Wie oft ist normal auf die Toilette zu gehen?

vom 02.03.2011, 09:32 Uhr

Krass!! 15-20 Mal auf die Toilette gehen ist wirklich etwas zu viel. An deiner Stelle würde ich zum Arzt gehen mich darüber informieren bzw. mich untersuchen lassen. Ich gehe so ca. 5mal am Tag auf die Toilette. Wenn wir das mal so vergleichen ist da ein riesen Unterschied. Ich gehe 3-4 Mal weniger auf die Toilette als du. Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich schnellstmöglich zum Arzt und mich untersuchen lassen. :wink:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es KANN krankhaft sein so oft pro Tag auf Toilette zu müssen, MUSS aber nicht krankhaft sein.

Ich kenne auch eine Frau, die ungefähr genauso oft wie du auf Toilette muss und der gehts körperlich und auch psychisch ganz gut. Sie trinkt zwar ein bisschen mehr als du, aber auch nicht mehr als durchschnittlich empfohlen wird.

Ich kenne natürlich auch Menschen, bei denen es irgendwann anfing, dass sie öfter auf Toilette mussten, die aber auch gleichzeitig mehr tranken. Bei denen bestand dann der Verdacht auf Diabetes - was sich leider oft als Wahr rausstellte.

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe da ein ähnliches Problem in der Schule. In den letzten zwei Jahren habe ich ein Problem, das die Schule für mich zu einer großen Qual macht. Früher bin ich 1 bis 2 Mal pro Tag in der Schule auf die Toilette gegangen, das war vollkommen normal und hat mich nicht gestört. Aber inzwischen muss ich jede Pause, also jede Dreiviertelstunde!

Ich steigere mich dann auch immer so ein wenig da rein und denke nur an die Toilette, wenn ich mal eine Pause nicht gegangen bin und dann wird es natürlich noch schlimmer. Wenn ich später mal studiere und im Hörsaal sitze, kann ich doch auch nicht dauernd aufs Klo gehen oder? Und das verrückteste an der ganzen Sache ist ja, dass ich, sobald ich daheim bin, dann nur noch alle 3 bis 4 Stunden auf die Toilette gehen muss.

Was kann ich denn dagegen machen? Ich trinke 2 bis 3 Liter am Tag, aber ich versuche morgens nicht so viel zu trinken, weil ich doch dann noch mehr muss. Ist das ein Fehlglaube von mir? Sonstige Beschwerden oder Schmerzen an der Blase habe ich seit Ewigkeiten keine gehabt.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich denke schon dass bis zu 20 Mal ein wenig viel ist. Ich würde auf jeden Fall den Arzt einmal darauf ansprechen, es muss natürlich nicht unbedingt krankhaft sein. Ich gehe früh auch 2 Mal auf Toilette, aber halte es danach auch sehr lange aus bis ich wieder muss, trotz dass ich eigentlich im Durchschnitt relativ viel trinke.

Allerdings muss ich sagen, dass es bei mir oft so ist dass ich das Gefühl habe eher mehr zu müssen, wenn ich weniger trinke. Vielleicht solltest du also auch in Zukunft versuchen etwas mehr zu trinken. Auf jeden Fall würde ich vorsichtshalber mit einem Arzt darüber sprechen, dann kannst du dir sicher sein ob es normal ist und musst dir keine Gedanken mehr darüber machen.

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, dass es davon abhängt, wie viel man trinkt. Wenn man sehr viel trinkt, dann ist es doch klar, dass man dann auch sehr viel auf die Toilette gehen muss. Schließlich muss die ganze Flüssigkeit ja wieder aus der Blase und auch aus dem Körper raus.

Wenn man aber nicht sehr viel getrunken hat und trotzdem noch sehr viel pullern muss, dann sollte man sich vielleicht untersuchen lassen. Dann könnte es sein, dass man Diabetes hat. Auch übermäßiger Durst kann auf Diabetes hindeuten.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge