Hausverkauf - Eure Erfahrungen

vom 01.03.2011, 19:04 Uhr

Hallo,

meine Bekannte hat nun ihre erste Hausbesichtigung hinter sich und hat das Gefühl, dass die nächste Zeit trotz Makler sehr stressig für sie wird. Was habt Ihr erlebt, als ihr ein Haus verkauft habt? Wie lange habt Ihr nach einem Käufer gesucht, und wie viele Besichtigung habt Ihr bis zum Verkauf durchführen müssen? War das Ganze sehr stressig für Euch?

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe zwar noch kein Haus verkauft sonder eines selber gekauft und habe einen sehr guten Kontakt zur Verkäuferin und weiß deshalb wie der Verkauf von unserem Haus abgelaufen ist. Für meine Verkäuferin war es eigentlich kein Stress, denn sie hat nur noch zwei Räume des Hauses bewohnt und der Rest stand mehr oder weniger leer. So musste sie immer nur diese zwei Räume in Ordnung halten. Wenn man jetzt aber ein ganzes Haus bewohnt wird es sicherlich ein wenig stressiger weil man es ja doch ordentlich und geputzt herzeigen möchte, das man vielleicht nicht immer so genau macht. Ich zumindest nicht immer. Allerdings muss ich auch sagen dass ich auch gerne ein geputztes Haus gezeigt bekomme.

Wie viele Besichtigungen man hat hängt sicher vom Preis, Zustand und ähnlichem vom Haus ab. Auch welche Leute man zu erwarten hat. Ist das Haus zum Beispiel sehr teuer kommen sicher andere Leute als wenn man jetzt ein Schnäppchen Haus zu verkaufen hat. Die Verkäuferin von unserem Haus hat über ein Jahr lang versucht das Haus zu verkaufen. In dieser Zeit hatte sie vielleicht 20 Leute die an dem Haus mehr oder weniger interessiert waren. Aber wie gesagt das kommt auf das Haus drauf an und unseres war zum Teil innen in einem schlechten Zustand sodass wir bis auf wenige Räume alles renovieren mussten.

Auch auf den Makler kommt es an. Der von meiner Verkäuferin hat zum Beispiel geschaut das maximal einmal in der Woche ein Besichtigungstermin war. Ist ja auch ein wenig nervig wenn jeden Tag jemand vorbei kommt. Zumindest wenn man in dem Haus noch lebt. So kann man halt sehen das man das nicht pauschalieren kann sondern es von vielen verschiedenen Faktoren abhängt.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da meine Bekannte ihren Hausverkauf nun hinter sich hat, kann ich über diesen mal berichten. Der Makler hat 3 Besichtigungen durchgeführt, und der zweite Interessent hat es auch genommen. Sie hat also innerhalb von zwei Wochen einen Käufer für das Haus gefunden.

» Ashley1979 » Beiträge: 138 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge