Geschenkte Bücher nach Lesen verkaufen? Ist das respektlos?
Hallo!
Meine Schwester hatte mir zu Weihnachten ein Buch geschenkt, was ich mir gewünscht hatte. Normalerweise lese ich wirklich nicht so viel weil ich entweder keine Zeit habe, oder meine Zeit lieber anders nutzen möchte. Trotzdem war ich total neugierig auf das Buch, weil es eine sehr interessante Geschichte erzählte. Innerhalb von sieben Tagen hatte ich das Buch auch schon ausgelesen, weil ich mich im Urlaub dazu gezwungen hatte, mich dahinter zu klemmen. Im Nachhinein bin ich auch froh, dass ich es gelesen habe. Wenn der Anfang erst einmal gemacht ist, macht Lesen richtig Spaß.
Jetzt liegt das Buch hier herum und ich denke nicht, dass ich es noch einmal lesen werde. Früher habe ich es so gemacht, dass ich gelesene Bücher oft verliehen habe und manchmal auch nicht wiederbekommen habe. Ich habe sie nie vermisst und die Person, an die ich es verliehen hatte, hatte nie daran gedacht mir es zurück zu geben. Ich unterstelle hier aber keinesfalls Absicht.
Deswegen bin ich am überlegen, ob ich das Buch nicht als gebraucht bei ebay verkaufen soll. Ein Name oder eine Widmung steht nicht in dem Buch. Es bringt immerhin noch über die Hälfte des Neupreises. Ich denke mir, wieso sollte das Buch in der Ecke herumliegen, wenn ich auch noch 15 Euro dafür bekommen kann? Verkauft ihr Bücher die ihr geschenkt bekommen habt und die ihr ausgelesen habt? Oder findet ihr so etwas respektlos, weil es immerhin ein Geschenk von einer wichtigen Person war? Was macht ihr mit fertig gelesenen Büchern?
Ich finde es nicht respektlos wenn man die Bücher dann weiter verkauft. Gerade wenn man viele Bücher liest ist es doch meiner Meinung nach völlig legitim, dass man die Bücher dann nicht alle daheim liegen haben möchte, wenn man genau weiß, dass man sie sowieso nicht mehr lesen wird. Und wenn man dann damit auch noch die Hälfte des Neupreises erzielen kann, dann wüsste ich auch nicht warum man das nicht auch machen sollte. Dabei schafft man sich selbst zu Hause wieder Platz für neue Bücher, verdient sich dabei gleich einen Teil des Geldes für einen neuen Band und macht auch noch einen anderen Menschen glücklich, der eben nur einen Teil des Neupreises für ein Buch bezahlen muss.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es komisch rüber kommen könnte, wenn der Schenkende einmal nach dem Buch fragt oder es gar selbst einmal zum Lesen ausleihen möchte. Allerdings handelt es sich ja um dein Eingentum und ich denke, dass man dies dann auch sachlich erklären kann und jeder dafür Verständnis haben sollte.
Ich verkaufe grundsätzlich keines meiner Bücher, auch die nicht, die mir nicht gefallen haben. Geschenkte Bücher entsprechen selten meinem Geschmack, aber sie machen sich immer noch gut im Bücherschrank.
Trotzdem finde ich es keineswegs respektlos geschenkte Bücher zu verkaufen, Warum auch nicht? Es gibt das Sprichwort, dass Geschenktes nicht weiter verschenkt wird. Doch welchen Schenker interessiert es was mit dem Geschenk passiert? Ich finde wenn das Geschenk in den eigenen Besitz übergegangen ist, dann darf man damit auch machen was man will.
Ich persönlich verkaufe mir geschenkte Bücher nicht, denn sie machen in der Regel noch einiges her, selbst wenn sie nur im Regal stehen. Vielleicht bin ich da auch eine Ausnahme mit dem Bücher sammeln. Ich habe gerne viele Bücher um mich in die ich, wenn ich mal Langeweile habe, einfach so reinsehen kann. So kommt im übrigen eine ganz ansehnliche Sammlung zusammen .
Als respektlos würde ich den Verkauf eines geschenkten Buches nicht bezeichnen. Im Endeffekt ist es dir überlassen, was du mit diesem Buch anstellst und ob du es behälst. Sicher wenn du es als Erinnerung an den Menschen siehst, dann solltest du es auch nicht Verkaufen. Wenn aber bereits genug Erinnerungen an den jenigen bei dir zu Hause rumschwirren, dann sehe ich in dem Verkauf kein Problem.
Wenn der Schenkende mal danach fragen sollte, so bleibt dir immer noch die Möglichkeit die Wahrheit zu sagen, die eigentlich doch recht nachvollziehbar ist. Gute Argumente sind unter anderem das "Staubfänger" Argument. Weiterhin könntest du sagen, dass einfach schon zu viele Bücher bei euch/dir rumliegen. Die Möglichkeiten des nicht Verletzens sind schier endlos .
Respektlos ist das nicht, eigentlich sogar ziemlich schlau. Wenn man wirklich viel liest, hat man folglich auch viele Bücher Zuhause. Vielleicht liest man mal ein Buch zwei Mal durch, aber selten noch öfter. So stapeln sich halt die Bücher bei dir Zuhause.
Im Prinzip ist es ja egal, ob du ein Buch geschenkt bekommen hast, oder es im Handel erworben hast. Es ist ja dein Eigentum und anstellen kannst du damit was du willst. Respektlos gegenüber deiner Schwester ist das keinesfalls. Wenn du das Buch für 15€ verkaufen kannst, hast du so gesehen 2 Geschenke bekommen. Ein tolles Buch, welches du durchgelesen hast, und im Anschluss 15€. So kannst es auch eigentlich deiner Schwester erklären, falls sie sauer deswegen ist.
Hinzufügend hat das für beide Seiten einen Vorteil. Der Verkäufer verkauft ein, im Normalfall, gut erhaltenes Buch und bekommt einen Teil des Einkaufspreises zurück, und der Käufer erwirbt ein fast neues Buch zum Bruchteil des Preises in der Buchhandlung. Meiner Meinung nach super praktisch.
Meinst Du nicht, dass sich Deine Schwester etwas dabei gedacht hat, Dir dieses Buch zu schenken? So gesehen hätte sie Dir das Geld auch in die Hand drücken können und Du hättest Dir davon etwas kaufen können. Das Buch hättest Du Dir von einer anderen Person oder aus der Bücherei ausleihen können. Aber Deine Schwester hat Dir das Buch geschenkt und ja, ich fände es respektvoller, wenn Du das Buch nun noch behalten würdest. Davon abgesehen wirst Du das Buch wahrscheinlich gar nicht zu dem Preis los, den Du Dir eventuell vorgestellt hast.
Versetz Dich mal in ihre Lage - Du würdest ihr etwas schenken und auf Anfrage nach diesem Geschenk gesteht sie Dir, sie habe das Geschenk verkauft. Wie würdest Du da reagieren? Ich jedenfalls hätte da schon ein schlechtes Gewissen, zumal Du Dir das Buch geschenkt hast.
Meine Bücher behalte ich. Nur Bücher, die mir gar nicht gefallen haben und auch kein Geschenk waren, verkaufe ich oder tausche ich mit anderen Büchern. So habe ich mal in einem anderen Forum an einem Bücherpaket teilgenommen, das zwischen den Usern herumgeschickt wurde. Für jedes herausgenommenes Buch hat man ein anderes Buch hineingelegt.
Ich wünsche mir oft Bücher zu Weihnachten, Geburtstag und anderen Gelegenheiten. Ich behalte dann aber auch nur die Bücher, die mir wirklich gut gefallen haben. Alle andere biete ich dann wieder in einer Tauschbörse an. Für das Buch kann ich mir dann wieder neues Buch aussuchen.
Respektlos finde ich es nicht. Es sicherlich besser, wenn du das Buch zum Tausch oder Verkauf anbietest und sich noch jemand anderes darüber freut, als wenn du es im Schrank stehen hast und es dort nur verstaubt. Meine Freunde und meine Familie weiß, dass ich ein Bücherwurm bin, die geschenkten Bücher aber auch unter Umständen wieder weggebe. Das ist für sie in Ordnung und ich sehe da auch nichts verwerfliches dran.
Ich bekomme öfter mal Bücher geschenkt oder kaufe mir diese auch mal selber, aber normalerweise hebe ich die immer alle auf. Allerdings bin ich auch ein extrem großer Bücherwurm, deswegen lese ich meine Bücher auch gerne mal mehrmals durch, und da das bei dir ja eher nicht so der Fall zu sein scheint, fände ich es auch schwachsinnig, wenn du ein Buch, welches sich noch in gutem Zustand befindet, noch behalten, dafür aber nicht noch einmal lesen würdest.
Natürlich könnte man es in gewisser Weise als respektlos und auch irgendwie als unfreundlich interpretieren, wenn man geschenkte Sachen, besonders die, die man sich selbst gewünscht hat, einfach weiterverschenkt. Aber seien wir doch mal ehrlich: In deinem Fall würde es einfach keinen Sinn machen, das Buch noch weiter zu behalten! Wozu denn auch, wenn es sowieso nur noch weiter in der Ecke herumliegen würde? Sicherlich gibt es auch andere Leute, die sich das Buch wünschen, und daher fände ich es keineswegs verkehrt, wenn du das Buch auf eBay oder ähnlichen Portalen nochmal zum Verkauf anbieten würdest. Außerdem musst du deiner Schwester ja nicht einmal sagen, was aus dem Buch geworden ist. Wenn sie dich fragt, antwortest du ganz einfach nur damit, dass dir das Buch gefallen hat. Stimmt doch auch.
Wenn mir jemand etwas schenkt gehe ich davon aus, dass das Geschenk in meinen Besitz übergeht, dass daran keine weiteren Bedingungen geknüpft sind und, dass ich es folglich wie den Rest meines Besitzes behandeln darf.
Ich lese sehr viel, sammle auch Bücher und habe entsprechend viel Platz dafür. In der Regel stelle ich ausgelesene Bücher deshalb schon erst mal ins Regal, egal, ob sie gekauft oder geschenkt waren. Aber es gibt auch Bücher, bei denen weiß ich ganz genau, dass ich sie nicht noch einmal lesen würde und dann stellt sich schon die Frage, ob ich sie im Regal verstauben lassen soll oder ob ich sie nicht einem anderen zukommen lassen soll, der damit mehr anfangen kann.
Verkaufen tue ich Bücher allerdings recht selten. Eigentlich nur dann, wenn sie einen hohen Wert haben und das ist bei aktuellen Büchern natürlich nicht der Fall. Meistens tausche oder verschenke ich Bücher und ich habe auch schon mal jemandem gesagt, dass ich sein geschenktes Buch schon gelesen und gegen ein anderes eingetauscht habe. Er war nicht sauer und ist inzwischen auch fleißig am Bücher tauschen.
Ich verkaufe meine Bücher eigentlich generell, wenn ich sie gelesen habe und mir sicher bin, dass ich sie nicht noch ein zweites Mal lesen möchte. Ob ich das Buch dann geschenkt bekommen habe oder es mir selbst gekauft habe, spielt da eigentlich keine Rolle.
Die einzige Ausnahme sind natürlich Bücher mit einer besonderen Widmung im Inneren. Diese Bücher würde ich auf keinen Fall verkaufen, da sie immer etwas persönliches sind und meist an sehr liebe Menschen erinnern. Mal ganz davon abgesehen, dass gewidmete Bücher natürlich nur ungern gekauft werden.
Meiner Meinung nach ist es nicht respektlos Bücher, die man geschenkt bekommen hat wieder zu verkaufen. Bücher wünscht man sich ja meist und sie sind keine besonders persönlichen Geschenke, um die sich der Schenkende sehr viele Gedanken gemacht hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155442.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?