iPhone 3GS: ".com" anstatt ".de" Button
Da sich mein Handy derzeit in Reparatur befindet, habe ich das alte iPhone 3 GS meines Vaters leihweise erhalten. Natürlich teste ich nun erst einmal die grundlegenden Funktionen des Handys, weil ich vorher noch nie ein Handy mit iOS besessen habe.
Im Browser des iPhone 3GS bin ich nun auf ein kleines Problem gestoßen, das mich beim Nutzen des Browsers schon sehr nervt. Bei meinem anderen Handy war es möglich, die Belegung eines Buttons so zu ändern, dass man einen Schnellknopf hatte, der die Domainendung ".de" auf Knopfdruck schreiben konnte. Zwar bietet das iPhone 3GS ebenfalls einen solchen Knopf, jedoch ist dieser mit ".com" belegt und nicht mit ".de". Da ich häufiger auf deutschen Internetseiten surfe, würde ich das gerne umstellen. Weiß jemand von euch, wie und wo ich das umstellen kann?
Ich selbst besitze zwar nur einen iPod Touch, welcher sich aber vom Betriebssystem bis auf die fehlende Telefon- und die fehlende SMS-Funktion nicht vom iPhone unterscheidet.
Allerdings ist es bei mir im Safari Browser auch so, dass auf der Tastatur welche eingeblendet wird nur ein .com Button zu finden ist, ich denke einfach das dies von Apple so eingebaut wurde und auch nicht geändert werden kann, denn in den Einstellungen unter Allgemein -> Tastatur -> Internationale Tastaturen steht meine Tastatur schon auf "Deutsch". Da sich auch dann nichts an der Belegung des Buttons ändert ist es wohl nicht vorgesehen das sich dieser auf ".de" umändern lässt.
Allerdings muss ich sagen das ich diese Funktion auch so gut wie nie benutzt habe, viele Seiten öffne ich über eine Google Suche wohingegen die Seiten auf die ich oft zugreife sowieso in meinen Lesezeichen oder zumindest im Verlauf befinden weil ich sie schonmal aufgerufen habe.
Deshalb wirst du wohl oder übel jedes mal wenn du eine Internetadresse komplett eingeben musst das ".de" auch komplett ausschreiben.
Ändern kann man das ohne jailbreak aufjedenfall nicht. Komisch finde ich es auch, da Apple ruhig die ganze Tastatur der deutschen Sprache anpassen hätte können. Die iPhone in den USA und so weiter, besitzen eine sogenannte QWERTY-Tastaturbelegung und wir Deutschen (bin mir nicht sicher ob das überall in Europa so ist) haben eine QWERTZ-Tastaturbelegung. Wenn Apple iPhones beziehungsweise iPods dem europäischen Standart anpasst, können sie das ".com" auch gleich in ".de" umändern können.
Ich würde dir einfach empfehlen den Namen der Seite ohne ".de" in die Google-Suchleiste des Safari-Browsers einzugeben, wenn du deine Lieblingsseiten schneller erreichen möchtest. Meistens ist die gesuchte Seite dann auch als erstes Ergebnis angezeigt. Oder aber du speicherst deine Lieblingsseiten ganz einfach als Favoriten ab, so hast du den schnellsten Zugriff auf sie.
Laut dem Hersteller Apple, wird die Funktion mit dem neu erscheinenden Firmware-Update implementiert. Dieses erscheint am 11. März für Iphone 3G,3gs und 4. Mit dem Update wird es aber in naher Zukunft nicht möglich sein eine jailbreak durchzuführen. Da Apple auch dies Lücken damit schließt.
Mit dem Update ist es dann möglich das "com" und ein "de" zu ändern, dann sind auch wir deutschen zufrieden. Die angesprochenen QWERTZ Tastatur kann man am Iphone aber schon lange unter den Einstellungen einstellen.
Tambodal hat geschrieben:Laut dem Hersteller Apple, wird die Funktion mit dem neu erscheinenden Firmware-Update implementiert. Dieses erscheint am 11. März für Iphone 3G,3gs und 4. Mit dem Update wird es aber in naher Zukunft nicht möglich sein eine jailbreak durchzuführen. Da Apple auch dies Lücken damit schließt.
Das ist eine Fehlinformation von deiner Seite, der Jailbreak wird nicht unmöglich gemacht, denn die Lücke welche dazu genutzt wird ist eine Hardwareseitige Lücke die Apple nicht so schnell rückgängig machen kann, einen untethered Jailbreak wird es für iOs 4.3 deshalb wahrscheinlich auch ziemlich schnell wieder geben (untethered ist ein Jailbreak, bei dem man das Gerät für jeden Neustart wieder an den Computer anschließen muss). Lediglich die Lücke welche einen tethered Jailbreak, also solch einen bei dem das Gerät selbstständig wieder neu starten kann, wurde in einer der Betas von iOs 4.3 schon geschlossen, so dass man darauf wahrscheinlich etwas länger warten muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155639.html