Kriegsspielzeug als Geschenk für Kinder
Heute war eine Freundin von mir bei uns zu Besuch. Sie hat meinem zweijährigen Sohn auch ein Mitbringsel mitgebracht. Darüber war ich dann sehr verwundert. Keine Ahnung wieso oder weshalb meine Freundin auf die tolle Idee gekommen ist, aber sie hat ihm so ein Kriegsschiff gekauft.
Und weil es so lustig ist, hat dieses Ding auch noch Batterien und so kann man dann auch toll die ganze Schießerei hören und irgendwelche Militärskommentare. Wie man auf die Idee kommen kann, so etwas einem Zweijährigen zu schenken, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Sie selber hat zwar noch keine Kinder, aber das sollte doch eigentlich der Hausverstand sagen, dass das nicht so passend ist.
Ich nehme einmal an, dass sie es wahrscheinlich irgendwo sehr billig im Supersonderangebot gesehen hat und es wohl deswegen genommen hat. Aber da wäre es mir wirklich lieber gewesen, wenn sie gar nichts mitgenommen hätte. Mein Sohn findet es natürlich lustig, wenn so ein Schiff diverse Geräusche von sich gibt.
Ich wusste ehrlich gesagt nicht, wie ich auf dieses Geschenk reagieren soll. Am liebsten hätte ich es meinem Sohn gar nicht erst gegeben, weil Kriegsspielzeug und dergleichen kommen mir generell nicht ins Haus. Auf der anderen Seite hat es meine Freundin natürlich sehr nett gemeint und ich wollte sie auch nicht enttäuschen.
Meine Freundin kommt zwar nicht sehr häufig zu uns zu Besuch, aber doch immer wieder und so frage ich mich, was ich mit diesem Spielzeug nun machen soll. Am liebsten würde ich es verschwinden lassen. Denkt ihr, dass es sehr auffällig ist, wenn dieses Unding beim nächsten Besuch nicht mehr da ist? Ich könnte ja sagen, dass es kaputt geworden ist. Ich glaube nicht, dass sie auf die Idee kommt, es noch einmal zu verschenken. Achtet ihr bei einem weiteren Besuch darauf, ob das Spielzeug welches ihr früher einmal verschenkt habt, noch anwesend ist und ob sich das Kind damit spielt oder wäre es für euch nicht schlimm, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht mehr da ist?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht schlimm finde. Deine Freundin hat es gut gemeint, und allein wegen den Geräuschen ist das Spielzeug amüsant. Du solltest deinem Kind nur erklären, was es mit diesem Schiff auf sich hat, irgendwann kommst du eh nicht mehr daran vorbei.
Ich selbst hatte als Kind eine richtige Menge an dem von dir bezeichneten Kriegsspielzeug. Seien es Zinnsoldaten oder einige Panzer. Für ein Mädchen sowieso ungewöhnlich, aber ich wurde recht früh aufgeklärt, dass Krieg nicht unbedingt lustig ist. Irgendwann wurde das Spielzeug mir eh langweilig.
Lass deinem Sohn das Spielzeug solange er damit spielt. Irgendwann wird es ihm eh langweilig und dann kannst du es ja klammheimlich verschwinden lassen, oder es fällt versehentlich runter und geht kaputt.
Ich persönlich möchte wirklich nicht, dass mein Sohn damit spielt! Es ist wirklich nicht notwendig und mein Sohn braucht nicht ballernd durch die Gegend gehen, auch wenn er davon nicht gleich einen psychischen Schaden bekommen wird. Einmal davon abgesehen ist mein Sohn zwei Jahre und reines Kriegsspielzeug wird er auch wenn er älter ist nicht bekommen.
Ich frage mich eben eher, wie sehr man darauf achtet, ob das was man einmal jemanden geschenkt hat, darauf achtet, ob es später eben noch vorhanden ist oder nicht. Ist man beleidigt, wenn das Spielzeug dann nicht mehr da ist. Reicht als Erklärung, dass das Spielzeug eben kaputt geworden ist?
Also ich hatte als ich klein war auch ein Kriegsschiff, allerdings machte es keine Geräusche. Genauso wie ich auch eine Ritterburg, Panzer, Zinnsoldaten, etc hatte und das ist meiner Meinung nach auch Kriegsspielzeug. Aber mir wurde damals auch gesagt, dass Kriegsschiffe, Panzer und ähnliches "böse" sind und das habe ich dann auch gewusst.
Ich finde solche Spielzeuge garnicht so schlimm, wenn den Kindern von Anfang an gesagt wird, dass solche Dinge böse sind, bzw nicht gut sind. Zu der Kindheit eines Jungen gehören Kriegsschiffe, Panzer, Soldaten, etc nunmal dazu.
Natürlich reicht das als Erklärung dafür, dass ein Plastikspielzeug beim nächsten Besuch nicht mehr da. Zumal sie vermutlich auch nicht darauf achten wird, denn Kinder in dem Alter verlieren sehr schnell den Spaß an einem Spielzeug. Entweder wird sie denken, dass das Spielzeug im Schrank steht oder sie wird garnicht daran denken.
Ich finde es übrigens auch nicht korrekt dem Kind einer Freundin Kriegsspielzeug zu schenken. Jeder sollte selbst entscheiden, ob er sein Kind mit solchem Spielzeug spielen lässt oder nicht. Gerade bei einem solch heiklen Thema sollte man sich nicht in die Erziehung einmischen.
Ich kann auch verstehen, dass du deine Freundin nicht darauf ansprechen möchtest, wenn du sie aber wirklich nicht verletzten möchtest, dann rede offen mit ihr darüber, dass du kein Kriegsspielzeug für dein Kind haben möchtest.
Die meisten Menschen würden wahrscheinlich nicht darauf achten, ob das Spielzeug beim nächsten Besuch noch da ist, aber du solltest vielleicht trotzdem mit ihr reden, falls sie es doch tut und dann enttäuscht ist.
Ich kann voll und ganz verstehen, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn solche Kriegsspielzeug in die Finger bekommt. Wenn ich Kinder hätte, dann würde ich auch nicht wollen, dass sie sich mit solch einem Spielzeug beschäftigen.
Natürlich hat es deine Freundin gut gemeint und wollte deinem Sohn und damit auch dir eine Freude machen. Aber ich denke, dass du ihr schon hättest ehrlich sagen sollen, dass du nicht möchtest, dass dein Sohn solches Kriegsspielzeug bekommt. Du hättest ihr ja erstmal Danken können und ihr dann eben nett sagen, dass du das Geschenk nicht so passenden findest. Sie hätte es dann sicherlich noch umtauschen können und dafür etwas anderes, angebrachtes für deinen Sohn aussuchen können. So denkt deine Freundin vielleicht nun, dass das Geschenk super angekommen ist, gerade, weil sich dein Sohn ja anscheinend recht gut damit amüsiert hat. Und sie bringt ihm beim nächsten Besuch vielleicht wieder ein ähnliches Spielzeug mit. Sicherlich könntest du sagen, dass das Schiff kaputt gegangen ist, aber dann sorgt deine Freundin vielleicht auch wieder für Ersatz. Ich denke, dass du hier doch mit Ehrlichkeit weiter kommst und ihr eben sagen solltest, dass du von solchem Spielzeug nichts hältst.
Meine Kinder hatten kein Kriegsspielzeug und es war auch tabu bei uns zuhause. Ich wollte nicht, dass meine Kinder mit Panzern und Kriegsschiffen oder anderen Kriegswaffen spielten und das gab es bei uns nicht. Eine Bekannte hat meinem Sohn mal einen Beutel mit kleinen Plastiksoldaten mitgebracht. Diese habe ich meinem Sohn mit einer Erklärung, dass ich nicht möchte, dass er Krieg spielt abgenommen und der Bekannten wieder mitgegeben.
Ich finde es nicht in Ordnung, dass man Kriegsspielzeug verschenkt. Aber das habe ich hier schon geschrieben Waffen und Kriegsspielzeug unterm Tannenbaum? . Wenn man sowas verschenken will, sollte man mit den Eltern sprechen, ob es erwünscht ist. Aber so einfach einen Panzer oder ein Kriegsschiff mitbringen halte ich für absolut unangebracht.
Es gibt meines Erachtens genug Krieg auf Erden. Muss ein Kleinkind da schon lernen, wie man Krieg spielt? Muss man einem Kleinkind schon zeigen, wie es ist, wenn man im Krieg ist? Ich denke auch, dass Panzer, Kriegsschiffe und Soldaten auch nicht zu einem Jungen dazugehören. Und warum sollte man Kindern sowas schenken und dabei sagen, dass es "böse" ist. Ist für ein Kind "böses" Spielzeug etwa anders?
Meine Kinder sind schon aus dem Spielzeugalter draußen. Da ich auch nicht wirklich davon begeistert bin, dass ein Kind mit diversen Kriegsspielzeugen spielt, habe ich meinen Kindern auch keines gekauft. Bei uns haben aber auch die Verwandten und die Bekannten auch keines verschenkt.
Da meine Kinder aber Fantasievoll sind, haben sie einfach mit Stöcken gespielt und sie als Spielzeugwaffe benutzt als sie Cowboy und Indianer spielten. Umso älter die Kinder werden umso weniger kann man es verhindern, dass sie auch mit diesem Thema konfrontiert werden.
Ich glaube nicht, dass die Bekannte beim nächsten Besuch darauf schauen wird, ob das Kriegsschiff noch da ist oder nicht. Aber ich würde schon mit ihr besprechen, dass ich so ein Spielzeug nicht für sinnvoll erachte. Da du geschrieben hast, dass sie noch keine Kinder hat, kann ich verstehen, dass sie einfach nicht darüber nachgedacht hat.
Ich habe mir nun auch überlegt, dass ich dieses Spielzeug einfach verschwinden lasse und ich hoffe auch einfach darauf, dass es meiner Freundin beim nächsten Besuch gar nicht so auffallen wird. Ich kann ja auch sagen, dass wir es zu meinen Eltern gebracht haben, so dass er dort ein wenig damit spielen kann.
Es geht mir auch gar nicht darum, dass ich meinen Sohn vor dem Thema Krieg und Co die ganze Zeit fernhalten möchte. Ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn sie selber Gegenstände wie einen Stock oder so nehmen und damit dann eben herumschießen oder dergleichen. Aber das ist dann ja denke ich doch noch einmal etwas anderes, als wenn man speziell Spielzeug in diese Richtung hat. Man muss es ja nicht extra fördern.
Meiner Freundin nehme ich das Geschenk ja auch gar nicht böse. Sie hat es sicher nicht böse gemeint. Sie wusste zum Beispiel von Erzählungen auch, dass mein Sohn Autos in allen Varianten über alles liebt und beim Überreichen hat sie auch noch dazu gesagt, dass sie sich ein Auto überlegt hat, aber sich dann gedacht hat, dass er davon sicher sowieso schon genügend hat. Sie hat sich also für sich durchaus Gedanken gemacht. Sie weiß auch, dass mein Sohn sehr gerne Baden geht und so hat sie dann eben auch ein Schiff genommen. Also die Hintergedanken sind durchaus sehr nett.
Deswegen möchte ich sie auch nicht verletzen und ihr deswegen auch nicht sagen, dass ich das Spielzeug ganz wegräumen werde. Allerdings halte ich es schon auch für durchaus sinnvoll, wenn ich ihr sage, dass ich diese Art von Spielzeug nicht unbedingt toll finde. So wird es dann wenigstens in Zukunft hoffentlich nicht mehr zu solchen Situationen kommen. Mein Sohn ist zum Glück noch in einem Alter, wo es ihm noch nicht so auffällt, wenn das Schiff dann plötzlich wieder weg ist, aber in einem Jahr sieht das dann sicher auch wieder anders aus.
Dein Sohn badet gerne und sie meint er nimmt dann dieses Schiff mit. Nur kann man das überhaupt mit ins Wasser nehmen? Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das ja mit Batterien betrieben oder?
Ich finde Kriegsspielzeug generell unpassend für Kinder. Für ein Kind im Alter deines Sohnes erst Recht. Bevor ich einem Kind irgendwas unpassendes aus dem Sonderangebot mitbringen würde, würde ich lieber nichts mitbringen. Und bei Waffen und ähnlichem würde ich die Eltern fragen. Da sie aber deine Freundin ist, müsste sie doch generell deine Einstellung zu dem Thema ja schon kennen.
Generell würde ich halt keine Kriegsspielzeug in meiner Wohnung dulden. Bestimmte Sachen werden sich nicht umgehen lassen, denke ich. Nur finde ich zwei Jahre dafür definitiv zu früh. Je nachdem wie das Schiff aussieht, würde ich einfach die Batterien raus machen und es als normales Schiff benutzen. Wenn das nicht geht, würde ich auch meinen Freunden gegenüber dazu stehen, dass ich solches Spielzeug nicht haben will. Man kann das ja nett verpacken und ihr sagen, dass der Gedanke zählt, aber du es weg geräumt hast, bis dein Sohn älter ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155459.html