Phobie gegen Sushi
Hallo!
Ich habe einen Thread eröffnet in dem ich gefragt habe wie lange selber gemachtes Sushi haltbar ist. Direkt kam die Frage auf, ob ich noch nie Sushi gegessen hab. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Suschi gegessen habe, das selber zubereitet wurde. Ich war auch noch nie in einer Sushibar und bin dort in den Genuss gekommen. Ich hatte einmal ein nicht so erfreuliches Ereignis mit Sushi in einem Restaurant. Beim Chinesen oder Thailänder, ich weiß es nicht mehr genau, habe ich schon einmal Sushi gekostet. Das Stück was ich probiert habe war allerdings verdorben. Ich schmeckte es sofort, als ich es in den Mund getan hatte. Es war absolut widerlich den verdorbenen Fisch im Mund zu schmecken. Der Fisch fand den direkten Weg wieder in meine Serviette. Freunde, mit denen ich an diesem Abend zusammen war, rochen auch an dem Fisch vom Buffet und befanden ihn auch für verdorben.
Die Kellnerin haben wir natürlich sofort informiert, weil mit verdorbenem Fisch nicht zu spaßen ist. Aus Kulanzgründen bekamen wir sogar das Buffet für die Hälfte, womit wir eigentlich nicht gerechnet hatten. Seitdem habe ich mich aber trotzdem nie wieder getraut Sushi zu probieren. Kennt ihr das, das ihr eine Art Phobie habt und euch nicht mehr traut etwas Bestimmtes zu essen, nur weil ihr es einmal nicht genießen konntet und ihr euch regelrecht geekelt habt?
Eine Phobie, ist eine unbegründete krankhafte Angst vor Menschen, Gegenständen oder anderen Dingen. Menschen die eine Phobie haben, können in panikartige Angstzustände geraten, wenn sie in die Situation geraten, vor der sie Angst haben, sie schreien, fangen an zu schwitzen, der Puls steigt enorm und jagt. So und natürlich noch in anderen, schwächeren oder stärkeren Formen äußert sich eine Phobie. Es fällt mir sehr schwer, mit vorzustellen, wie du panikartige Angst vor einem Stück Sushi hast, welches friedlich auf seinem Tellerchen liegt und daher gehe ich mal davon aus, dass du das Wort ''Phobie'' lediglich mit ''Abneigung'' verwechselt hast und dich definitiv nicht vor dem Sushi fürchtest.
Ich habe schon Menschen gesehen, die bei frisch zubereitetem Sushi ähnlich reagiert haben, wie du. Grund war meistens, dass der überraschend fischige Geschmack und auch der Geschmack und Geruch der Algen neu und ungewohnt für sie war und sie sich überwältigt gefühlt haben und dann auch oftmals mit Kommentaren kamen wie ''der Fisch ist schlecht''. Das habe ich von Menschen, die noch nie rohen Fisch gegessen haben, vergleichsweise häufig gehört und daher wäre ich mir nicht sicher, ob in deinem Fall der Fisch wirklich schlecht war. Abgesehen davon wäre ich an deiner Stelle nicht groß überrascht, wenn ich nach so einem Vorfall die Hälfte des Geldes erstattet bekommen hätte, denn hätte man mir etwas verfaultes serviert, dann hätte ich gar nichts gezahlt und das Restaurant vermutlich gleich angeklagt.
Das, was du beschreibst, ist keine Phobie. Menschen, die unter einer Phobie leiden, haben wirklich Panik vor dem betreffenden Objekt, können es nicht einmal ansehen. So weit wird es bei dir wohl noch nicht sein. Natürlich ist man erst einmal skeptisch, sich auf etwas einzulassen, mit dem man vorher so eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Aber da muss man dann einfach durch.
Es gibt, wie so oft, zwei Möglichkeiten. Entweder, du isst einfach nie mehr Sushi. Das wäre wohl kaum problematisch, weil Sushi eher eine Spezialität ist, die viele nicht mögen. Oder du probierst es noch einmal. Ich habe mein erstes (und einziges) Sushi vor einem halben Jahr gegessen, beim Chinesen, nach meiner Firmung. Erst war ich skeptisch, doch dann hat die Neugierde wir immer gesiegt und ich habe probiert. Eigentlich schmeckt es nach fast gar nichts, jedenfalls, wenn man ein so kleines Stück probiert wie ich. Ein bisschen salzig, das ist alles. Jedenfalls hat es keinen starken Beigeschmack, der wer weiß wie eklig sein könnte. Ich an deiner Stelle würde es einfach noch mal probieren. Wenn es dir nicht schmeckt, kannst du es im Notfall wieder ausspucken. Du kannst auch wen anderes bitten, vor dir zu probieren, um sicherzustellen, dass es nicht verdorben ist. Dann brauchst du keine Angst zu haben.
Über deine sogenannte Phobie musste ich auch gerade schmunzeln. Es ist immer wieder amüsant, wenn Menschen durch Fremdwörter glänzen möchten, dabei aber daneben greifen. Das kenne ich noch sehr gut von meinem Ex-Freund, der diesbezüglich auch sehr talentiert war. Ich unterstelle nun einfach mal, dass es niemanden gibt, der eine Phobie vor Sushi hat. Falls doch, lasse dir gesagt sein, dass Sushi definitiv nicht gefährlich ist und du somit keine Angst haben musst. Ich habe selbst zwar auch eine ausgeprägte, wenn auch unbegründete Angst vor Spinnen, allerdings kann man diesen Biestern nicht unbedingt immer aus dem Weg gehen. Dem Sushi hingegen kann man gut aus dem Weg gehen, außer vielleicht in manchen Gegenden Düsseldorfs.
Vermutlich meinst du aber einfach eine Abneigung gegen Sushi - kann man auch Aversion nennen. Falls dich Sushi grundsätzlich anspricht, solltest du einfach noch einen neuen Versuch starten und vielleicht auch ein Restaurant aufsuchen, das für die hohe Qualität seiner Speisen bekannt ist. In dem Fall ist dann nicht zu erwarten, dass dir schlechte Zutaten serviert werden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Fisch gar nicht schlecht war. Die Argumentation von Crispin kommt der Sache vermutlich schon näher. Dass deine Freunde dir zugestimmt haben, ist damit zu begründen, dass du ihnen ja schon suggeriert hast, dass das Essen nicht in Ordnung sei. Somit gehen sie direkt mit einer negativen Erwartungshaltung an die Sache heran. Gerade wenn sie ebenfalls zuvor noch kein Sushi gegessen haben, werden sie die ungewohnten Gerüche vielleicht als unangenehm wahrgenommen haben. Dass euch ein Rabatt gewährt wurde, ist hier wohl damit zu begründen, dass dieses Restaurant euch als Kunden nicht verlieren wollte. Daraus würde ich kein Schuldeingeständnis oder ähnliches ableiten.
Ich esse keinen Fisch, mag aber auch keine vegetarischen Sushi-Zubereitungen. Falls du dir aber grundsätzlich vorstellen könntest, diesem Essen noch eine Chance zu geben, würde ich es einfach noch einmal ausprobieren. Zur Not kannst du es ja wieder ausspucken. Am besten ist, wenn du mal mit einem regelmäßigen Sushi-Esser in ein gutes Restaurant gehst und dort noch einmal probierst, ob es dir schmeckt.
Argh! Das Sushi, das grauenvolle Sushi! Nehmt es weg, sonst - zu spät! Röchel ... <in Angststarre verfall>
Okay, Spaß beiseite, du hast keine Phobie, die bist nur sehr skeptisch, weil du bei deinem bisher einzigen versuch prompt ein Stück erwischst hast was dir gar nicht mundete. Das kann ein besonders intensiv schmeckender Fisch gewesen sein, vielleicht hatte es wirklich schon etwas lang da gelegen (ältliches Sushi kann einen echt die Tränen in die Augen treiben), aber für eine Phobie reicht das noch nicht ganz aus.
Gutes Sushi ist eine echte Bereicherung des Speiseplans, man sollte aber auch bereit sein sich einer neuen Geschmackswelt zu öffnen und wenn man eh schon Probleme mit Fisch hat, dann sollte man es vielleicht doch besser lassen. Oder sein Glück mal mit vegetarischen Sushi ausprobieren, ehe man sich an die Fische macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?