Eure Lieblingssprache und welche ihr gerne lernen würdet

vom 02.03.2011, 20:01 Uhr

Grundsätzlich finde ich es in der heutigen Zeit, wo sooft von internationaler Zusammenarbeit und Urlaub in fremden Ländern gesprochen wird, äußerst unpassend, dass es noch keine einheitliche Weltsprache gibt. Gut, eine Weltsprache wurde ja nun schon festgelegt - aber in den einzelnen Ländern werden trotzdem immer noch alle möglichen anderen Sprachen gesprochen. Von daher bringt das meiner Meinung nach auch nicht allzu viel, selbst wenn die Weltsprache nun öfter in der Schule durchgenommen wird. Okay, genauso gut könnte ich mich über die unterschiedlichen Währungen und Kleider- beziehungsweise Schuhgrößen aufregen, aber wer weiß schon, ob das endlich mal irgendwann vereinheitlicht wird. Es wäre jedenfalls in meinen Augen wesentlich sinnvoller und praktischer - allerdings schwer umsetzbar.

Eine eindeutige Lieblingssprache habe ich nicht. Wenn ich nicht aus Deutschland kommen würde, dann würde ich wohl versuchen, die deutsche Sprache zu erlernen - und im Ernst, bei der komplizierten Grammatik bin ich einfach nur heilfroh, dass ich deutsch schon von Anfang an beherrsche. Vier Fälle, zig verschiedene Wörter mit derselben Bedeutung, Elemente der altdeutschen Sprache, die auch heute noch im Sprachgebrauch eingesetzt werden... man, zum Glück konnte ich mich davor retten.

Zwei andere, von mir bevorzugte Sprachen sind Englisch und Französisch. Beide lerne ich schon seit einigen Jahren, und ich denke, mittlerweile ohne Übertreibung behaupten zu können, dass mein Englisch perfekt ist. :) Auch Französisch kann ich meiner Meinung nach schon sehr gut. Wie gut ich es wirklich kann, wird sich wohl herausstellen, wenn ich irgendwann nochmal eine Reise nach Paris oder Bordeaux antreten werde. Latein kann ich auch, aber eindeutig nicht ganz so perfekt, und zu meinen Lieblingssprachen gehört es auch nicht. Naja, ich lerne ja immer noch. :)

Wenn ich die Möglichkeit hätte, irgendeine Sprache von einem Tag auf den anderen zu erlernen, dann ist das wohl eindeutig Japanisch. Den Grund dafür kann ich gar nicht beschreiben! Aber die Japanische Sprache, Kultur, das Essen, das Land und die Städte im Allgemeinen, die Erfindungen... all das sind Gründe für mich, irgendwann mal meine Traumsprache zu erlernen. Naja, ein paar Wörter kann ich ja tatsächlich schon. Aber bis ich das perfektioniert habe, dürfte wohl noch so einige Zeit vergehen.

Spanisch und Italienisch kann ich auch ein kleines bisschen, da mich beide Sprachen irgendwie faszinieren (aber nicht so sehr wie Japanisch!) . Spanisch mag ich einfach, und Italienisch wollte ich lernen, weil es die Sprache der Musik ist. Ich kann zwar nicht behaupten, dass Musik mein Leben ist, aber ich liebe die Musik und ich wollte so viele Sprachen wie möglich in meinem Leben erlernen - da hat das Italienischlernen einfach gut reingepasst.

Benutzeravatar

» porcelain » Beiträge: 1071 » Talkpoints: 5,47 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also meine Lieblingssprache ist eigentlich deutsch, weil ich damit aufgewachsen bin und sie halt meine Muttersprache ist, aber auch die englische Sprache ist sehr toll. Man kommt mit ihr auch sehr weit, denn eigentlich überall auf der Welt, kann man sich mit Englisch weiterhelfen und sich mit anderen verständigen.

Ich habe damals auch nur Englisch in der Schule gehabt, aber durch meinen Exmann, bin ich zur kroatischen Sprache gekommen und muss sagen, das ich die auch klasse finde. Sie ist meiner Meinung nach auch sehr schnell zu erlernen, jedenfalls die normale kroatische Sprache, denn da gibt es ja auch noch unterschiede, je nachdem wo man in Kroatien lebt. Also ähnlich wie das mit unserem Hoch - und Plattdeutsch.

Da ich ja nun drei Sprachen kann und diese auch in der Schreibform beherrsche, denke ich, das es für mich ausreichend genug ist und ich möchte auch ehrlich gesagt, keine weitere Sprache dazulernen, weil es mir auch so nichts weiterbringen würde.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kann deutsch und englisch, diese Sprachen finde ich im Gegensatz zu anderen Sprachen ziemlich einfach Bei deutsch denke ich, dass ich es nur einfach finde da es meine Muttersprache ist. Ich finde es gibt sehr viele schöne Sprachen, vor allem die Sprachen die in südlichen Ländern gesprochen wird, wie spanisch und portugiesisch. Jedoch habe ich leider nicht viel Zeit um diese Sprachen zu erlernen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin sprachlich sehr begabt und es macht mir Spaß, neue Sprachen zu lernen. Ich bin zweisprachig aufgewachsen: Deutsch und Portugiesisch. Zudem habe ich in der Schule Englisch, Französisch und Spanisch gelernt und kann etwas Russisch.

Für mich ist Spanisch aber die schönste Sprache. Erstens, weil sie meiner Muttersprache Portugiesisch so ähnlich klingt und deswegen für mich sehr leicht zu lernen war und zweitens, weil ich den Klang/die Aussprache im Gegensatz zum Portugiesischen, was sehr genuschelt klingelt, sehr schön finde. Ich schaue mir gerne spanische Filme oder Serien an und habe schon manche Bücher auf Spanisch gelesen.

Natürlich ist Englisch auch eine meiner Lieblingssprache, da ich sie auch gut beherrsche und zusätzlich auch noch (fast) überall auf der Welt anwenden kann.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^