Welche Pflanzen in bepflanzbare Mauersteine?

vom 03.03.2011, 12:43 Uhr

Hier Haltbarkeit von Pflanzenzwiebeln habe ich gerade geschrieben, dass wir eine kleine bepflanzbare Mauer als Abtrennung zwischen Terrasse und Rasen planen. Ich habe zwar schon ein paar Pflanzenzwiebeln gekauft, bin mir aber nicht sicher, ob sie geeignet sind für diese Kästen. Es handelt sich bei diesen Zwiebeln um Dahlien (sorry, im anderen Thread schrieb ich, dass es Gladiolen seien, was aber nicht stimmt. Da habe ich mich geirrt, weil ich auch Gladiolen angeschaut habe, die ich schön fand, die mir aber zu groß für den Anfang waren), die alle etwa 20 bis 40cm hoch werden sollen.

Welche Art von Pflanzen würdet ihr in eine solche bepflanzbare Mauer setzen? Gibt es speziell geeignete Pflanzen dafür, die auch blühen und schön farbig sind? An Geranien habe ich schon gedacht. Da ich aber kein Freund davon bin, habe ich mir eher etwas anderes vorgestellt. Wie hoch denkt ihr sollten die Pflanzen in etwa sein, die man dorthinein pflanzt? Liege ich mit meiner Höhe der gekauften Pflanzen richtig?

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Keine Blumenzwiebeln, denn die werden in der Mauer vermutlich verfaulen. Es sei denn du hast eine aufwendige Drainage eingebaut. Zudem reicht die Erde in der Mauer oft nicht aus, die die Blumenzwiebeln brauchen.

Für solche Mauern sind Sukkulenten sehr gut gegeignet. Sie haben nicht den Anspruch anderer Blumen. Sie kommen mit wenig Platz und wenig Erde aus. "Dachwurz" ist denkbar einfach zu halten . Und um noch Blüten in die Mauern zu bekommen, kannst du einfach nur Mittagsblumen aussähen. Die blühen sehr üppig in bunten Farben und den ganzen Sommer.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge