Welchen Sinn haben Spülmittelflaschen- Schürzen?

vom 02.03.2011, 00:21 Uhr

Ich war heute ausnahmsweise mal in einem Supermarkt der auch ein Tchiboregal hat und ich habe mich dort mal ein wenig umgesehen. Diese Woche scheint wohl Haushaltswoche zu sein, denn die hatten ganz viele Putzutensilien.

Meine Augen blieben an irgendwelchen komischen Teilen hängen. Die sahen aus wie Mini- Kittelschürzen. Ich habe gestutzt und dann nachgesehen was das sein soll. Bezeichnet wird das als Spülmittelflaschen-Schürzen. Damit kann man wohl seine Spülmittelflaschen verschönern. Nur grüble ich seit heute Nachmittag, welchen Sinn die Dinger haben.

Diese Spülmittelflaschen-Schürzen kann man um handelsübliche Spülmittelflaschen binden. So weit ist mir das klar. Nur finde ich das irgendwie unhandlich. Und an sich auch unhygienisch. Einmal fasst man die Flasche ja durchaus auch mal mit dreckigen Fingern an. Und Spülmittel läuft ja auch mal an der Flasche runter und dann klebt alles.

Ach ja und wer sich nun fragt wie die Dinger aussehen, hier ein Bild: Spülmittelflaschen- Schürzen

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Naja, ich halte das mehr für einen Gag. Die Optik erinnert mich ein wenig an die Mäntelchen, die man in den 70ern und 80ern gerne an Weinflaschen und Spirituosenflaschen angebracht hat. Es sieht eben einfach albern und witzig aus, wenn man diese Art von Humor mit den Designern teilt.

Einen praktischen Nutzen kann ich da auch nur schwer erkennen. Das Spülmittel kleckert so oder so. Eventuell dient die Schürze da als Tropfenfänger. Sie dürfte doch aus waschbarem Material sein, oder. Dann gibt man einfach die verkleckerte Schürze in die Waschmaschine und schon sieht die Flasche wieder ordentlich aus. Zudem kann ich mir vorstellen, dass man damit eine Flasche aus dem Discounter dezent kaschieren kann. Man sieht dann eben nur die Schürze und nicht das Label der Flasche. Es soll Leute geben, für die ist sogar der Hersteller des Spülmittels eine entscheidende Größe, wenn Besuch kommt. Aber vielleicht übersehe ich da etwas?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es gibt Menschen, die mögen nicht, wenn man sieht, welches Spülmittel oder Putzmittel man nimmt und so kann man dekorativ (ist Ansichtssache) die Flasche stehen lassen und man sieht auch nicht, ob man Palmolive, Pril oder ein Billigspülmittel nimmt.

So eine Spülmittelschürze sehe ich heute zum ersten Mal und ich denke, dass sowas bestimmt auch nicht gerade der Renner in einem Geschäft ist. Einen großen Sinn sehe ich nicht darin. Mich würde es wahrscheinlich sogar eher stören, dass irgendwann das herunterlaufende Spülmittel die Schürze bekleckert und ich die ständig waschen muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Von diesen Schürzchen habe ich nun zum ersten Mal etwas gesehen und gelesen. Ich glaube nicht wirklich, dass ein Sinn dahinter steckt und auch nicht, dass man so sein Spülmittel verstecken möchte. Warum sollten andere Leute nicht sehen, welches Spülmittel man benutzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen so etwas überhaupt zu Debatten kommt. Und wenn es keiner sehen soll, kann man es wegstellen.

Ich denke, es ist einfach nur so ein Gimmick, was nicht wirklich einen sinnvollen Hintergedanken hat. Praktischen Nutzen kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. So würde ich auch dafür kein Geld ausgeben, obwohl ich manchmal auf Nippes stehe.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das gehört wohl eindeutig in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht". Aber scheinbar wird sowas auch gekauft, denn irgendwer muss ja vorher der Massenproduktion den Bedarf entdeckt haben. Wenn er nicht da wäre, tät man da kein Geld investieren.

Optisch mögen sie vielleicht interessant sein, aber ansonsten erschliesst sich auch mir kein sinnvoller Nutzen dieser kleinen Schürzen. Aber es wird sich sicherlich manche Hausfrau drauf stürzen, allein weil es von Tschibo ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Diese Schürzen für die Spülmittelflaschen sind ebenso sinnvoll und dekorativ wie gehäkelte Klorollen-Mützchen, bestickte Kissenbezüge oder andere Basteleien. Es ist einfach sinnloser Kitsch, der aber sicher auch seine Käufer finden wird. Viele Leute stehen ja auf diese kleinen Geschmacklosigkeiten und finden diese sogar lustig oder niedlich. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man sich für so etwas begeistert.

Wenn man die Spülmittelflasche zu hässlich findet, kann man sie ja auch in den Schrank stellen (aus den Augen aus dem Sinn) oder das Spülmittel in eine andere Verpackung umfüllen, so wie man das bei Flüssigseifen für das Badezimmer auch macht. So eine Glas- oder Aluminium-Flasche kann man auch für Spülmittel verwenden. Optisch macht das zumindest mehr her als so ein albernes Schürzchen.

Einen praktischen Nutzen kann ich bei diesem Produkt allerdings auch nicht erkennen. Im Gegenteil - diese Dinger stelle ich mir total unpraktisch vor. An den Spülmittelflaschen läuft doch immer mal etwas herunter und würde dann in den Stoff sickern. Das ist nicht besonders appetitlich. Auch wenn man dieses kleinen Schürzen waschen kann, hat man wahrscheinlich nur ein oder zwei Tage ein sauberes Deko-Stück. Danach sind spätestens die ersten Flecken drauf und ich fände es lästig, das Ding dann jedes Mal zu waschen. Ich halte die Spülmittelflaschen aus Gewohnheit übrigens auch automatisch kurz unter Wasser, damit eventuell herunter gelaufenes Spülmittel direkt abgewaschen wird. Das mache ich auch bei Shampooflaschen und anderen Flaschen dieser Art. Eine Schürze braucht bei mir keine Flasche.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich schaue immer Dienstags auf die Webseite von Tchibo, denn dann gibt es die neuen Angebote. Dabei habe ich diese Spülmittelflaschen-Schürzen auch schon gesehen und fand sie zwar ganz nett, aber ebenfalls unpraktisch.

Mir macht es nichts aus, wenn man sieht welches Spülmittel ich verwende. Wenn es mich stört, dann stelle ich das Mittel einfach in den Schrank und damit ist es auch weg. So ein Schürzchen für diese Flaschen finde ich nicht so gut, weil es wie du auch schon sagtest, eher unhygienisch ist. Zudem halte ich es für eine Spielerei, die man eigentlich nicht braucht.

Aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass es viele Fans dieser Schürzen gibt, denn so etwas hat ja nicht jeder. Und manche brauchen einfach etwas Kitsch, selbst in der Küche.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe mal etwa gegoogelt und bin mit dem Begriff Spülischürze fündig geworden. Irgenwie scheint dieses ulkige kleine Teil unter den Handarbeitsfreunden der Trend des Jahres zu sein. Auf diversen Nähforen wird darüber diskutiert, wie man solche Dinge näht und auf den Plattformen, die selbst gemachte Handarbeiten anbieten wie Promobo und Dawanda werden dies Schürzen in allen erdenklichen Designs verkauft. Offensichtlich hat die Industrie diesen Trend im Internet gefunden und im größeren Stil jetzt bei Tchibo vermarktet.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das ist die moderne Form der Klorollenverkleidung. Ich finde es im Prinzip schon verschönernd, aber benutzen kann man das nicht. Für mich einer der Artikel für Menschen, die schon alles haben und sich jeden Mist kaufen müssen. Sicher ein Ladenhüter, der dann demnächst für ein Appel und ein Ei zu haben sein wird.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe diese heute auch im Supermarkt gesehen und mich auch mal gewundert. Für mich kämen sie nicht in Frage weil man ja wirklich die Flasche auch mal mit schmutzigen Fingern angreift oder eben das Spülmittel an der Flasche runterläuft. Wieder nur noch etwas das gewaschen werden muss. Ich denke dass viele das einfach mal kaufen weil es lustig aussieht, aber ob es wirklich lange genutzt wird ist eine andere Sache. Ich habe irgendwann mal von Pril so ein Prilmännchen gekauft, das ich jetzt immer nachfülle. Das erfüllt meinen Zweck auch das es lustig aussieht und ist hygienischer.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge