Spielregeln zu Kniffel: Schiefer Würfel

vom 02.03.2011, 14:02 Uhr

Hallo,

am Wochenende haben wir sehr viel Kniffel gespielt. Des öfteren kam es vor, dass ein Würfel schief lag Er stand also auf einer Kante anstatt auf einer Fläche zu liegen, so dass man keine eindeutige Zahl ermitteln konnte.

Wir waren uns einig, dass man hier nicht willkürlich den Würfel auf eine Fläche legt, sondern nochmal würfelt. Allerdings waren wir uns nicht so einig darüber, ob dann nur der eine Würfel nochmal gewürfelt wird oder ob man den gesamten Wurf wiederholt. In unserem Regelhandbuch stand darüber jedenfalls nichts. Wie handhabt ihr das?

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist doch völlig egal. Da gibt es keine festgesetzte Regel für und das sollte jeder vor einer Runde klar machen, wie es gehandhabt wird. Eine Kniffelregel gibt es da nicht. Am besten ist einfach, wenn man den Tisch ziemlich frei macht, mit einem Würfelbecher würfelt und nicht die Würfel über den Tisch wirft. Dann bleiben die Würfel unter dem Becher und können nicht irgendwo schräg stehen. Dann passiert das erst gar nicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich spiele auch ganz gerne Kniffel und diese Situation ist auch bei unseren Spielen öfter aufgetreten. Wir haben dann auch erst mal diskutiert was da zu machen ist und haben dann gemeinschaftlich beschlossen den ganzen Wurf neu zu machen. Aber du hast recht auch wir haben versucht in den Regeln dazu was zu finden und da steht nichts. Für uns war einfach der ganze Wurf ungültig und fertig. Wenn wir allerdings mit Leuten spielen mit denen wir vorher noch nicht gespielt haben gibt es immer wieder Diskussionen, daher haben wir uns angewöhnt so etwas vor Spielbeginn zu klären.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben immer vor Spielbeginn die Regeln festgesetzt und dann gab es hinterher keine Probleme mehr.

Aber ich kenn das mit dem schiefen Würfeln so, das diese eigentlich als ungültiger Wurf gelten und dann nochmal gewürfelt werden muss. Viele spielen es aber auch so, das man sich nachdem Wurf entscheiden kann, ob man diese so annehmen möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe früher mit meinen Eltern und Geschwistern sehr oft Kniffel oder Yatzee gespielt. Auch habe ich das in der letzten Zeit häufiger gespielt, als ich in Urlaub war mit ein paar Freunden, so kann man sich regnerische Tage auch vertreiben.

Dabei ist es natürlich auch des Öfteren vorgekommen, dass da mal der ein oder andere Würfel auf der Kante liegen geblieben ist. Wir haben das dann immer so gehandhabt, dass dieser Wurf nicht gezählt hat (und mag er auch noch so gut gewesen sein). Alle Würfel mussten dann zurück in den Becher gepackt werden und der betreffende Spieler hat erneut würfeln Müssen. Der Fehlwurf wurde ihm dabei nicht angerechnet, man konnte dann also teilweise vier (oder mehr) Mal würfeln, allerdings wurden nur die drei korrekten Würfe gezählt.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^