Ideen für Parfait
Parfait bedeutet auf deutsch "Halbgefrorenes" und wird meistens mit Früchten zubereitet. Aber auch Gewürze oder Schokolade kann man wohl dazu verwenden. Bislang habe ich mal ein Kokos-Parfait zubereitet, das vom Geschmack her nicht ganz so meins war. Ein anderes Parfait bestand aus frischen Johannisbeeren und als Knuspereffekt kamen noch Amarettinis dazu. Das war sehr lecker.
Nun suche ich andere Parait-Rezepte, die Ihr selbst schon ausprobiert habt und die Euch gelungen sind und natürlich auch sehr schmackhaft sind. Am liebsten hätte ich etwas mit Früchten, aber andere Parfaits, die ich unbedingt mal ausprobieren sollte, sind absolut willkommen.
Sehr lecker, besonders zu Weihnachten ist ein Nougat-Honig-Parfait. Da ich es aber so liebe, mache ich es auch, solange es draußen noch kalt ist, ständig. Um es auszuprobieren benötigst du
100 g Nougat
100 g gehobelte Mandeln
4 Eier
3 EL Zucker
3 EL Honig
250 g Sahne
Den Nougat schneidest du in kleine Stücke und lässt ihn in einem heißen Wasserbad schmelzen. Währenddessen röstest du die Mandeln in einer Pfanne an. Anschließend Eigelb, Zucker und Honig im heißen Wasserbad cremig schlagen und anschließend den warmen Nougat unterrühren.
Eiweiß und Sahne werden getrennt aufgeschlagen, anschließend werden zuerst die Mandeln unter die Nougatmasse gehoben, dann Sahne und Eiweiß. Dann stellst du das Parfait wie gewohnt in den Gefrierschrank. Ich wünsche guten Hunger. Dekorieren kannst du das ganze übrigens mit einigen gerösteten Mandelblättchen.
Meinst Du mit Nougat richtigen türkischen oder griechischen Nougat oder diese schnittfeste Nougatmasse? Das Rezept klingt sehr süss und fettig, aber auch sehr lecker. Ich werde es demnächst einmal ausprobieren und dann berichten, wie es gelungen ist. Am besten passt es wohl zu einem festlicheren Ereignis, als eben mal in den normalen Alltag, oder?
Ich meine schnittfeste Nougatmasse. Das ist zwar auch sehr süß, aber mit türkischem Honig wäre es wohl noch süßer, aber eventuell auch machbar.
Für Weihnachten ist das Parfait einfach perfekt, da es natürlich sehr festlich ist. Da ich es aber so gerne mag, gibt es das Parfait auch schonmal am Sonntagabend und die Reste dann einfach in der Woche abends. Je nach Geschmack ist es schon etwas für feierliche Anlässe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155444.html