Tourist wegen Hitlergruß festgenommen

vom 02.03.2011, 14:46 Uhr

Am Samstag ist ein Kanadier in Berlin festgenommen worden. Um ein "lustiges" Erinnerungsfoto zu machen stellte er sich vor den Reichstag und machte den Hitlergruß. Das ist in Deutschland per Gesetz verboten und wird mit bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldbuße bestraft. Da Polizisten dies gesehen hatten wurde der junge Kanadier festgenommen. Er wurde zur Befragung mit auf die Wache genommen und die Speicherkarte aus der Kamera wurde beschlagnahmt. Sogar der Staatsschutz wurde hinzugezogen um zu prüfen ob der Tourist der rechtsextremen Szene angehöre. Da dies nicht nachgewiesen werden konnte wurde der Mann gegen eine "Sicherheitsleistung" von 150,00 Euro entlassen.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Andere Länder, andere Sitten. Hätte er mal dabei gerufen: "Schau mal da, eine Giraffe!", dann wäre ihm wohl nichts passiert. Oder hätte er es als künstlerische Filmaufnahme verkauft, das sollte auch funktionieren.

Mich erinnert das an den Fall Assange, der auch ganz überrascht war, dass in Schweden ungeschützter Geschlechtsverkehr schon fast einer Vergewaltigung gleich kommt. Wer ahnt denn so was. Und so wird es auch dem Kanadier gegangen sein.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da gebe ich dir recht, Richtlinie2, andere Länder, andere Sitten. Aber es gibt dieses Sprichwort, dass man, wenn man sich auf die Reise begibt, als erstes nicht fragen soll, was im jeweiligen Land alles erlaubt sei, sondern was in dem Land verboten sei. Da ist jede Menge Wahres dran und so fährt man am Besten.

Es wäre in der Pflicht des Kanadiers gewesen, sich als erstes zu informieren, was in Deutschland verboten ist. Das hat er anscheinend nicht getan, also finde ich die Strafmaßnahme absolut gerechtfertigt. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, auch wenn er das Foto ursprünglich vielleicht "witzig" gemeint hat. Andere Länder, andere Sitten. In den Niederlanden gibt es an jeder Ecke Coffee Shops - in Malaysia steht auf Besitz von Marihuana die Todesstrafe.

Sich im Vornherein zu erkundigen, was im Reiseland (Un-)Sitte ist bzw. verboten ist, kann einen vor ziemlich viel Unheil beschützen und manchmal sogar Leben retten. Gut, in Deutschland ist das nicht so drastisch, aber der Kanadier war in der Pflicht, sich zu informieren. Selbst schuld kann ich da nur sagen.

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde die Sache, die sich der Kanadier geleistet hat ziemlich krass. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, hat der Mann sich den Gesetzen des jeweiligen Urlaubslandes zuhalten. Na gut wen man als Ausländer in einem anderen Land zum Beispiel Urlaub macht sollte man sich schon etwas über die Gesetze informieren, aber wer merkt, sich schon so Kleinigkeiten? Aber der Hitlergruß war schon heftig und ich finde es gut das die Polizei ihn für diese Sache nur eine Geldstrafe aufgebrummt hatte. Es hätte auch schlimmer ausgehen können. Ich glaube, dass der Kanadier es nicht wusste, dass der Hitlergruß in Deutschland verboten ist und damit mit einer harmlosen Geldstrafe davon gekommen ist. Ich wüsste mal gerne, was der gemacht hätte, wenn die Polizei das nicht gesehen hätte? Und ein Deutscher währe bestimmt für diese Tätigkeit ins Gefängnis gewandert.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde das relativ überheblich, denn ich denke nicht, dass einer von uns über die genaueren Modalitäten bestimmter Handlungen in anderen Urlaubsländern Kenntnis hat. Kenn ja jeder den §68 StGB oder dessen Feinheiten in §68 Abs. 3 StGB?

Und so wissen wir auch, was in Italien verboten oder erlaubt ist oder welche Sezialitäten es z. B. in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt? Nein, wissen wir garantiert nicht. Ist der Hitlergruß etwa in der Schweiz erlaubt, verboten oder irgendwo dazwischen? Darf ich ungeschützten Geschlechtsverkehr in Dänemark haben? Muss ich darauf achten, wie herum ich eine Briefmarke der Königin klebe? Darf ich mich wirklich in einem irischen Pub so besaufen, dass ich durch die Gegend torkele? Darf ich mit meinem Gameboy in Athen auf der Straße spielen? Darf man Obst und Gemüse aus anderen Bundesstaaten nach Kalifornien einführen? Darf man überall in Italien Sandburgen bauen? Darf Mann und Frau überall in Italien Nacktbaden? Darf man in Italien überalle am Strand liegen? Tauben füttern auf dem Markusplatz - okay, das hat sich herumgesprochen. Pausenbrot essen in der Öffentlichkeit in Rom? Im Pub eine Frau auf Sex ansprechen? Ihr würdet euch vermutlich wundern.

Nein, ich wäre nie so überheblich zu behaupten, dass ich nicht in so eine Falle tappen würde. Natürlich schützt Unwissenheit nicht vor Strafe, aber ich meine, gegenüber dem Gast eines Landes kann man da schonmal sehr milde sein und eine eindringliche Ermahnung hätte gereicht. Aber vermutlich war es einfach "zu öffentlich" und damit hatte da irgendjemand einen Strafverfolgungszwang.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zwar denke ich auch, dass man sich als Tourist schon den Gegebenheiten des Gastlandes anpassen sollte. Allerdings sehe ich es ähnlich wie Richtlinie2, zwar informiere ich auch immer über die Gegebenheiten des Gastlandes, aber ich würde nie so weit gehen zu behaupten, dass ich diese alle kenne. Grobe Schnitzer sind mir so zwar noch nie passiert, aber ich denke schon, dass ich bei Feinheiten auch ziemlich ins Fettnäpfchen treten könnte und das auch mit eher unangenehmen Nebenwirkungen.

Doch mir stellt sich eben auch die Frage, ist es denn wirklich so eine Feinheit, dass der Hitlergruß und auch andere Dinge, die mit dem Dritten Reich in Verbindung gebracht werden könnten, in Deutschland nicht erlaubt sind? Erst recht, wenn man ja augenscheinlich durchaus etwas mit der deutschen Geschichte am Hut hat?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde es richtig, dass der Mann sofort verhaftet wurde. Der Nationalsozialismus war die schlimmste Zeit die Deutschland je erlebt hat und nur wegen Adolf Hitler sind tausende von Menschen, vor allem Juden, gestorben und wurden einfach abgeschlachtet. Es ist unfassbar was ein Mensch alleine alles anrichten kann. Darum kann ich verstehen, dass Deutschland und die Regierung nichts mehr mit dieser Zeit zu tun haben will und einfach alles, was irgendwie daran erinnert, vergessen will und nicht mehr in dem Land haben will.

Ich finde, dass man, wenn man in ein Land gehen will und dort Urlaub machen will, sich doch ein bisschen mit der Geschichte des Landes und den Gesetzen auseinandersetzen sollte um eben solche Vorkommnisse zu vermeiden und keinen Ärger mit der Regierung oder der Polizei zu bekommen. Es wäre ja schließlich nicht schön, wenn man dann Aufenthaltsverbot in dem Land bekommt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist natürlich eine sehr heikle Lage. In Deutschland kann man sich keinen Spaß über diese Zeit erlauben. Was in anderen Ländern inzwischen mit einem Augenzwinkern gesehen wird, ist in Deutschland immer noch sehr kritisch gesehen. Kein Wunder bei unserer Geschichte. Allerdings finde ich, dass hier ein wenig zu hart durchgegriffen wurde. Natürlich ist so etwas nicht schön, aber der arme Mann wollte bestimmt damit keinen provozieren. Ich denke man hätte ihn belehren sollen, mehr aber auch nicht. Das Drama das dadrum entstanden ist, ist schon sehr unschön.

» animus128 » Beiträge: 522 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Klar hätte der Kanadier sich vorher erkundigen können, was hier in Deutschland erlaubt und was verboten ist, aber ich denke, er hat sich da nicht wirklich was schlimmes bei gedacht und wollte halt einfach nur ein Foto machen und da es ja auch eigentlich passt mit dem Gruss und dem Reichstag, hat er sich diesen "Scherz" wohl erlaubt. Das er damit eine Volksverhetzung begeht, hat er bestimmt nicht so eingeschätzt und meinte es sicherlich auch nicht bösartig.

Denke das hätte der Polizist auch mit bedenken müssen, als er ihn dabei erwischt hat, denn auch wenn es ein Fehler des Kanadiers war, denke ich, das man doch abwägen müssen, ob oder welche Folgen bzw. Schäden entstanden sein könnten. Denke mal, eher keine, denn er hat ja keinen unbeteilgten verletzt oder so. Daher finde ich die Strafe auch schon etwas hoch angesetzt.

Auch die ganze Maßnahme, das gleich der Staatsschutz mit einbezogen wurde, finde ich schon sehr übertrieben. Ich finde das ganze Hick Hack um das Thema mit dem Hitlergruss und den Abzeichen von damals eh etwas zu übertrieben, denn schließlich gehört es zu unserer deutschen Geschichte und sollte nicht verboten werden.

Aber da meine politische Meinung eh mehr zu der rechten Seite tendiert, denke ich, das ich da eh immer irgendwo anecke, weil viele es halt nicht wollen und denke, das es gut ist, das sowas verboten wird. Klar sollte man sowas auch nicht für alles mögliche anwenden, aber es ist nun mal unsere Geschichte und ich bin der Meinung das man die Geschichte des eigenen Landes nie verbieten sollte.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge