Zirkuslektionen für Pferde
Es gibt hier ja, wie ich schon gesehen habe, sehr viele Pferdefreund und Reitsportexperten. Vielleicht auch, wenn ich hier Glück habe, welche, die Erfahrungen mit Zirkuslektionen haben.
Ich selber habe ja ein kleines Pony, eine Dülmener Stute, und diese lernt total schnell und hat auch an jedem Quatsch wie zum Beispiel "Guten Tag" sagen sehr viel Spaß. Daher wollte ich euch fragen, ob ihr irgendeine Idee für Zirkuslektionen habt und was ihr davon haltet.
Ich würde ihr sehr gerne das Steigen auf Kommando beibringen und das Hinsetzen. Mir wurde aber gesagt, dass vor allem das Steigen ohne Reiter und vor allem auch mit Reiter sehr gefährlich ist. Das Pferd kann stürzen etc. und auch mal durch Zufall fallen und man liegt drunter...
Woher bekommt man Bücher und Anleitungen, in denen beschrieben ist, wie man das seinem Pferd beibringen kann? Daher wollte ich euch fragen, was ihr vom Steigen und Sitzen und allgemein von den ganzen Zirkuslektionen haltet? Ich selber finde ja, dass es gute Abwechselung im Reitalltag bringt und auch viel Spaß machen kann, wenn man ein Pferdchen hat, dass soetwas gerne macht und auch sehr gut mitarbeitet.
Hallo!
Also ich würde dir empfehlen dir einen ganz tollen, erfahrenen Trainer zu suchen. Solche Sachen selbst beizubringen, wenn man nicht genau weiß wie, können schnell in die Hose gehen. Vor allem beim Steigen. Dazu muss man schon ziemlich viel Erfahrung haben, damit da nichts schiefläuft. Nicht, dass das Steigen dann in unerwünschten Situationen von selbst von statten geht. Beigebracht sind solche Sachen ziemlich schnell nur diese wieder wegzubekommen sind extrem viel Arbeit. Es kann sein, dass sich deine Stute dann vielleicht auch bei normaler Dressurarbeit durch Steigen der Arbeit entziehen will.
Sitzen denn sämtliche "unterordnende" Zirkuslektionen bei euch schon? Denn das sollte mindestens schon vorher funktionieren. Ein Pferd sollte erst steigen lernen wenn es Kompliment und Knien (ev liegen) kann. Warum? Ganz einfach - wenn Pferde steigen, dann drohen sie dem anderen Pferd damit. Man sollte daher (vor allem bei dominanten Pferden) zuerst einmal die "Unterwerfungsübungen" kennen. Nach jeder Droharbeit folgen immer die kurzen Übungen um zu zeigen, dass man als Mensch die Hosen an hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155450.html