iPod Touch 3 Generation VS: 4 Generation
Wer arbeiten geht, will sich dann mit dem Gehalt auch etwas leisten können. Wer kennt diese Situation nicht. Nur möchte man auch nicht unnötig Geld aus dem Fenster raus werfen, weshalb nun die Frage gestellt wird. Zur Zeit besitzt ich den iPod Touch 3 Generation mit 8GB Speicher. Und für die die es nicht wissen, der iPod Touch 3 Generation mit 8GB ist strenggenommen nur ein etwas verbesserter iPod der 2 Generation. Erst ab 32GB Version hat man all die Vorteile, die die dritte Generation gebracht hat.
Aufgrund dessen kann man schon sagen, dass sich in meinem Besitzt ein iPod mit der Technik der 2 Generation befindet. Nun gibt es diese neue 4 Generation mit Kamera, Multitasking, etc. Software Erneuerungen besitze ich auch so, da ein Jailbreak durchgeführt wurde. Jetzt richtet sich die Frage an die Hardware, lohnt es sich für dieses Modell nun wieder Geld auszugeben, oder sind die Unterschiede so gering, dass die 2 Generation auch akzeptabel ist?
Wenn es sich nun doch einigermaßen lohnen würde das neue Gerät zu kaufen, dann lieber noch halbes Jahr auf das Modell der 5 Generation warten oder jetzt zuschlagen? Man kann zwar nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Neuerungen das kommende Modell besitzen wird, aber eins ist sicher, schlechter als die 4 Generation wird es nicht werden. Vielleicht ist ja auch ein anderer von euch schon umgestiegen und kann mir einen Tipp geben, wie nun am besten vorgegangen wird.
Ob man auf die neue Generation warten sollte oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, denn man kann eigentlich immer sagen das man doch warten könnte, da bestimmt einige Neuerungen dabei sein werden.
Allerdings kann ich sagen das ich mir auf keinen Fall mehr einen iPod Touch 3G kaufen würde, ich stand vor kurzem selbst vor der Entscheidung was für einen iPod Touch ich mir zulegen will, da ich dringend einen neuen MP3 Player benötigt hab und ich schon länger mit den iPods geliebäugelt habe.
Habe mich dann schließlich für die 4. Generation entschieden, da die Vorteile doch ziemlich groß sind. Zum einen das grandiose Retina Display, welches einfach gestochen scharf ist, das Display der 3. Generation ist dagegen richtig schlecht. Dabei muss gesagt werden das dies natürlich nur ins Gewicht fällt, wenn man auch mit dem iPod ins Internet geht oder oft Spiele spielt, welche in der größeren Auflösung auch ziemlich gut aussehen.
Was mich auch zum Kauf bewegt hat ist das der iPod endlich auch das Gyroskop hat, was die Bewegungssteuerung in Spielen vereinfacht. Auch die Kameras und die damit verbundene HD-Videoaufnahme waren für mich ein entscheidender Kaufgrund, allerdings musst du das wieder selbst wissen.
Dazu kommt noch, das die Leistung des 4G die des 3G übertrumpft, so dass Apps um einiges schneller geladen werden. Alles in allem kann man sagen das die neuen Funktionen den iPod Touch 4G auf jeden Fall den Aufpreis zum 3G wert sind. Solltest du allerdings den MP3-Player wirklich nur zum Musikhören nutzen und nicht auch für Apps, Videos, Internet etc. dann reicht dir mit Sicherheit auch der 3G.
Also natürlich hat die 4. Generation einige Vorteile mehr, kostet aber dafür auch nicht wenig, außerdem gibt es die 3. Generation kaum noch zu kaufen. Ich finde allerdings, dass wenn man noch einen der 3.Generation hat sich auf keinen Fall den der 4. Generation holen muss und ihn anstelle des anderen zu ersetzen. Ich kenne auch einen, der das gemacht hat und es auch als Fehler sieht. Schließlich hat er den alten nicht so gut verkauft bekommen (ich glaube insgesamt unter 80 €) und musste für den neuen noch mal ordentlich drauf zahlen.
Es hängt natürlich auch echt davon ab, was man damit machen will, diese Person wollte nur Musik hören und da finde ich es auch ziemlich unsinnig, man kann sich da ja auch eher ein Shuffle holen, wenn man auf die „Touch-Bedienung“ steht. Möchte man allerdings überwiegend darauf spielen und sich Videos angucken und auch ins Internet über Wi-fi sollte man sich auf jeden fall, wenn man ein ordentliches Bild haben will die 4. Generation anschaffen. Ich selber überlege mir auch einen zu holen und wenn, dann wird es einer der 4. Generation sein! Ich finde das mit der Kamera auch ziemlich praktisch, wobei ich nicht weiß, ob es wie bei den Nanos ist, dass man nur Videos machen kann.
aannii hat geschrieben:Ich finde das mit der Kamera auch ziemlich praktisch, wobei ich nicht weiß, ob es wie bei den Nanos ist, dass man nur Videos machen kann.
Man kann sowohl Videos als auch Photos machen, die HD-Videos werden in 720P gespeichert und die Photos haben die unterdurchschnittliche Auflösung von 960x720 Pixel, für kleinere Dinge mag das sicherlich ausreichen, allerdings ist die Auflösung für viele Anwendungszwecke einfach zu niedrig.
Dazu kommt das die Bilder sehr oft zu dunkel, verrauscht und von den Farben her schlecht sind, die Videos sind in allen belangen sehr viel besser.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155564.html