Vodafone - Ist das Betrug?
Meine Freundin ist genau wie ich schon seit Jahren bei Vodafone. Bis jetzt hatten wir beide nie Probleme und waren mit dem Preis- Leistungsverhältnis zufrieden. Doch nun hat auch sie Probleme. Alle zwei Jahre kann man ja ein vergünstigtes Handy bekommen und es war mal wieder soweit. Mit dem Neukauf verlängert sich der Vertrag wieder um 24 Monate das wusste sie und es ist okay für sie.
Nun das Ärgernis bei der nächsten Rechnung wurde ein Anschlusspreis von 50€ berechnet. Nach Rücksprache mit dem Shop wo sie das Handy gekauft hat wurde festgestellt das es ein Versehen war. Der Verkäufer wollte ihr erst noch ein paar Extra-Optionen aufschwatzen anstatt das Geld zurück zu buchen, aber sie hat auf Rückbuchung bestanden. Bei der Nächsten Rechnung wurde dann ein Betrag von 30€ als Kulanzgutschrift auf der Rechnung vermerkt.
Daraufhin hat sie sich die Onlinerechnugen noch einmal angeschaut und die sehen auf einmal ganz andres aus. Auf der alten Rechnung ist der Anschlusspreis von 50€ nicht mehr vermerkt und die Rechnung wird nur nach als Information zu Rechnung aber nicht mehr als Rechnung angezeigt. Noch hatte sie keine Zeit in den Vodafone-Shop zu gehen, aber ich finde es eine Frechheit das bezahlte Rechnungen im Nachhinein einfach so korrigiert werden.
Ist das denn nicht irgendwie Betrug wenn Rechnungen nachkorrigiert werden und dann auch noch falsch?
So ganz verstehe ich zwar diesen Fall nicht, vor allem nicht, warum nun plötzlich nur eine "Gutschrift" über 30 € statt 50 € vorliegt, aber mit dem Wort "Betrug" wäre ich grundsätzlich lieber vorsichtig. Gibt es denn überhaupt eine Gutschrift oder ist jetzt nur eine Rechnung korrigiert und damit umbenannt worden? Vielleicht solltest du das nochmal etwas verständlicher beschreiben. Es ist etwas unglücklich ausgedrückt.
Die wichtigste Information ist das statt 50,00 EURO nur 30,00 EURO als Kulanzgutschrift gutgeschrieben worden sind. Sie hat nur online Rechnungen und lässt sich die Rechnungen nicht mehr zuschicken. Nun hat sie beim reinschauen bei "Mein Vodafone" im Rechnungsbereich die Rechnungen ganz anders aussehen. Von dieser Anschlussgebühr die ihr berechnet wurde ist auf keiner der alten Rechnungen mehr irgendetwas zu sehen. Die Rechnungen wurden also im Nachhinein korrigiert. Jetzt stimmt der Rechnungsbetrag der auf der online Rechnung steht nicht mehr mit dem Betrag überein den sie in Wirklichkeit bezahlt hat.
Das mit dem Betrug habe ich auf die im Nachhinein korrigierten Rechnungen bezogen. Ich denke sowas ist nicht erlaubt.
Ich würde nicht beim ersten Fehler mit der "Betrugskeule" schwingen. Es gibt für alles eine logische Erklärung, da bin ich mir sehr sicher. Ihr solltet mit der alten Rechnung und dem Beleg für die Kulanzgutschrift zum nächsten Vodafone-Shop gehen und dort vor Ort alles klären und diesmal auch eindeutig diesen Umstand anprangern. Vielleicht kommen diese 20 Euro Differenz auch nicht von ungefähr und es handelt sich dabei bereits um ein verrechnetes Guthaben, indem man beispielsweise einen monatlichen Beitrag von 20 Euro erlässt und die restlichen 30 Euro einfach so gutschreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155447.html