Bücher - In welchem Zeitrahmen lesen?

vom 01.03.2011, 21:12 Uhr

Also ich bin wirklich eine Leseratte und schaffe ein dickes Buch schon an einem Tag. Da ich aber nicht immer 3 Bücher in der Woche mir nicht leisten kann, kaufe ich mir Bücher nur alle 2 Monate. Wenn ich aber ein Buch angefangen habe, und das mir auch gefällt kann ich nicht mehr aufhören zu lesen und möchte nicht aufhören.

Wenn mir aber ein Buch von Anfang an nicht gefällt lege ich es weg und lese es nicht. Ich lese gerne Fantasy-, und Abenteuerromane und lese auch Mangabücher.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie schnell ich ein Buch im Durchschnitt schaffe. Es kommt wohl sehr auf das jeweilige Buch an. Zum einen sind Bücher ja sehr verschieden von der Seitenanzahl. Solche Bücher, die zu Serien geschrieben werden, wie Buffy - Im Bann der Dämonen, oder Charmed, lese ich sicher mit ihren 200 Seiten auch in kurzer Zeit durch. Da würde es schon reichen, etwas ausführlicher zu baden und ich hätte das Buch durch. Auch die ersten 3 Bände Harry Potter sind locker an je einem Abend zu schaffen.

Für die Bücher aus der Reihe Schwert der Wahrheit, die so zwischen 600 und 1000 Seiten liegen, manchmal auch etwas über 1000 Seiten, brauche ich aber auch schon mal 4 oder 5 Tage. Zwei davon waren auch etwas langweilig zu lesen, so dass ich für diese je zwei Wochen gebraucht habe.

Ich brauche also je nachdem, wie interessant das Buch ist und wie viel Zeit ich da am Abend opfere und wie müde ich bin, mal mehr und mal weniger lange. Es gibt Bücher, die lassen sich gut lesen und man blättert automatisch immer wieder um und liest noch ein Kapitel und dann noch eins und so weiter. Aber bei anderen muss man sich zwingen, überhaupt auch noch nur den nächsten Satz zu lesen. Daher ist es schon schwer, genau anzugeben, wie lange man braucht.

Wobei ich auch mal früher in der Mittelstufe einen Mitschüler hatte, der hat 800 bis 1000 Seiten an einem oder maximal zwei Tagen geschafft. Das fand ich schon beeindruckend. So schnell kann ich selbst heute noch nicht lesen. Auch dann nicht, wenn mir ein Buch gut gefällt.

Ich denke mal, wenn ich sage im Durchschnitt so 5 bis 7 Tage für ein dickes, aber interessantes Buch kommt wohl hin.

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge