Wie weitere Wühlmauslöcher finden?
Wie ich hier berichtet habe, haben wir Mäuse im Garten, die ein richtiges Wegesystem in unseren Garten gemacht haben. Inzwischen habe ich tatsächlich von einem Gärtner bestätigt bekommen, dass es sich dabei um Wühlmäuse handelt, die sich im Winter bei uns eingenistet haben. Diese könne man zum Beispiel mit Lebendfallen eliminieren, wenn wir uns beeilen würden, bevor sie demnächst Junge bekommen. Ebenso könnte man Gift verwenden, wobei ich darauf nicht näher eingegangen bin, weil ich die Mäuse nicht unbedingt töten möchte.
Wir haben die Gänge, die die Mäuse gegangen sind gesehen, wie auch zwei ihrer Löcher. Andere Löcher haben wir bisher noch nicht entdecken können. Um die Lebendfallen anwenden zu können, sollten wir die Löcher aber kennen, denn davor sollten die Lebendfallen positioniert werden.
Wie kann man (alle) Löcher finden, die die Wühlmäuse bisher gegraben haben? Reicht es da, die Gänge zu verfolgen, was bei uns aber bisher noch nicht zum großen Erfolg geführt hat, oder wie kann man noch mehr Löcher ausfindig machen und so die Chance erhöhen, dass man sämtliche Mäuse aus dem Garten entfernt, indem man vor die Eingänge Fallen stellt?
Ich kann dir da nur eine Nebelpatrone oder ein Rauchröhrchen empfehlen. Leider kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen wo du so etwas kaufen kannst, ich vermute aber dass gute Baumärkte solche Sachen unter Verschluss vorrätig haben.
Ich selber benutze die Rauchröhrchen die wir auf Arbeit zur Bestimmung der Windrichtung verwenden, die werden regelmäßig ausgesondert und dann schlägt meine große Stunde. Den halben Garten würde ich wirklich auch nicht umpflügen wollen.
Was sind denn eine Nebelpatrone oder ein Rauchröhrchen? Was genau muss ich mir darunter vorstellen und wie funktioniert das in Bezug auf die Wühlmauslöcher? Vielleicht wäre das noch eine gute Alternative zu den Lebendmäusefallen, denn in sämtlichen Baumärkten habe ich bislang nur Röhren gefunden, die nicht wirklich so aussehen, wie wenn man damit Wühlmäuse fangen könnte. Sie wirkten alle sehr klapprig und der Klappenmechanismus sah auch sehr fragwürdig aus.
Ich habe bisher nur eine wirklich gute Falle gesehen, die um die 16 Euro gekostet hätte. Allerdings war das eine Falle, in der die Maus getötet wird und das möchte ich nicht, zumal auch mein Sohn im Garten umherläuft und eventuell die tote Maus vor mir finden könnte. Solche Fallen, wie sie meine Eltern haben bzw. hatten, habe ich bisher noch nirgends gesehen.
Die Nebelpatronen dienen nur dazu die Gänge zu lokalisieren, überall wo der Rauch aufsteigt befindet sich dann ein Loch welches es zu stopfen gilt. Die Wühlmäuse machen sich leider überhaupt nichts aus dem Qualm, damit kannst du sie noch nicht einmal kurzfristig vertreiben. Eine preiswerte Möglichkeit zum Vertreiben wäre noch die bekannte Diesel-Methode. Hier musst du einen alten Lappen kugelförmig formen, ihn mit einer halben Tasse Diesel tränken und dann damit das Loch verstopfen. Hilfreich ist es natürlich möglichst vorher alle Löcher zu finden. Die Wühlmäuse mögen den Geruch absolut nicht und ziehen dann weiter. Leider hält die Wirkung aber nicht so lange vor, spätestens nach einer Woche könnten sie wieder da sein falls es ihnen beim Nachbarn nicht so gut gefällt.
Ganz ehrlich, von den Fallen halte ich überhaupt nichts, auch nicht von den Lebendfallen. Willst du wirklich bei jeder gefangenen Maus sofort damit in den Wald fahren? Ich weiß ja nicht wie groß dein Grundstück und wie groß die Population deiner Wühlmausfamilie ist, gehe ruhig von zwanzig Tieren aus. Wenn du einmal in der Woche so ein Tier fängst dann bist du gut. Ehe die ganze Familie ausgerottet wird ist der ganze Sommer vorbei. Auch wirst du niemals die Babys erwischen weil sie nun einmal im Bau bleiben. Ich weiß nicht woran es liegen könnte wenn die Fallen unwirksam sind. Ich vermute einmal die Biester merken sich wenn sie einen ihrer Artgenossen in so einer Falle gefangen sehen. Es könnte aber auch sein dass sie den Geruch der Menschen riechen, du musst die Falle und den Köder ja auch immer Berühren. Selbst wenn du mit Handschuhen arbeitest funktioniert das nicht so richtig.
Vielleicht solltest du dir den Vorschlag mit dem Gift doch noch einmal überlegen den dir der Gärtner bereits gemacht hat. Falls es dir nur um den Anblick der toten Tiere geht sind die Gastabletten wirklich erste Wahl. Das Gas wirkt so dass die Tiere im Bau vergiftet werden und dort auch liegen bleiben und verrotten. Gegen Wühlmäuse helfen Phosphorwasserstoff-Tabletten die es allerdings bei uns nur in den Raiffeisenmärkten gibt. Diese werden in Blechbüchsen verkauft, 50 Stück kosten ungefähr zehn Euro. Das Zeug ist hochtoxisch, riecht ganz extrem nach Knoblauch und dunstet sofort aus sobald die Verpackung geöffnet wurde. Hier hilft es schnell zu sein, also unbedingt vorher genau die Löcher lokalisieren und auch ein Schraubglas bereithalten. In das Glas kommen dann die nicht verbrauchten Tabletten, die können nämlich nicht in dem Behälter bleiben weil dieser nicht wieder dicht verschließbar ist. Auch hier könnte es sein dass dieser Vorgang noch einmal wiederholt werden muss. Es kann ja immer sein dass die Wühlmäuse zufällig nicht zu Hause sind oder die Gänge zu lang sind und das Gas deshalb nicht bis in die letzte Ecke kommt.
hooker hat geschrieben:Ganz ehrlich, von den Fallen halte ich überhaupt nichts, auch nicht von den Lebendfallen. Willst du wirklich bei jeder gefangenen Maus sofort damit in den Wald fahren?
Naja, unbedingt in den Wald fahren muss ich mit den Mäusen nicht, denn wir wohnen in einem Neubaugebiet in einer Kettenhausreihe. Vor dieser befinden sich noch drei weitere Reihen und danach kommt Feld und Acker. Dort könnte man die Mäuse aussetzen, denn dort gibt es sicherlich genug Mäuse. Vielleicht kommen unsere auch von dort. Außerdem befinden sich diese Felder direkt neben einem kleinen Waldgebiet mit Baggersee, wo man auch ohne Probleme innerhalb von fünf Minuten ist und die Mäuse dort aussetzen könnte.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück. Wenn du mit den Lebendfallen agieren solltest würde mich mal dein Erfolg interessieren. Auch um welche Art von Falle es sich gehandelt hat und welchen Köder du benutzen musstest um die Tiere zu fangen würde ich dann gerne einmal wissen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155533.html