Kind möchte morgens nichts essen

vom 03.03.2011, 12:10 Uhr

Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht gerade verantwortungsbewusst, wenn man sein Kind ohne Essen weggehen lässt und noch dabei zusieht, wie es den halben Tag lang nichts isst. Spätestens wenn er das Verhalten bis in die Pubertät kultiviert, wird das Mädchen so sicherlich Kreislaufprobleme kriegen.

Sage deinem Freund, dass er das Kind morgens eine Stunde eher wecken soll als er es jetzt tut. Dann ist genug Zeit zum frühstücken und meistens bekommt man ja nichts runter, weil man im Stress ist und es eilig hat. Wenn er eine Stunde früher mit dem Kind aufsteht, dann kann das Kind aber ganz entspannt etwas zu sich nehmen. Man kann natürlich, sofern eine Stunde eher aufstehen nicht viel bringt, noch etwas früher mit dem Wecken beginnen.

Ansonsten würde ich darauf bestehen, dass zumindest Nahrung in Flüssiger Form aufgenommen wird. Also zwei Gläser Fruchtsaft oder Milch oder Kakao würde ich dem Kind geben. Man kann auch Schmelzflocken in Milch auflösen und dem Kind das zu Trinken geben. Man kann auch einen Milchshake mixen.

Man sollte dann auch mal überlegen, warum das Kind nichts essen will. Gibt es morgens Stress und Hektik, dann sollte man das ändern. Wenn man dem Kind so einen ungesunden Lebenswandel vorlebt, dann muss man sich nicht wundern, wenn das Kind sich das bei einem abguckt. Auch sollte man darauf achten, dass man mit dem Kind gemeinsam frühstückt und nicht schon eine halbe Stunde eher und das Kind dann alleine essen lässt (selbst wenn man dann noch daneben sitzt, ist das nicht gerade förderlich).

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wie mehrfach geschrieben wurde, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder und auch Erwachsene am frühen Morgen nichts essen. Aber ich würde auch darauf beharren, dass das Kind zumindest etwas trinkt. Manchmal wird man ja nach einem Getränk etwas hungriger und ist eher bereit, etwas zu essen. Vielleicht hilft ja auch ein Joghurt oder ein Quark, das muss man nicht kauen, sondern nur schlucken und hält dazu noch relativ lange vor.

Weisst Du zufällig, wie es zu Kindergartenzeiten war? Das Kind ist ja nun in der ersten Klasse. Vielleicht gab es im Kindergarten ähnliche Probleme? Doch da war ist es in den meisten Fällen so, dass die Erzieher darauf achten, die Kinder zum Frühstücken zu schicken oder man frühstückt gemeinsam. Ob das mit einem Lehrer auch machbar ist, weiss ich nicht.

Wie sieht das Essverhalten allgemein aus? Ist das Mädchen schlank oder neigt es zu Übergewicht? Ist ansonsten in der Schule alles in Ordnung?

Ich finde schon, dass ein Kind mit einem Getränk und mit Frühstück ausgestattet sein sollte. Wenn das Kind auch in der Schule nichts isst, würde ich dem Kind etwas mitgeben, was es gern mag und es in der Auswahl auf alle Fälle miteinbeziehen. Meistens bringt so etwas mehr, als wenn man einfach so etwas in die Brotdose gibt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Auch ich sehe bei solchen Dingen wirklich gar kein Problem und weiß nicht, warum einige Menschen es scheinbar nötig haben, daraus ein endloses Drama zu machen. Es gibt Eltern, die versuchen ihren Kindern morgens das Essen geradezu aufzuzwingen, damit sie etwas essen, weil sich das so gehört und weil sie irgendwo gehört zu haben man das machen muss, wie dumm das auch sein mag und sich auf Sprüche berufen, wie ''Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages''. Leider bringt es aber ganz und gar nichts und wenn man solchen Kindern das Essen aufzwingt, dann essen sie einfach irgendwann aus Prinzip nichts mehr, weil es sie schon geradezu anekelt und das kann man ihnen auch nicht verübeln. Heutzutage gibt es ellenlange Diskussionen über Übergewicht und Fettleibigkeit, wie schlecht und schädlich dass doch ist und dass man sich gesund ernähren soll. Und auf der anderen Seite gibt es Menschen, die wollen darauf bestehen, dass man zu bestimmten Uhrzeiten etwas zu sich nimmt, ob man Hunger hat oder nicht und wenn nicht, dann soll man es sich eben reinzwinge. Wie widersprüchlich ist das denn bitte?

Ich bin daher ganz klar der Meinung, man soll dann essen, wenn man Hunger und Appetit hat und nicht, weil die Uhr sieben oder acht zeigt. Ansonsten fördert man eigentlich nur noch Übergewicht und übermäßiges essen, denn man bringt den Kindern bei, das man essen muss, egal ob man hungrig ist oder nicht. Wenn das Kind nicht gerade an extremen Untergewicht leidet, sollte man es in Ruhe lassen, ihm ein Lunch Paket anbieten und wenn es diese nicht möchte, dann eben nicht, Hauptsache es isst irgendwann im Laufe des Tages noch etwas anständiges und verschmäht nicht auch noch das Mittagessen.

Ich selbst konnte morgens auch nie was essen und das hat sich bis heute auch nicht geändert. Schon in der ersten Klasse habe ich auch immer morgens etwas angeboten bekommen und in der Schule Essen dabei gehabt, aber ich habe es nicht gegessen, weil ich keinen Hunger hatte und erst zum Mittag etwas haben wollte. Klar gibt es Menschen, die stehen morgens auf und watscheln auf direktem Wege zum Kühlschrank um diesen dann auszuplündern, und diese Menschen verstehen dann eben nicht, das andere vielleicht keinen Hunger haben morgens und das ihnen vielleicht eher schlecht wird, bei dem Anblick eines Butterbrotes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge