehnt oder sowas. Wenn aus einem runden Muttermal ein langes wird, dann sollte man es sicherheitshalber entfernen lassen.

Das "B" steht für Begrenzung. Wenn der Rand deine Muttermales seitlich ausläuft oder ausfranst, wenn also seine Abgrenzung verwischt und nicht klar zu erkennen ist,dann sollte man auch einen Hausarzt aufsuchen.

Das "C" steht für Color. Wenn dein Muttermal also die Farbe verändert oder nicht einfarbig ist, dann sollte dieser auch abgecheckt werden. Ansonsten ist ein Muttermal nichts anderes als ein kleines hübsches Makel.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ein Muttermal, wie du es beschreibst und dazu noch an einer sehr unbedeutenden Stelle, würde ich auf keinen Fall operativ entfernen lassen, außer es sieht komisch aus. Damit meine ich, dass es weder ausgezackte Ränder noch unterschiedliche Farben haben sollte. Ein operativer Eingriff bedeutet auch, dass du eine Narbe zurückbehalten wirst, die zwar entsprechend klein ausfallen wird, die aber vielleicht störender aussieht wie das natürlich vorhandene Muttermal. Per Laser ein Muttermal entfernen zu lassen kann im Übrigen auch Narben hinterlassen.

Mir wäre der Aufwand ein solches Muttermal entfernen zu lassen auf jeden Fall zu groß, einmal davon abgesehen, dass du vielleicht sogar die Kosten dafür tragen müsstest, da es sich um einen Schönheitseingriff handeln würde und nicht um eine Notwendigkeit.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir ging es genau umgekehrt. Ich habe mehrere Muttermale und bei einer Untersuchung beim Hautarzt wurde mir dringend geraten eines davon entfernen zu lassen, da es krebsverdächtig war. Ich bekam daraufhin etwas Panik und habe mich lange davor gedrückt dieses Muttermal entfernen zu lassen. Wie man so etwas freiwillig machen kann, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Nun gut. Im Endeffekt habe ich es natürlich machen lassen und es war dann gar nicht so schlimm. Ich glaube, ich habe es mir ärger ausgemalt als es dann tatsächlich war. Das Muttermal war jedoch ein ziemlich Tiefes mit einer durchschnittlichen Größe würde ich meinen. Ich habe davon bis heute noch eine Narbe, die ich sogar für sehr störend empfinde, vor allem im Sommer, weil sie direkt an einer sichtbaren Stelle am Oberarm ist.

Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich mir das Muttermal nicht entfernen lassen. Das sehe ich im Nachhinein auch noch so. Die Narbe die bei mir zurückblieb ist sicher etwas größer als bei einem ganz normalen Muttermal, aber selbst wenn sie kleiner wäre, hätte ich lieber ein Muttermal als eine Narbe. Das wirkt meiner Meinung nach auch viel natürlicher. Nach einer Narbe kann man durchaus nachgefragt werden warum man die hat, aber keiner wird fragen, warum man ein Muttermal hat. Ich würde eine Narbe also störender empfinden, aber wenn es aus gesundheitlichen Gründen notwendig ist, solltest du es natürlich auf jeden Fall entfernen lassen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe leider auch sehr viele Muttermale an meinem gesamten Körper. Mich hat das als Teenie auch sehr gestört und es ging sogar soweit, dass ich selbst im Hochsommer keine Tops mit kurzen Armen tragen wollte, nur um meine Muttermale zu verstecken. Ich habe schätzungsweise bestimmt um die 60 Muttermale am gesamten Körper. Manche sind größer, aber die meisten sind recht klein. Natürlich fallen sie auch auf - man kann soviele Muttermale auch nicht übersehen, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Ich kann es auch eh nicht ändern.

Ich muss so alle 2 Jahre zum Hautarzt, der dann meine Muttermale untersucht. Bei so vielen Muttermalen muss man eben auch darauf achten, dass sich keins davon verändert. Da gehe ich lieber auf Nummer Sicher, denn ich habe höllische Angst vor Hautkrebs, da ich als Kind auch öfter mal Sonnenbrand hatte. Entfernen musste man bisher noch keines meiner Muttermale und ich hoffe auch, dass dies so bleiben wird. Wie du ja schon geschrieben hast, ist dein Muttermal nur ganz klein und auch an einer Stelle, die nicht direkt ins Auge fällt. Da frage ich mich echt nach der Notwendigkeit, dieses entfernen zu lassen. Wie meine Vorredner auch schon erwähnt haben, bleibt da eben immer eine Narbe zurück. Eine Freundin von mir musste auch ein Muttermal entfernen lassen und ich finde, dass die Narben viel mehr auffällt als das Muttermal.

Eine Narbe würde ich also auf gar keinen Fall in Kauf nehmen wollen - vor allen nicht aus kosmetischen Gründen. Eine Narbe finde ich persönlich nämlich eine Verschlechterung gegenüber dem Muttermal. Ich würde mir ein Muttermal wirklich nur entfernen lassen, wenn eine medizinische Notwendigkeit bestünde. Ansonsten würde ich es einfach so lassen - vor allem, wenn es wie bei dir ohnehin nur sehr klein ist. Lasern ist nur in wenigen Fällen überhaupt möglich, meist wird es wirklich herausgeschnitten. Daher würde ich mir an deiner Stelle echt zweimal überlegen, ob du wirklich eine größere Narbe in Kauf nehmen möchtest, nur um ein kleines Muttermal loswerden zu können.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Friedmann hat geschrieben:"Diese Veränderungen sind mit der sogenannten ABC-Formel zu betrachten.

Ich bin mal so frei und ergänze um die Buchstaben D und E, denn korrekterweise ist es die ABCDE-Formel. Mit D ist dabei noch der Durchmesser zu beachten, der nicht mehr als 5mm betragen sollte und mit E die Erhabenheit, also dass das Muttermal über dem Hautniveau liegt und man es deutlich tasten kann.

Abgesehen davon dient die ABCDE-Formel nur grob für eine Abschätzung ob ein Muttermal krebsverdächtig ist und ist nicht das Entscheidungskriterium dafür, dass man es gleich entfernen sollte. Man sollte alles was darunter fällt einem Hautarzt vorstellen. Und wenn man daran denkt, dass darunter auch alles über 5mm fällt, sollte man Muttermale also nicht einfach so abtun, sondern sich dann regelmäßig in dermatologische Obhut begeben um die Male kontrollieren zu lassen. Dort kann dann auch im Einzelfall entschieden werden, ob man diese entfernen lassen sollte oder nicht.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge