Verdampft Alkohol beim Kochen und Backen komplett?

vom 03.03.2011, 10:55 Uhr

Hallo!
Eine Freundin von mir ist im sechsten Monat schwanger und achtet sehr auf ihre Ernährung um dem Kind nicht zu schaden. Sie hat in der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufgehört und trinkt natürlich auch keinen Tropfen Alkohol. Wir hatten Nachmittgas aber neulich einen Schokoladenkuchen gebacken, in den auch Alkohol gehört. Aus Rücksicht auf die Freundin, haben wir den Alkohol nicht in den Teig gegeben.

Wäre das überhaupt nötig gewesen, oder wäre der Alkohol im Kuchen verdampft? Ab welcher Dauer bei welcher Gradzahl verdampft der Alkohol? Und wie sieht es bei Soßen aus, die man beim Kochen anrichtet? Hier verdampft der Alkohol doch nicht komplett, oder? Ich gehe davon aus, dass auch diese geringen Mengen Alkohol schädlich für das Baby sein können. Übertreibe ich wenn ich mir darum Gedanken mache, oder sind meine Sorgen begründet?

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich würde sagen, dass der Alkohol im Kuchen sicherlich nicht verdampfen kann, da er im Teig gebunden ist. Allerdings bin ich mir da nicht ganz sicher und hätte sicherlich auch auf den Alkohol im Kuchen verzichtet. Ganz im Gegensatz dazu verdampft der Alkohol, den man zum Kochen verwendet restlos. Vielleicht sind noch geringe Spuren vorhanden, wenn man nicht lange genug das Gericht kocht, aber generell sollte vom Alkohol nichts mehr übrig sein, da dieser bereits anfängt zu verdampfen, wenn du das Essen aufkochst.

Wie schädlich geringe Mengen Alkohol für Schwangere sind, kann man bis heute nicht sagen, weil einfach zu wenig Studien darüber bestehen, da es unethisch ist, solche Versuche an Schwangeren auszuführen. Man nimmt aber allgemein an, dass schon kleinste Mengen an Alkohol schädlich für das ungeborene Kind sein können, so dass man es als Schwangere nicht unbedingt darauf anlegen sollte und es selber ausprobieren sollte, wieviel Alkohol man sich in der Schwangerschaft leisten kann.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mc.Lovin hat geschrieben:Ab welcher Dauer bei welcher Gradzahl verdampft der Alkohol?

Alkohol würde schon bei unter 80 Grad verdampfen. Aber das ist beim Kochen eigentlich gar nicht die entscheidende Frage. Denn niemand wird dabei nur reinen Alkohol "kochen" wollen, sondern diesen der Speise beimischen.

Mc.Lovin hat geschrieben:Und wie sieht es bei Soßen aus, die man beim Kochen anrichtet?

Es ist hier einfach der Fall, dass ein Gemisch aus eben Ethanol und Wasser entsteht. Das kann man dann nicht mehr vollständig durch z.B. Destillation trennen! Und das hat zur Folge, dass selbst ein Kochen bei 100 Grad nicht dafür sorgt, dass der Alkohol vollständig verdampft bzw. entfernt werden kann.

Mc.Lovin hat geschrieben:Hier verdampft der Alkohol doch nicht komplett,

Das wäre ja auch zu keinem Zeitpunkt der Hintergedanke beim Kochen mit Alkohol. Denn dann könnte man diesen auch weglassen.

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass auch diese geringen Mengen Alkohol schädlich für das Baby sein können.

Das man am Besten auf Alkohol oder Nikotin verzichtet, steht doch außer Frage. Aber man darf nicht die Vorstellung haben, dass Alkohol- oder Nikotingenuss zwangsläufig messbare Schäden hinterlassen würde (am Kind). Denn auch diese Darstellung ist so schlicht falsch.

Mc.Lovin hat geschrieben:Übertreibe ich wenn ich mir darum Gedanken mache, oder sind meine Sorgen begründet?

Ein Übertreiben wenn es um den Schutz des ungeborenen Lebens geht, ist fast nicht möglich. Und weil es hier aber auch noch um eine verzichtbare Handlung geht, die auch der Mutter hilft (es ist schlicht nicht zwingend notwendig, Speisen mit Alkohol zu versehen), würde ich hier auf jeden Fall beipflichten, entsprechend achtsam zu sein.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:
Mc.Lovin hat geschrieben:Hier verdampft der Alkohol doch nicht komplett,

Das wäre ja auch zu keinem Zeitpunkt der Hintergedanke beim Kochen mit Alkohol. Denn dann könnte man diesen auch weglassen.

Aber der Geschmack würde doch auch bleiben, auch wenn der Alkohol verdampft ist, oder? Den müssten die Speisen doch schon vorher angenommen haben.

Mc.Lovin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass auch diese geringen Mengen Alkohol schädlich für das Baby sein können.

derpunkt hat geschrieben:Aber man darf nicht die Vorstellung haben, dass Alkohol- oder Nikotingenuss zwangsläufig messbare Schäden hinterlassen würde (am Kind). Denn auch diese Darstellung ist so schlicht falsch.

Diese Darstellung ist keineswegs falsch, da Mc.Lovin nicht geschrieben hat, dass Schäden auf jeden Fall entstehen, sondern nur dass sie entstehen können. Zwangsläufig muss Alkohol nicht schädlich sein, es könnte aber der Fall sein. Da reichen dann auch schon ein paar Tropfen Alkohol möglicherweise aus. Das sagt jedenfalls die heutige Forschung aus.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge