Lybien - naht der Bürgerkrieg?

vom 03.03.2011, 00:48 Uhr

Ein großes Thema in den Medien, ist zur Zeit der Volksaufstand in Lybien. Nach Tunesien und Ägypten traf es vor geraumer Zeit auch den Ölstaat. Im Gegensatz zu den beiden erstgenannten Ländern, reagiert Lybiens Regierung rund um den diktatorischen Machthaber Muammar al-Gaddafi, mit Gewalt an Zivilisten und Demonstranten, weshalb nun fast schon Bürgerkrieg in Lybien herrscht.

Die USA reagierte als erstes mit Sanktionen - so wurde das Vermögen Gaddafis in der Schweiz eingefroren. Angeblich sollen es rund 30 Milliarden Euro sein. Die UNO folgte und die EU will hinterherziehen. US-Präsident Barack Obama und Bundeskanzlerin Angela Merkel forderten bereits den sofortigen Rücktritt beziehungsweise Rückzug Gadaffis. Für die USA steht bereits fest, dass sie militärischen Druckmitteln nicht abgeneigt sind, um das Blutvergießen zu stoppen. Sollte Deutschland sich weiter einmischen und notfalls mit den Vereinigten Staaten gleichziehen, was das Einsetzen des Militärs angeht? Oder reicht es, dass die UNO bereits dazugestoßen ist?

Die ganze Welt richtet sich gegen das Regime Gadaffis, doch fast keine Nation ist bereit einzuschreiten oder Sanktionen zu verhängen. Anfeindungen seitens britischer Minister, welche Gadaffi als "bösartig" bezeichnen, stürzen die dortige Regierung auch nicht. Ich frage mich, wann endlich jemand eingreift, immerhin sterben dort täglich Menschen und es herrscht Diktatur!

Spätestens als Gadaffi angefangen hat, das Volk als "drogensüchtig und verrückt" zu bezeichnen, war mir klar, dass langsam alles auf einen Bürgerkrieg hinzuläuft.

Die Bilanz des bisherigen Volksaufstandes ist verheerend. Hunderte Tote, tausende Verletzte und noch viel mehr auf der Flucht. Oft fehlt es den Flüchtlingen sogar an Wasser und Nahrung. Städte sind teilweise zerstört und die Infrastruktur rund um Tripolis geht den Bach hinunter. Meines Erachtens nach müssen gewisse Staaten handeln, oder wie denkt ihr?

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Du findest man sollte in Lybien einmarschieren? :D Also ich glaub das möchte Keiner, am Wenigsten der Durchschnittsdeutsche der bei einem Ölpreis von 160 $ dann wieder über die Benzinpreise jammert während in Lybien Krieg herrscht. Überlass die doch sich selbst, in Ägypten ist die Quasi-Diktatur gefallen, wenn es dem Volk wichtig genug ist, wird auch Gaddafi fallen.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Jetzt geht es auch schon in Libyen mit dem Bürgerkrieg los. Ich frage mich so langsam mal, wie es den mit den ganzen Kriegen auf unserer Welt den weiter gehen soll? Also ich weiß nicht mehr was ich dazu noch sagen soll. Ich denke mal das der nächste Bürgerkrieg nicht lange auf sich warten lässt. Also ich fand es gut das die Bürger in Ägypten alle auf die Straße gegangen sind und den Mubarak ordentlich Dampf gemacht hatten. Dies sollten sie auch mal in Libyen machen. Dan denke ich mal, dass Gaddafi es auch nicht mehr lange aushält und ebenfalls wie Mubarak zurücktreten wird.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bitte nicht schon wieder eine neue militärische Front. Auf so ein Spielchen wird sich hier im Westen niemand einlassen wollen und können. Die Amerikaner werden nicht mehr machen, als "Flagge zeigen", die haben genug woanders zu tun. Zudem sind sie realitv pleite und haben genug "neue Fronten" im eigenen Land, wo hier und da die eigenen Bürger ebenfalls anfangen auf die Barrikaden zu gehen, weil inzwischen einzelne Bundesstaaten den Bach runtergehen, während gleichzeitig das Bankgewerbe gerettet wurde und wieder blüht.

Zudem werden die Länder dort unten nicht wollen, dass fremdes Militär in ihr Land einmarschiert, keiner will so etwas. Staaten sind souverän und damit ist dann auch das Schicksal der Menschen in diesen Ländern untrennbar verbunden. Da kann man nicht mal eben offiziell "Weltpolizei" spielen. Oder etwa doch? Wenn man nämlich an die Bemerkungen von Köhler und Guttenberg denkt, die ein (prinzipielles) Eingreifen dann goutierten, wenn deutsche Wirtschaftsinteressen betroffen seien, dann ist in Zukunft so etwas denkbar. Köher musste noch deswegen gehen, Guttenberg durfte schon offener darüber reden und so gären solche Ideen über die Jahre, bis es wirklich soweit ist. Schließlich sind hier die wirtschafltichen Interessen Deutschlands ganz erheblich betroffen. Wir sind drittgrößter Waffenexporteur auf dieser Welt und Libyen ist ein wichtiger Handelspartner (gewesen?).

Natürlich wird in solchen Fällen auch in Nacht- und Nebelaktionen heimlich operiert, es werden mehr oder weniger offen sog. False Flag Operationen durchgeführt oder mit Waffen, Versorgung und Aufklärung unterstützend zur Seite gestanden. Es gibt komplette Kriege, die lange sozusagen heimlich durchgeführt werden, so sind die Amerikaner ja z. B. schon lange im Jemen zugange, ohne dass das in der Öffentlichkeit breitgetreten wurde. Gerade der Einsatz von Drohnen ist heute ein Mittel, wie man nahezu unbemerkt solche Ziele wie ein bekanntes Versteck Gaddafis unter Beschuss nehmen kann.

Was man tun kann und muss, es den Flüchtlingen so leicht wie möglich zu machen und humnitäre Hilfe leisten Leider hat die EU da mal wieder nicht gerade souverän reagiert, denn zunächst wurde ja nur darüber diskutiert, wie man der Flüchtlingsströme Herr werden könne.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge