Höchster Fernsehturm entsteht in Tokio
Japan zieht an China vorbei und hat nun auch einen Fernsehturm, welcher eine utopische Höhe erreicht hat. Derzeit besitzt der "Sky Tree" in Tokio 601 Höhenmeter! Erreichen soll der Turm 634 Meter, wenn er fertig gebaut ist. Der bisherige Rekordhalter war der Canton Tower in Guangzhou (China) mit genau 600 Metern.
Noch dieses Jahr soll der neue Gigant in Japan fertiggebaut werden. In erster Linie wird er die Radio- und Fernsehübertragung in Tokio bemerkbar verbessern. Zahlreiche neue Geschäfte und Restaurants sollen den neuen Turm zur Touristenattraktion der japanischen Metropole machen. Fraglich ist jedoch noch, ob es eine Aussichtsplattform in dieser schwindelerregenden Höhe geben wird.
Ist ein so hohes Gebäude überhaupt nötig, um Radio- und Fernsehsignalstärken zu verbessern? Immerhin hat das ganze Projekt 790 Millionen Euro gekostet. Unser bekannter Fernsehturm in Berlin ist nichteinmal halb so hoch und trotzdem zieht er Touristen an. Was meint ihr zu diesem Mammutprojekt?
Ich glaube, dass nur ein ein neue Marketingstrategie, um das rapide Wachstum in den asiatischen Ländern wie Japan und China noch einmal zu unterstreichen. Einen wirklichen Sinn ergibt dies meiner Ansicht jedoch nicht. Wie bereits gesagt, ist der Fernsehturm in Berlin ein starkes Wahrzeichen und eine gut besuchte Tourismusattraktion und erfüllt vollkommens seinen Zweck. Ich denke allerdings, dass sich nach diesem Bau ein weiteres Land dazu bereit erklären wird, einen noch höheren Fernsehturm zu erbauen. Es ist eben meistens eine Frage der Größe, wenn es darum geht, dass eigene Prestige anzuheben.
Schön das Japan den größten Fernsehturm der Welt baut. Meiner Meinung nach sehe ich eher den Sinn darin, dass der Turm eher nur Menschen aus dem eigenen Land anziehen soll und vielleicht auch noch so ein paar neugierige Touristen aus anderen Ländern, da er eventuell eine Plattform bekommen soll. Was aber auch möglich sein könnte, ist das der Fernsehturm, den alten ersetzen soll, weil dieser wesentlich moderner sein soll als der alte Fernsehturm. Somit wäre auch wiederum Platz für Neubauten.
Mal wieder versuchen die Japaner, das Größte und Schönste nachzubauen, damit sie sich wiedermal in den Vordergrund stellen können. Ich finde so etwas völlig sinnlos, da die Japaner nicht eingestehen können, dass andere Regionen auch mal was besseres gebaut haben als sie. Nun möchten sie wieder alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, damit sie mehr Winnahmen bekommen. Ich finde eine solche Idee wirklich nur krank und denke an die ganzen Materialien, die dabei zugrunde gehen.
Hier geht es mal wieder nur ums Prestige. Ob sich das lohnt? Wohl eher nicht, um 790 Millionen wieder rein zu holen müssten schon sehr viele Touristen kommen (Ja ich weiß, die TV- und Rundfunkanbieter werden auch ordentlich zur Kasse gebeten werden, aber der Turm hat ja auch laufende Kosten, die gedeckt werden müssen).
Aber mal ehrlich, mussten das Burdsch Chalifa, das Taipei 101 usw. so hoch werden wie sie geworden sind? Sicher nicht, und doch wurden sie gebaut. Sinn und Zweck?
Immer dieser typischer Streit wer den Größten hat. Hört das denn nie auf? Mit diesem ständigen Übertreffen ist es nur eine Frage der Zeit bis das mal kräftig schief geht. Man kann auch anders auf sich aufmerksam machen. Dazu brauch man nicht immer das Größte.
Ich finde es beeindruckend, wie solch hohe Gebäude geplant und gebaut werden. Gerade in Japan haben wir gesehen, wie verhältnismäßig sicher auch solche Gebäude bei Erdbeben sein können. Hoffen wir mal, dass der Fernsehturm nicht einer solchen Katastrophe zum Opfer fällt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155613.html