Telefon-Warteschleifen werden bald kostenlos
Das Bundeskabinett brachte einen Gesetzentwurf, nachdem künftig Telefon-Warteschleifen kostenlos sein müssen. Das soll sowohl für das Festnetz, als auch für das Mobilnetz gelten. Außerdem müsse dem Anrufer zu Beginn mitgeteilt werden, wie lange er ungefähr in der Warteschleife verbringen müsse.
Das Gesetz soll dieses Jahr noch in Kraft treten, da kein Telefonanbieter für nicht erbrachte Leistung bezahlt werden solle. Eine Übergangsfrist von einem Jahr ist geplant. Die neue Regelung sieht außerdem vor, dass Konzerne ihre Telefon und Internetverträge mit einer Höchstlaufzeit von einem Jahr anbieten dürfen.
Sicherlich ein guter Schritt in die richtige Richtung, bleibt nur zu hoffen das sich die Telefongesellschaften hierfür keine neuen Kostenregelungen einfallen lassen. Schade ist nur, das der Staat erst eingreifen muss um dies zu unterbinden.
Schade finde ich es auch das selbst öffentliche Ämter wie das Arbeitsamt, auch mit schlechten Beispiel der Sonderrufnummern voran gehen. Man kann doch nicht von jedem Haushalt verlangen das es einen Festnetzanschluss besitzt welches beim Anruf kostensparender sein soll.
Ich finde es ebenfalls sinnvoll, dass sowas nicht weiterhin bezahlt wird. Es gibt nämlich teilweise Schleifen, da lässt man die Kunden bewusst lange warten (kam letztens in einer Sendung, die mir gerade nicht einfällt).
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Unternehmen, die jene Kosten zurückerstatten, die man aufgrund einer 0180er-Nummer oder ähnliches bzw. langer Wartezeit bezahlen müsste. So habe ich letztens von unserem Provider rund 21 € zurückerstattet bekommen, weil man mich lange warten ließ und auch das Gespräch sehr lange dauerte (der Grund war ein Netzwerkproblem, dessen Ursache providerbedingt war). Von daher müssen nicht immer Gesetze Abhilfe schaffen, es gibt auch durchaus kulante und sehr kundenfreundliche Unternehmen.
In diesem Jahr soll man maximal 2 Minuten frei bekommen. Wenn man mehr als 2 Minuten in der Warteschleife hängt, dann muss man ab dann löhnen. Ab nächstes Jahr sollen dann die Warteschleifen kostenfrei sein und erst, wenn man nach der Warteschleife verbunden wird, kommen die Kosten auf einen zu. Das ist wirklich trotzdem noch Abzocke, wenn man bedenkt, dass es eigentlich für jede teure Rufnummer eine Festnetznummer gibt, die durch die Flatrate, die die meisten haben dann abgedeckt sind.
Hier gibt es ja die Günstige Ersatznummern für 0180 - Nummern . Ich habe dadurch schon viel Geld gespart und man kommt direkt beim Service durch.
Die Warteschleifen sind einfach schlimm. Ich habe ein Festnetz mit einer Flatrate. Das heißt, dass die Warteschleife für mich kostenlos ist. Aber ich ärgere mich total, wenn ich anrufe und muss stundenlang warten, bis ich einen Gesprächspartner bekomme. Dann ist es oft noch die falsche Abteilung und man muss wieder warten. Dann wird diese Warterei ja in Zukunft wenigstens kostenlos sein.
Die Gebühren für diese Service Nummern sind des öfteren ziemlich hoch. Eine gute Möglichkeit auch schon bevor die Unternehmen gezwungen sind diese kostenlos zu machen, wäre im Internet die dazugehörige Festnetznummer auszusuchen.
Denn hinter jeder 0180 Nummer verbirgt sich ein Festnetzanschluss. Oft reicht es aus nur die Servicenummer bei Google einzugeben und man findet diese dann schon im ersten Tab.
Cid hat geschrieben:Die Warteschleifen sind einfach schlimm. Ich habe ein Festnetz mit einer Flatrate. Das heißt, dass die Warteschleife für mich kostenlos ist. Aber ich ärgere mich total, wenn ich anrufe und muss stundenlang warten, bis ich einen Gesprächspartner bekomme. Dann ist es oft noch die falsche Abteilung und man muss wieder warten. Dann wird diese Warterei ja in Zukunft wenigstens kostenlos sein.
Die Sonderrufnummern sind auch bei Flatrate nicht kostenlos. Bisher zahlt man dabei ab der ersten Sekunde, wenn es heißt, dass man in der Warteschleife ist. Da zahlt man bisher auch bis man verbunden wird und wieder auflegt. Da kommen, mit den Sondernummern einige Euros zusammen, je nachdem, welche Rufnummer man gewählt hat. Flat ist nur bei Festnetznummern und beinhaltet auch nicht die Warteschleife bei Sondernummern.
Das ist auf jeden Fall ein notwendiger Schritt, denn in welchem Maße man da teilweise abgezockt wird ist erschreckend.
Ich habe letztens erst im Fernsehen einen Bericht gesehen, bei dem verschiedene Kundencenter und Support-Hotlines angerufen wurden, die Ergebnisse waren meistens mehr als enttäuschend. Die meiste Zeit verbrachten die Testanrufer in Warteschlangen, wenn sie dann mal durchkamen und ihr Problem schildern konnten wurden sie nur vertröstet das man dafür nicht zuständig sei und weitergeleitet werde, woraufhin man wieder in einer Warteschlange landete für die man löhnen durfte. Am Ende war es dann meistens so, das die Testanrufe zwischen 5 und 10 Euro gekostet haben, den Anrufern bei den Problemen allerdings nie richtig geholfen wurde, was man ja eigentlich von einer Service Hotline erwarten sollte.
Deshalb finde ich es gut das die Hotlines jetzt nach und nach kostenlos werden sollen, denn dadurch wird solch eine Abzocke verhindert und vielleicht bekommt man dann auch anständigen Service geboten.
Die 2-Minuten Grenze sehe ich insofern aber noch kritisch, da dadurch vielleicht die Warteschlange noch länger wird, so dass sich der Anbieter vielleicht denken könnte: "Ach, jetzt sind die ersten 2 Minuten kostenlos, hängen wir dafür doch einfach wenn der Kunde schon zahlen muss noch einmal 2 Minuten an die Warteschleife dazu, darauf kommt es ja dann auch nicht mehr an". Das muss sich allerdings dann in der Praxis zeigen ob sich eine Besserung oder eher eine Verschlechterung einstellt. Spätestens wenn die kompletten Warteschlangen kostenlos sein werden wird sich hoffentlich eine Verbesserung der aktuellen Situation einstellen.
Ich finde es gut das die Regierung diesen Schritt macht. Den im heutigen Zeitalter und vor allem da die Bürger immer weniger Geld in den Taschen haben ist es dringend notwendig das die Kosten für Servicetelefonate egal, welcher Art komplett entfallen. Es gibt schon einige Hotlines die Service Anrufe kostenlos anbieten. Dies ist vor allem gut, wenn man minutenlang auf einen Gesprächspartner warten müssen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle Hotlines auf das kostenlose System umstellen. Denn eines ist sicher es wird garantiert so kommen!
Ehrlich gesagt muss ich zugeben dass ich dachte, dass es dieses Gesetz schon lange geben würde. War nicht vor Jahren so etwas schon einmal ein großes Thema in den Medien? Ich dachte immer, dass damals schon beschlossen wurde, dass die Zeit in der Warteschleifen von Telefonhotlines nichts kosten dürfte. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall war finde ich, dass es jetzt auch höchste Zeit dafür ist. Ich finde es gut und richtig, dass die Kosten so endlich etwas übersichtlicher werden. Das war schon lange an der Zeit!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155544.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1130mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1502mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2305mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?