Wie lange ist Sushi haltbar?

vom 03.03.2011, 11:04 Uhr

Hallo!
Mein Bruder hat letzte Woche mit seiner Freundin Sushi selber gemacht. Das Ganze war ein Experiment, denn beide hatten noch keine Erfahrung was diese Art des Kochens angeht. Eigentlich ist mein Bruder ein guter Koch, aber er war sich überhaupt nicht sicher, ob er das Sushi hinbekommt. Er hatte sich in der Metro extra für diesen Anlass Fisch zurechtschneiden lassen. Eine abgepackte Menge Fisch wollte er nicht kaufen, weil er dachte, der frische Fisch von der Theke würde besser schmecken. Beide waren von dem Sushi begeistert und möchten es auch in nächster Zeit wieder machen.

An dem Abend waren fünf Stücke Fisch, eingerollt in Reis übrig geblieben. Ich hatte darum gebeten, am nächsten Tag etwas davon probieren zu können. Leider hatte mein Bruder die letzten Stücke weggeworfen, weil er meinte, der Fisch wäre nicht bis zum nächsten Tag haltbar gewesen, vor allem weil er den Abend ein paar Stunden im Warmen gestanden hätte. Hat er übertrieben, oder sollte man Sushi am nächsten Tag wirklich nicht mehr essen? Wie lange ist das selbst gemachte Sushi haltbar?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Probier es mal mit nem Stück frischem Fisch aus. Du wirst sehen, dass es immer schlechter aussieht je länger es im Kühlschrank liegt. Und legst du es raus, sieht es gleich noch viel schlechter aus. Aber wenn der Fisch wirklich frisch gekauft wurde und nur ein paar Stunden bei Zimmertemperatur gestanden hat, dann sollte er eigentlich nicht schlecht sein.

Hast du noch nie Sushi gegessen?

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Nein, ich habe seitdem ich verdorbenes Sushi gegessen habe, nie wieder Sushi probiert und bin damit auch sehr vorsichtig. Ich habe einen anderen Thread eröffnet in dem ich dies erkläre. Das Sushi von meinem Bruder hätte ich trotzdem vertraut und es gerne gekostet. Ich denke nämlich auch, dass es noch haltbar gewesen wäre, aber mein Bruder wollte trotzdem kein Risiko eingehen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da Sushi aus frischen unbehandeltem Fisch besteht ist er nicht lange haltbar. In Sushi-Bars mit einem "Laufband" werden die Sushi Stücke die nicht nach ca. drei Stunden gegessen worden sind weggeschmissen. Und das obwohl sie dort in der Kühlung sind. Das machen nicht alle Restaurants, das ist eine freiwillige Sache die zum Kundenservice gehört.

Wenn man nun Sushi selbst macht ist der Fisch länger ungekühlt als beim Profi, da würde ich am nächsten Tag auch nichts mehr davon essen wollen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei den Sushisorten mit Fisch würde ich auch dankend ablehnen. Aber es gibt ja auch welche mit Gemüse oder Ei und die kann man getrost auch den nächsten Tag noch essen.

Wenn wir welchen mit frittierten Garnelen haben (Tenpura), dann essen wir die auch den nächsten Tag noch. Aber die mit dem rohen Fisch, selbst wenn der Reis wirklich schön sauer war, um das Sushi zu konservieren, würde ich nicht am nächsten Tag noch essen.

Wenn ich Sushi serviere, dann stelle ich zwei Platten aufeinander und lege Kühlakkus dazwischen, so bleibt das Sushi auf der oberen Servierplatte länger kühl. Gerade, wenn es für ein Buffet ist, finde ich es für die Qualität und den Geschmack besser.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge