"Spulenfiepen" - noch aktuell?

vom 03.03.2011, 19:53 Uhr

Ich habe nun öfter mitbekommen, dass die Nvidia Geforce-Grafikkarten seit der 1xx-Generation unter "Spulenfiepen" leiden, also einem hochfrequenten Signal, das von der Grafikkarte erzeugt wird, wenn sie besonders viele Bilder pro Sekunde verarbeiten muss. Ich wollte mir nun in den nächsten Tagen eine Nvidia Geforce GTX560 Ti holen und bin verunsichert, weil das Spulenfiepen in den aktuellen Testberichten nicht mehr erwähnt wird - weder im positiven, noch im negativen Sinne. Ist nun das Spulenfiepen ein Problem der Vergangenheit oder sind aktuelle Geforce-Grafikkarten immer noch von diesem Problem betroffen?

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wenn das Spulenfieben in den ganzen Testberichten nicht mehr erwähnt wird, dann denke ich auch nicht das dieses Problem noch existent ist, zumindest nicht in einem solchen maße das es störend ist.

Ich selbst habe eine Geforce GTX260 welche laut vieler Testberichte damals vom Spulenfieben betroffen ist, konnte derartiges allerdings nie feststellen. Konkret wurde ja gesagt wie das Fiepen vor allem bei sehr hohen Frameraten auftreten soll, allerdings kann ich nicht einmal in den Menubilderschirmen der Spiele solch ein Fiepen hören.

Deshalb würde ich dir raten einfach eine neue Grafikkarte zu bestellen ohne dir großartig Gedanken um ein Problem zu machen, welches mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ausgelöscht wurde oder fast gar nicht existiert, zumindest würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge