Körblersche Zeichen- was ist das genau?

vom 02.03.2011, 13:52 Uhr

Ich hatte neulich ein paar Bücher geschenkt bekommen, unter anderem war ein Buch mit dem Titel „Medizin zum Aufmalen, Körblersche Zeichen“ von Roehr dabei. Dinge die ich absolut nicht gebrauchen kann stelle ich dann immer bei Ebay ein, so auch dieses Buch. Ich habe es zwar noch nicht verkauft, aber nach der Hälfte der Auktionszeit gibt es bereits 26 Beobachter. Das ist mir echt unheimlich, so etwas habe ich noch nie erlebt obwohl ich schon seit Jahren dort regelmäßig die unterschiedlichsten Artikel verkaufe.

Ich bin nun ein wenig neugierig geworden was sich hinter diesem Titel verbirgt. Ich wollte das Buch allerdings nicht aufreißen weil es noch original verpackt ist. Ich habe mal kurz gegoogelt und bin dabei auf die Begriffe Pendel und Homöopathie gestoßen, so richtig habe ich aber trotzdem nicht verstanden worum es da geht.

Gibt es jemand der sich mit diesem Thema schon einmal befasst hat und mir kurz erklären kann worum es sich dabei handelt? Ich gebe zu dass ich noch nie von diesen Zeichen gehört habe, aber wenn es anscheinend so bekannt ist dann ist es doch eine Wissenslücke die ich gerne füllen möchte.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Die Naturvölker benutzten Symbole und Zeichen, die sie aufmalten, um für den Menschen Heilkräfte zu mobilisieren. Diese Zeichen sollten ihnen Kraft und Stärke verleihen. Diese spirituelle Zeichen-Medizin hat vielleicht den alten Naturvölkern – Indianern – geholfen, weil der Medizinmann noch einen rituellen Tanz aufführte und die Kranken mit einschloss.

Aber die heutigen, selbsternannten Heiler, sehe ich da nicht so, wie die indianischen Medizinmännern, sondern mehr als eine Art, über den Glauben von naiven Menschen sich Geld zu beschaffen. Wenn jemand schreibt, durch das Anbringen von Ypsilons an den durch Wasser gestauten Beinen soll das Wasser über die Nieren abfließen, frage ich mich, welch ein Glaube dazu gehört, um das für sich anzunehmen?

Ich kann solche Dinge nicht ernst nehmen. Aber ich möchte auch den Menschen, die das glauben und für die es vielleicht so etwas wie ein Strohhalm ist, nicht davon abbringen, weiterhin an Heilung zu glauben. Hier wurde also etwas von den Indianern, was denen heilig war, abgeguckt und für heutige Zwecke etwas umgemodelt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge