Tonerkauf - neu oder nachgemacht?
Der Toner meines HP Laserjet 1200 ist heute endgültig entleert worden. Bisher konnte ich immer noch ein wenig Toner in der Kartusche "sammeln", indem ich den Tonerbehälter ein wenig geschüttelt habe.
Jetzt stehe ich vor dem Kauf eines neuen Toners und wie es aussieht, komme ich dabei nicht günstig weg, wenn ich den Original-Toner des Herstellers (HP) nehme, der beim Druckerhandel um die Ecke etwa 45 Euro kostet. Ein nachgemachter Toner einer Drittfirma kostet hingegen nur 27 Euro und bietet laut Beschreibung knapp 500 Blätter mehr zum Bedrucken, bevor wieder ein Austausch des Toners nötig wird.
Da ich zum ersten Mal den Toner meines HP Laserjet 1200 austausche, bin ich etwas ratlos, wo genau nun die Unterschiede zwischen dem Original und der Kopie durch den Drittanbieter sind. Habe ich irgendwelche Nachteile, wenn ich die günstigere Variante nehme? Ist der günstige Toner von schlechterer Qualität und wenn ja, wie wirkt sich das aus?
Ich habe einmal versucht nachgemachte zu benutzen. Am Anfang war ich noch zufrieden, aber schon nach kurzem merkte ich den Unterschied. Die nachgemachten Toner wurden mit der Zeit schlechter und haben letztendlich viel früher als die Originalen den Geist aufgegeben. Habe jetzt wieder die Originalen drin. Hält besser. Ich bleibe jetzt bei denen.
Meine Erfahrung sowohl bei Tintendruckern wie auch bei Laserdruckern ist, dass es sich nicht "lohnt", die Originalen Patronen bzw. Toner zu kaufen. Die Refill Variante ist ja tatsächlich um mindestens die Hälfte billiger und hält genauso lange, wie es das Original verspricht (wenn nicht sogar länger).
Auch was die Qualität der Ausdrucke angeht, stelle ich über die gesamte Lebensdauer der Patrone/des Toners keine Verschlechterung fest. Daher denke ich, dass die anderslautenden Meldungen dem Marketing der Hersteller geschuldet sind!
Aber selbst wenn die Nachgemachten nur 50%+x der Zeit halten, kann man sich ja locker zwei nachgemachte Füllungen leisten, bevor man an den Preis der Originalware kommt. Man verliert bei der Sache also nichts und kann eigentlich nur gewinnen. Im schlimmsten (mir noch nicht untergekommenen) Fall spart man nichts.
Ich habe auch schon Toner von Anbietern benutzt, die die leeren Toner-Behälter einfach wieder auffüllen – also solche Refill-Produkte. Die Qualität war durchaus in Ordnung. Allerdings hat weder der HP-Drucker noch der von Brother mit dem Refill-Toner genauso viel oder gar mehr gedruckt wie der Original-Toner, wobei das aber sicher von Anbieter zu Anbieter variieren kann. Auf jeden Fall war die Druckqualität auch völlig in Ordnung. Und auch wenn der Toner nicht die beworbene Zahl von Ausdrucken schaffte, war er immer noch günstiger als das Pendant.
Ich habe vor meiner Karenz in einer großen Firma als EDV Systembetreuer gearbeitet und war hier für den Druckermitteleinkauf zuständig. Wir hatten einige hundert Drucker und unter anderem auch HP Laserjet 1200. Ich habe sowohl die Original als auch die Nachbautoner ausprobiert und schlussendlich bin ich bei den Nachbautonern geblieben. Sie hatten eine gute Leistung und waren vom Preis her natürlich auch wesentlich billiger.
Allerdings gibt es auch hier Unterschiede. Zum Beispiel habe ich die Toner der Firma Pelikan nur einmal gekauft. Die sind ausgelaufen und somit war ich überhaupt nicht zufrieden. Am Schluss habe ich nur noch die Nachbautoner der Firma Emstar gekauft und hier hatte ich überhaupt kein Problem. Unter vielen hundert Tonern waren vielleicht mal einer oder zwei dabei die nicht richtig funktioniert haben und die wurden dann von der Firma einfach ausgetauscht.
Für meinen Laserdrucker habe ich noch nie einen Originalen Toner gekauft. Immer nur einen Nachbautoner weil sie einfach vom Preis Leistungsverhältnis viel besser sind. Die angegebene Zahl an Ausdrucken darf man aber bei beiden Tonern, also bei den Original und Nachbau nicht so ernst nehmen, denn die beziehen sich auf eine gewisse Prozentanzahl an Druckerschwäre die man aber im Alltäglichen Leben nicht immer so hat. Aber das ist bei beiden so.
Es kann tatsächlich große Qualitätsunterschiede zwischen originalen und nachgebauten/kompatiblen Tonern von Drittherstellern geben. Allerdings muss man auch mal eine Lanze brechen für eben die Hersteller, die ein Qualitätsprodukt anbieten, obwohl ihre Toner deutlich günstiger sind als die Produkte der Originalhersteller. Privat habe ich damit nie schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings drucke ich zu Hause so wenig, dass ich die Kapazität/Leistungsfähigkeit eines kompatiblen Toners nicht messen kann.
Beruflich drucke ich im Monat etwa 3000 bis 4000 Seiten, was spätestens alle zwei Monate einen Wechsel des Toners bedeutet. Das originale Produkt von Brother kostet etwa 80 Euro, was einen Seitenpreis von 1,14 Cent plus Papier bedeutet. Es gibt eine Reihe von verschiedenen kompatiblen Tonern, allerdings habe ich mit den meisten sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Weil es für den Drucker zwei Toner mit unterschiedlicher Lebensdauer/Kapazität gibt (3500 oder 7000 Seiten), werden kompatible Toner oft mit dem größeren Originalprodukt verglichen beziehungsweise als kompatibles Produkt dazu beworben, obwohl sie etwas weniger Kapazität haben als die kleinere Variante. Schließlich kommt so manches kompatibles Produkt teurer, weil die beworbene Seitenkapazität um mehr als 50 Prozent unterschritten wird: zwei selbst getestete kompatible Toner von Öko-Line und Freecolor kosten jeweils um die 50 Euro, leisten aber nur rund 3400 Seiten, was einen im Vergleich zum Originalprodukt um fast 30 Prozent höheren Seitenpreis von 1,47 Cent beträgt.
Ich möchte dir mit diesem Beispiel nicht generell von kompatiblen Tonern abraten, aber du musst sehr gut aufpassen für welches Produkt du dich entscheidest. Das ist besonders dann wichtig, wenn es für einen Drucker Toner mit verschiedenen Kapazitäten gibt. Es ist sehr wohl richtig, dass man mit den Originalprodukten der Druckerhersteller manchmal deutlich teurer dran ist, allerdings ist nicht jeder Hersteller von kompatiblen Tonern vertrauenswürdig. In meinem Beispiel habe ich nach zwei schlechten Entscheidungen die Suche nach einer günstigeren Alternative jedenfalls aufgegeben, während ich zu Hause hingegen zufrieden bin.
Ich habe auch einen HP-Laserdrucker, vor 2,5 Jahren musste ich die Kartusche austauschen. Gekauft hatte ich damals auch einen Refiller bei Ebay für etwas unter dreißig Euro inklusive Porto. Die Originalpackung hätte weit über sechzig Euro gekostet und das bei deutlich weniger Inhalt.
Gut, ob die Inhaltsangabe bei einem professionellen Nachfüller wirklich immer korrekt angegeben ist kann ich als Laie sowieso nicht nachprüfen, aber die bei mir augenscheinlich vorhanden lange Nutzungszeit scheint doch ein Hinweis dafür zu sein dass es passen könnte. Von der Druckqualität bin ich sehr zufrieden, ich mache allerdings nur für die private Verwendung Ausdrucke und andere Leute haben vielleicht höhere Qualitätsansprüche als ich, aber die Qualität ist wirklich gut. Es mag allerdings sein dass nicht jeder Anbieter gleich gut ist und dass es hier zu anderen Erfahrungen kommen kann.
Also bei meinem Schwarz-Weiß-Laserdrucker verwende ich "Nachbauten". Der Preis beläuft sich oftmals auf die Hälfte. Unterschiede in der Qualität habe ich bisher nicht festgestellt. Gerade, wenn es sich um ältere Modelle handelt und vielleicht ein Neukauf nicht all zu weit entfernt erscheint, kann man diesen Weg einschlagen. Das Risiko, dass etwas passiert oder dauerhaft dem Drucker schadet, ist dann ja ziemlich gering.
Wie es sich bei Farblaserdrucker verhölt, kann ich leider nicht sagen.
Nach meiner Erfahrung lohnt es sich nicht, eigens immer die teueren Original-Toner zu verwenden. Ich habe für meinen OKI-Drucker immer nur nachgemachte Toner verwendet. Ich konnte keine negative Wirkung feststellen. Da ich sehr viel gedruckt habe, habe ich insgesamt sehr viele nachgemachte Toner verwendet. Damit gab es nie Probleme. Der Preisunterschied zwischen Original-Tonern und nachgemachten Tonern ist wirklich krass. Die Firmen lassen sich die Original-Toner außerordentlich gut bezahlen. Ich sehe nicht ein, warum die Originale so teuer sein müssen, wenn nachgemachte genauso gut sind. Ich halte die Preise der Originaltoner für völlig übertrieben.
Bei meinen Samsung SCX4500Ws habe ich einmal den Fehler gemacht und nachgebaute Toner gekauft, beide Geräte verweigerten daraufhin den Dienst. Glücklicherweise konnte ich die Toner problemlos umtauschen, die 30€ Ersparnis zum Originalprodukt waren schlichtweg zu verlockend.
Inzwischen setze ich nachgefüllte XXL-Toner ein, dabei handelt es sich halt um Original-Toner-Kartuschen welche schlichtweg mit mehr Toner als ursprünglich gefüllt werden. Bislang habe 4 Stück dieser Tonerkartuschen verbraucht und sogar die Angabe von durchschnittlich 2500 Seiten (bei 5% Deckung) deutlich überschritten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155573.html