Android oder iOS? Was ist besser?

vom 02.03.2011, 22:47 Uhr

Ich benutze seit dem Erscheinen des iPhone 3GS nur noch Smartphones von Apple. Allerdings wachsen die Kosten für neue Apps für mich, deshalb habe ich in Erwägung gezogen zu Android zu wechseln. Also bräuchte ich zunächst ein Smartphone mit Android als Betriebssystem, welches mindestens gleichwertig mit dem iPhone 4 ist. Vielleicht kann mir jemand ein Handy empfehlen, was aber auch superflüssig läuft, selbst in der Menüsteuerung.

Außerdem würde ich eure Meinung hören beziehungsweise lesen. Gibt es Android-Nutzer unter euch, die vorher Nutzer von iOS waren? Oder kann mir jemand allgemein erzählen, was an Android so besonders und gut ist? Besser noch wären durchschnittliche Preise der Apps aus dem Android Market. :)

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eins befand sich in meinem Besitz das iPhone 3GS. Aufgrund einer Vertragsverlängerung wurde mir nun das Samsung Galaxy S "untergeschoben", welches nach den Testberichten sogar besser ist als das iPhone 4.
Anfangs war ich der festen Überzeugung, das das iPhone einfach das bessere sei, doch schon nach einer kurzen Nutzung des Galaxy S fasste ich meinen Entschluss neu.

Das tolle an Android ist, dass es dir erlaubt schon fast wie am Computer Änderungen vorzunehmen. Ab 2.0 läuft Android auch schon sehr stabil und auf dem Galaxy S gibt es nichts mehr zu meckern. Natürlich will der App Store von Android finanziert werden, nur muss gesagt werden, alles was wirklich von Gebrauch ist, findet sich schon auf dem Handy oder gibt es kostenlos zum Downloaden.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »

Ich persönlich hatte lange Zeit Android, auch in der Version 2.0 zu testen. Ich bin aber der festen Überzeugung das iOS die sichere und bessere Wahl ist. Wenn man alleine schon mal überlegt das es im App-Store von Apple über 65.000 Programme zum donwload gibt, ist das überweltigend. Natürlich ist dabei auch viel Schrott den niemand auf seinem Handy haben möchte, aber die Auswahl ist einfach nur riesig. Die Sicherheit uns schnelligkeit des iOS auf Version 4.3 wird überragend sein. Die Funktionalität und die sehr einfach Bedienung ist ein weiterer großer Pluspunkt

Dazu hat Android nur wenige Programme zum donwload und ist meiner Meinung nach noch meilenweit hinter dem iOS, da es auch in Punkt Sicherheit und Schnelligkeit weiter mangelt. Alles in einem kommt man einfach nicht von dem Gedanken runter das Android nur von Apple klauen und kopieren will. Was ihnen bissher nicht besser gelungen ist als das original. Potenzial hat auch diese Betriebssystem um auf dem Handymarkt weit nach vorne zu kommen.

» Tambodal » Beiträge: 70 » Talkpoints: 22,97 »

Ich habe bisher nur iOS getestet und davon eigentlich ziemlich begeistert. Ich habe damit absolut keine Probleme, alles läuft einwandfrei, nichts bleibt irgendwann hängen und auch ist alles flüssig am laufen, sodass man also nicht warten muss sich etwas neues öffnet oder sich gerade geöffnete Menü wieder schließt. Ebenso finde ich den Aufbau der Menüs recht sinnvoll gewählt, sodass man den gesuchten Menüpunkt auch ziemlich schnell finden kann und die entsprechende Einstellung schnell vornehmen kann.

Im Vergleich zu den bisher von mir getesteten Betriebssystemen auf Smartphones bin ich hiervon wirklich positiv überrascht. Bisher hatte ich immer einmal mehr oder weniger viele Probleme mit den installierten Systemen. Zwar war es bisher noch kein gravierendes Problem, jedoch ist dann auf Dauer doch ziemlich nervig wenn man Lesen eines SMS das Handy einfach ausgeht und für diesen Fehler auch in angemessener Zeit kein Update des Herstellers auf den Markt gebracht wurde. Ich kann also, zumindest was meine eigene, bisherige Erfahrung angeht, nichts negatives über iOS sagen und würde eigentlich auch jedem nur dazu raten.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge