Eure Lieblingssprache und welche ihr gerne lernen würdet

vom 02.03.2011, 20:01 Uhr

Ich wollte euch mal fragen, was eure Lieblingssprache ist. Also Fremdsprache. Gründe dafür könnten sein, dass ihr diese Sprache sehr gut beherrscht, dass sie sich schön anhört und so weiter.

Ich selber habe keine Lieblingssprache, da ich in Englisch nicht sonderlich gut bin und finde, dass Latein nicht so toll sind. Am schönsten finde ich da Spanisch oder Italienisch.

Diese beiden oben genannten Sprachen würde ich auch sehr gerne lernen. Ich kann sie nicht, aber ich finde, dass die beiden Sprachen sich sehr schön anhören und auch sehr weich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Meine Lieblingssprache ist Englisch, da ich sie als erste Fremdsprache gelernt habe. Toll an dieser Sprache finde ich auch, dass man sich damit fast auf der ganzen Welt verständigen kann. Deswegen ist sie auch sehr praktisch.

Ich würde auch gerne noch andere Sprachen können. Ich hab zwar Französisch in der Schule gehabt, konnte damit aber leider nie viel anfangen. Arabisch oder Chinesisch hätte ich auch gut gefunden, da man dafür auch das Schreiben intensiv lernen muss.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Meine "Lieblingssprache" ist Englisch, weil ich sie als erste Fremdsprache erlernt habe und sie einfach sehr gängig ist, und sie mir überall auf der Welt weiterhelfen kann.

Unbedingt lernen möchte ich auf jeden Fall Dänisch. Ich hab in meiner Kindheit viele Wochen in Dänemark verbracht, im Familienurlaub, und ich habe eine Herzens-Verbundenheit mit diesem tollen Land, und deshalb möchte ich mir die Sprache aneignen, um mit dem Land noch verbundener zu sein. Man kommt dort zwar mit Deutsch und Englisch auch schon durch, aber ich möchte im nächsten Urlaub einfach angepasster sein.

» EisTigerchen » Beiträge: 13 » Talkpoints: 4,68 »



DieFremdsprache, die ich am liebsten spreche, ist Französisch. Ich mag sowohl den Klang als auch die Ausdrucksweise. Manche Sachen klingen einfach so schön, wenn man sie auf Französisch sagt, auch wenn es ganz alltägliche Dinge sind. Bis jetzt war ich zweimal in Frankreich und es hat mir dort sehr viel Spaß gemacht, die Sprache zu sprechen. Außerdem mag ich Französisch, weil ich einige Franzosen und französischsprachige Belgier und Schweizer kenne und ich deshalb schöne Dinge mit der Sprache verbinde.

Vom Klang her mag ich aber auch Italienisch sehr gerne. Dadurch, dass ich Latein und Französisch hatte, verstehe ich Italienisch (und auch Spanisch) ein wenig. Ich habe außedem auch zwei Volkshochschulkurse in Italienisch gemacht und kann mich somit ein wenig verständigen.

Diese beiden Sprachen sind also zur Zeit meine Lieblingssprachen. Da ich aber vorhabe, in meinem Leben noch so einige andere Sprachen zu lernen, könnte sich das auch wieder ändern.

Benutzeravatar

» microonde » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Lieblingssprache ist Luxemburgisch. Ich mag diese etwas andere Sprache einfach und zwar nicht nur, weil es meine Muttersprache ist. Luxemburgisch ist eine Mischung von vielen verschiedenen Sprachen und das macht sie so besonders.

Ansonsten mag ich italienisch recht gerne. Weil es eine sehr stimmungsvolle Sprache ist. Italienisch ist für mich so voller Energie und Elan. Französisch hingegen mag ich nicht so, das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich seit ich ein kleines Kind bin, damit gefoltert wurde. Ich rede es nur, wenn es unbedingt sein muss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Auch wenn du hier von Fremdsprachen gesprochen hast, ich finde Deutsch immernoch die schönste Sprache. Auch wenn sie für Ausländer schwer zu lernen ist, so hat man als Muttersprachler doch Möglichkeiten in der Ausdrucksweise, die man bei anderen Sprachen nicht hat. Von der gesprochenen Sprache gefallen mir andere Sprachen zwar besser, aber im Schriftlichen liebe ich das Deutsche.

Gebärdensprache mag ich auch wirklich sehr gerne. Ich zähle sie hier einfach mal als Fremdsprache, weil sie eindeutig eine ist und sich von der deutschen Lautsprache unterscheidet. Hier gefällt mir besonders gut, dass sie so ausdrucksstark ist, man also mit der Mimik eine komplett andere Bedeutung in einen Satz legen kann. Und auch der Humor in der Gebärdensprache ist einfach nicht mit dem der Lautsprache zu vergleichen und hat einen ganz eigenen Charme.

Lernen würde ich gerne Gebärdensprache. Also ich würde mich als Fortgeschrittene bezeichnen, aber die Sprache würde ich gerne bis zu Perfektion beherrschen, da sie mich einfach so begeistert.

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es immer super toll, wenn Engländer englisch reden, Mein Freund ist Engländer und wenn er redet, dann ist das immer Musik in meinen Ohren. Wenn hingegen Deutsche oder andere Ausländer Englisch reden, dann finde ich das absolut grausam und nicht zum aushalten. Ich selbst spreche Englisch auch fließend, aber auch hier scheint eben ab und an noch der Deutsche Akzent durch, den ich nicht leiden kann.

Französisch finde ich auch sehr schön, ich finde es klingt immer so vornehm und elegant, selbst wenn man schimpft oder irgendwas plumpes sagt. Aber auch hier wieder gilt, die Franzosen können das beste Französisch, bei allen anderen hört sich das ganz miserabel an. Ich selbst lerne auch schon seit einigen Jahren Französisch und mache auch Fortschritte.

Sprachen die ich ansonsten noch sehr schön finde sind eigentlich dann auch nur noch Italienisch und Arabisch. Italienisch mag ich vielleicht gar nicht vom Laut und Klang her selbst, sondern vermutlich eher, weil mir die Art gefällt, wie Italiener reden. Arabisch gefällt mir aus dem gleichen Grund, zudem finde ich die Sprache irgendwie auch angenehm und teilweise sehr beruhigend. Deutsch selbst gehört ja leider nicht wirklich zu der Lieblingssprache der Menschheit, ich finde es auch nicht verwunderlich, denn Deutsch klingt einfach ''kantig'' und plump, es hat nichts fließendes, nichts weiches, warmes beruhigendes und auch nichts elegantes.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wie schon mehrfach erwähnt, ist auch Englisch meine "Lieblingssprache", eben auch weil ich diese als erstes erlernt habe und man sich damit eigentlich überall verständigen kann. Auch finde ich - grade bei Songtexten - dass man sich einfach "schöner" auf englisch als auf Deutsch ausdrücken kann, da Deutsch doch sehr hart klingt teilweise.

Meine zweite Fremdsprache ist Niederländisch, diese mag ich auch sehr gerne. Vor allem weil vieles so "lustig" klingt, eben irgendiwe wie Deutsch, aber lustiger ;).

Erlernen möchte ich auf jedenfall noch eine skandinavische Sprache, da werde ich mich wohl nach meinem Studium mal ans Norwegische machen. Zum einen mag ich auch den Klang der Sprache sehr gerne, aber der Hauptgrund ist, dass ich eine Bücherreihe weiterlesen möchte, die es komplett nicht auf deutsch gibt.

Ansonsten würde ich auch gerne Spanisch lernen, dort mag ich auch einfach den Klang der Sprache sehr gerne. Japanisch würde ich auch gerne lernen, aber das scheint Bockschwer zu sein, und man bekommt einfach keine Routine in dieser Sprache, wenn man nicht vorhat dort einige Zeit zu leben.

Die Gebärdensprache würde ich auch gerne mal erlernen, allerdings kann ich da keinen richtigen Grund für nennen. Ich finde es aber super interessant sich ohne Worte verständigen zu können.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also meine Lieblingssprachen sind Färöisch, Isländisch und Norwegisch. Ja, ich liebe Skandinavische Sprachen einfach! Selber spreche ich Deutsch, Englisch, Jiddisch, Türkisch, Französisch, Italienisch und seit neuestem lerne ich Finnisch.

Ich habe mal eine 2-Wöchige kurze Sprachreise nach England, um genau zu sein nach Canterbury und London, gemacht. Ich habe während diesen 2 Wochen bei einer englischen Familie die kein Deutsch spricht gewohnt. Mir hat es ziemlich gefallen da wir viel gesehen haben und gelernt auch. Ich würde es weiterempfehlen!

Benutzeravatar

» ausdemhorn » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,02 »


Meine Lieblingssprache, die ich auch in der Schule gelernt habe ist Französisch. Viele meiner Freunde haben das Fach Fransösisch in der Schule gehasst, ich war auch nicht immer der absolute Fan von dieser Sprache, da es doch sehr lehrerabhängig ist, ob man eine Sprache gerne erlernt, oder nur gezwungenermaßen. Nun bin ich schon einige Jahre aus der Schule und bin sehr froh, dass ich Französisch kann.

Ich finde die Sprache hört sich gesprochen einfach ganz toll an. Außerdem kann man mit ihr auch viel anfangen, da man es tatsächlich in Frankreich sprechen kann. Dies ist nicht selbstverständlich, denn in der Mittelstufe konnten wir wählen zwischen Französich und Latein. Sicherlich ist Latein für manche Ausbildungsberufe wichtig und wird sogar vorausgesetzt, aber mit dieser Sprache kann man heute nirgendwo mehr auf der Welt kommunizieren. Eine Freundin von mir spricht schwedisch, was sich auch sehr toll anhört. Vielleicht nutze ich meine Zeit und investiere sie in das Lernen dieser Sprache.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^