Telefon-Warteschleifen werden bald kostenlos
Meiner Meinung nach ist dies schon längst fällig. Es ist teilweise eine Frechheit wieviel diese Hotlines für eine Minute nehmen und dann einen noch in eine endlos Warteschleife setzen. Meist zahlt man schon ein paar Euro nur für das warten in der Schleife, ohne etwas erreicht zu haben. Auch ich finde es Schade das sich erst die Regierung dahinter setzen muss, bevor etwas passiert.
Diamante hat geschrieben:In diesem Jahr soll man maximal 2 Minuten frei bekommen. Wenn man mehr als 2 Minuten in der Warteschleife hängt, dann muss man ab dann löhnen. Ab nächstes Jahr sollen dann die Warteschleifen kostenfrei sein und erst, wenn man nach der Warteschleife verbunden wird, kommen die Kosten auf einen zu. Das ist wirklich trotzdem noch Abzocke, wenn man bedenkt, dass es eigentlich für jede teure Rufnummer eine Festnetznummer gibt, die durch die Flatrate, die die meisten haben dann abgedeckt sind.
Hier gibt es ja die Günstige Ersatznummern für 0180 - Nummern. Ich habe dadurch schon viel Geld gespart und man kommt direkt beim Service durch.
Das wurde in den Pressemitteilungen der Regierung ein wenig missverständlich kommuniziert. Meines Wissens ist die Übergangsregelung aber erst drei Monate nach in Kraft treten des neuen Telekommunikationsgesetzes gültig. Voraussichtlich kommt das neue TKG im November 2011. Dementsprechend würde die Übergangslösung erst im Februar 2012 aktiv sein. Ein Jahr nach dem neuen TKG sollen dann alle Warteschleifen kostenfrei sein (also Nov. 2012).
Gustavson hat geschrieben:Ehrlich gesagt muss ich zugeben dass ich dachte, dass es dieses Gesetz schon lange geben würde. War nicht vor Jahren so etwas schon einmal ein großes Thema in den Medien? Ich dachte immer, dass damals schon beschlossen wurde, dass die Zeit in der Warteschleifen von Telefonhotlines nichts kosten dürfte. Da dies aber offensichtlich nicht der Fall war finde ich, dass es jetzt auch höchste Zeit dafür ist. Ich finde es gut und richtig, dass die Kosten so endlich etwas übersichtlicher werden. Das war schon lange an der Zeit!
Die Regelung wurde übrigens tatsächlich schon einmal im Bundestag besprochen. Damals wollten die Grünen (in der Opposition) eine solche Regelung durchsetzen. Das wurde von der Regierung aber abgelehnt.
Ich finde es gut, dass es das Gesetz geben soll. Es ist ja oftmals so, dass viele Leute sich nicht trauen oder keine Lust haben eine Hotline anzurufen, weil oftmals sehr hohe Kosten für die Wartezeit anfallen. Das ist dann immer sehr ärgerlich und meiner Meinung nach auch unverschämt, wenn man für eine nicht erbrachte Leistung zahlen muss. Es ist aber okay, wenn es etwas kostet, wenn einer an das Telefon geht und die Erbringung der Leistung erfolgt.
Das mit der Vertragslaufzeit finde ich auch nicht schlecht. Jedoch sollten sie es so machen, dass die Anbieter Verträge anbieten müssen, bei denen die geringste Laufzeit ein Jahr beträgt und man diese auswählen kann, aber nicht auswählen muss. So können Leute, die sich vielleicht länger an einen Vertrag binden wollen, diesen trotzdem eingehen und wundern sich dann nicht, wieso sie auf einmal keine Strom oder ähnliches mehr haben, weil sie es vergessen haben.
Das ist ja mal eine sinnvolle Änderung, die unsere Politiker da fordern, denn wie oft muss man in solchen Warteschleifen verweilen, weil sie dem Angerufenen Geld einbringen. Ich selber finde sowas total grausam und lege grundsätzlich immer auf, wenn ich länger als 2-3 Minuten in so einer Schleife hänge.
Also ich denke, das die Warteschleifen dann auch nicht mehr so lang sein werden, wenn dieses Gesetz durchkommt, weil dann die Leute ja nicht mehr daran verdienen würden und so schneller das Gespräch annehmen, weil sie ja so mehr Kunden abwickeln könnten. Das bringt ihnen dann sicherlich auch mehr Geld auf ihr Konto, als wenn sie sie in so einer Warteschleife mit dieser meist grausamen Musik hängen lässt.
Ich halte ein solches Gesetz für gut und sinnvoll. Bisher habe ich immer vermieden Servicehotlines anzurufen, weil man immer unheimlich lange in der Warteschleife hängt. Wenn es dann noch eine der weniger günstigen Servicerufnummer ist, ist das doppelt ärgerlich. Da fragt man sich schon, ob die Servicehotlines nur dazu das sind die Leute abzuzocken. Es gab durchaus schon Fälle, wo ich 15 Minuten in der Warteschleife gesteckt habe und dann ist das Gespräch einfach abgebrochen worden. Dann ging das Spiel wieder von vorne los.
Natürlich gibt es durchaus auch Fälle in denen das nicht so ist. Viele Unternehmen bieten ja mittlerweile Servicehotlines mit kostenlosen 0800 Nummern oder zum Ortstarif an.
Ich hoffe einfach mal, dass das Gesetz dazu beiträgt, dass Wartschleifen insgesamt kürzer und die Rufnummern kostenlos/günstiger werden. Dann würde ich wohl auch öfter mal bei einer Servicehotline anrufen, anstatt selbst zu versuchen irgendwie eine Lösung des Problems zu finden, sofern dies denn möglich ist.
Ich persoenlich finde die Intention dahinter super. Keine Abzocke mehr an der Warteschleife und (vielleicht) kuerzere Wartezeiten.
Viel einfacher waere es allerdings gewesen einfach alle Dienstleister zu einer kostenlosen Servicenummer zu zwingen. Dann haette man nicht diese lange Uebergangszeit gebraucht und wir koennten vielleicht heute schon kostenlos mit unserem Internetprovider telefonieren, ohne dass der uns zum Narren haelt.
So ein Gesetz war wirklich dringend notwendig, meiner Meinung nach sind solche Warteschleifen nichts anderes als Betrug. Das klingt jetzt hart, aber zum Beispiel bei öffentlichen Ämtern ist es nichts anderes. Wenn jemand z.B. auf dem Arbeitsamt anruft, sollte er nicht die ganze Zeit die Angst im Hinterkopf haben das ihn die Warteschleife jetzt sehr viel kostet. Allgemein sollten alle Nummern gleich viel kosten, beziehungsweise bei einer Flatrate eben nichts.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155544-10.html