Geschenkte Bücher nach Lesen verkaufen? Ist das respektlos?

vom 01.03.2011, 15:39 Uhr

Ich würde es auf keinen Fall als respektlos bezeichnen, wenn ich ein geschenktes Buch nach dem Lesen wieder verkaufen würde. Viel unverschämter finde ich es, wenn man Etwas geschenkt bekommt und es sofort weiterverschenkt oder weiterverkauft. Ich habe früher mitbekommen, dass einige meiner Bekannten und Freunde Geschenke wie zum Beispiel einen Dekorationsartikel oder Ähnliches geschenkt bekommen haben und diese Geschenke sofort weiterverschenkt haben um einfach Geld zu sparen. Da sie die Artikel keinesfalls verwenden wollten und auch nicht verwenden konnten, war das eine Möglichkeit das Geschenk wieder loszuwerden.

Dieses Verhalten finde ich ziemlich respektlos dem Schenker gegenüber, doch ich denke, dass ich nicht anders reagieren würde. Ich könnte es jedenfalls nicht übers Herz bringen, dem Menschen, der mir das Geschenk gab, ins Gesicht zu sagen, dass ich es nicht verwenden kann und es nutzlos finde. Ich denke das ist eine sehr penible Situation, die sich auf jeden Fall zu diskutieren lohnt.

» aaronbc123 » Beiträge: 417 » Talkpoints: -0,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vom Prinzip her finde ich es nicht schlimm, wenn man ein Buch, das man geschenkt bekommen hat, wieder verkauft, nachdem man es gelesen hat oder eben nicht mehr braucht. Gerade dann, wenn man ein Fachbuch geschenkt bekommen hat, lohnt es sich meistens noch diese später zu verkaufen, weil diese in der Anschaffung eben doch sehr teuer sind. So schafft man es dann außerdem eine andere Person glücklich zu machen.

Jedoch gibt es auch Sachen, die ich nicht verkaufen würde. Dazu gehören zum Beispiel irgendwelche persönlichen Geschenke, bei denen sich die Person, die es ausgesucht hat, eben wirklich Mühe gegeben hat. Beispiele dafür sind Kerzen oder eben auch irgendwelche Bilder oder ähnliches. Auch Pferdezubehör, das extra für einen und das Pferd ausgesucht wurde, sollte man nicht weiter verschenken oder verkaufen.

Ich selbst würde aber auch keine Bücher verkaufen, es sei denn, sie sind wirklich richtig langweilig. Aber man kann in gewisser Weise sagen, dass ich Bücher sammle. Ich habe deswegen auch ein sehr ausgefülltes Bücherregal und eine sehr große Auswahl, wenn ich mal wieder etwas lesen möchte.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also ich lese Bücher meistens öfters, deswegen stelle ich sie dann in meinen Bücherschrank und da bleiben sie dann, bis ich mal wieder Lust auf die bekomme. Wenn sie mir nun nicht so zugesagt hätten, dann würde ich sie wohl schon verkaufen. Denn ich finde Bücher allgemein schon toll und ich denke, dass sie dann nicht bei mir im Schrank verstauben sollten und deswegen würde ich sie dann schon weggeben. Vielleicht nicht unbedingt verkaufen, aber an einen interessierten Freund weggeben.

Also bei einem Buch finde ich das nicht so schlimm, wenn man das dann wieder verkauft. Das ist zwar vielleicht nicht die beste Möglichkeit mit einem Geschenk umzugehen, aber bevor es nur rum steht, kann man das Geld schon mitnehmen, außer es hat irgendwie eine persönliche Bedeutung.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich liebe Bücher über alles und sammle diese auch leidenschaftlich. Ein Leben ohne Bücher kann ich mir gar nicht vorstellen. Da ich sowohl in meiner Freizeit gerne lese, als auch für mein Studium Unmengen von Büchern benötige, hat sich mit der Zeit so einiges bei mir angesammelt. Obwohl langsam der Platz ausgeht, würde ich niemals auf die Idee kommen, nur eines meiner Bücher herzugeben. Für mich hat nämlich jedes einzelne Buch eine Bedeutung, weshalb ich Bücher auch sehr ungern ausleihe und gar nicht erst verkaufen würde.

Wenn ich Bücher geschenkt bekomme, würde ich diese erst recht nicht verkaufen. Das fände ich einfach sehr unpassend, da es eben ein Geschenk war. Mit Geschenken sollte man doch sorgsam umgehen und sie nicht einfach so weiter verkaufen. Immerhin würde ich ja auch nicht wollen, dass jemand einfach so mein Geschenk verkauft, das ich jemandem geschenkt habe. Da wäre ich auch ziemlich sauer. Immerhin macht man es doch allein aus Anstand nicht.

Wenn man Bücher verkaufen möchte, kann man das ja mit seinen eigenen machen. Geschenkte Bücher zu verkaufen finde ich aber wirklich unangemessen. Immerhin kann es ja immer vorkommen, dass derjenige, der das Buch geschenkt hatte, sich danach erkundigt oder sich wundert, warum das Buch nicht im Bücherregal steht. Da wäre es wirklich mies, die Wahrheit zu sagen und zu verraten, dass man es verkauft hat.

Meine Bücher bewahre ich alle auf und erfreue mich daran. Auch wenn ich manche Bücher jahrelang nicht gelesen habe, bin ich mir sicher, dass irgendwann wieder die Zeit kommen wird, in der ich das Buch dann wieder in der Hand halte. Von daher würde ich eventuell nur Bücher verkaufen, die mir überhaupt nicht gefallen hätten und von denen ich mir sicher wäre, dass ich sie nie wieder lesen möchte. Dabei sollte aber genug Gewinn für mich rausspringen, so dass sich der Verkauf auch lohnen würde. Ansonsten würde ich das Buch lieber behalten.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich verkaufe generell keine Bücher, weil Bücher für mich etwas sehr Kostbares sind. Mir macht es Freude, zu sehen, wie mein Bücherregal nach und nach immer wieder erweitert werden muss, weil viele tolle, neue Bücher hinzukommen. Von daher kommt es für mich gar nicht in Frage, sie zu verkaufen, egal ob ich sie mir zuvor selbst gekauft habe oder sie geschenkt bekommen habe.

In deinem Fall ist es natürlich anders. Wenn du nichts damit anfangen kannst, ist die naheliegenste Lösung wirklich, es zu verkaufen. Ich empfinde das jetzt auch nicht als allzu dramatisch, aber ich kenne deine Schwester natürlich auch nicht. Wobei es ja auch so ist, dass sie sich nicht über dein Verhalten beschweren wird, solange sie es nicht weiß. Du musst es ja nicht an die große Glocke hängen, dass du das Buch von ihr verkauft hast. Du musst aber eben selber abschätzen können, ob es deine Schwester sehr verletzen wird, wenn sie doch von dem Verkauf erfährt, oder eben nicht. Danach würde ich dann entscheiden.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es absolut nicht respektlos ein Buch, dass man geschenkt bekommen hat zu verkaufen. Ich selber lese auch sehr gerne und sehr viel. Aus diesem Grund kann ich deine Situation sehr gut nachempfinden.

Ich bekomme auch öfters mal Bücher geschenkt. Oftmals ist es auch schon vorgekommen, dass ich Bücher sogar doppelt bekommen habe, wenn ich im Voraus schon erwähnt hatte, dass ich ein bestimmtes Buch lesen möchte. Deshalb habe ich auch wirklich schon oft Bücher verkauft, die mir jemand geschenkt hatte. Ehrlich gesagt bin ich bisher auch noch nie auf den Gedanken gekommen, dass ein Verkauf eines solchen Geschenks als respektlos erscheinen könnte.

Man kann nicht alles aufheben was man geschenkt bekommen hat. Keiner hat so ne große Wohnung, dass er solch imense Anzahl an Büchern lagern könnte, wie ich sie beispielsweise besitze. In meiner kleinen Wohnung sind schon Unmengen davon, dann hab ich noch viele gut verpackt im Keller, die ich im Moment plane zu verkaufen (z. Bsp. auf Flohmärkten, über Versteigerungen oder sonstiges). Außerdem liegen bei meinen Eltern nochmal mindestens ebenso viele Bücher wie bei mir zu Hause.

Ich hatte auch immer gesagt, ich möchte mich nicht von meinen Büchern trennen, denn in jedem Buch steckt ein gewisses Maß an Erinnerung und Melancholie. Deshalb wollte ich die Meisten behalten und weil ich Bedenken gegenüber den Leuten habe, die mir diese Bücher schenkten. Jedoch hat sich mit der Zeit eine solche Menge angesammelt, dass es einfach nicht mehr möglich ist und es ist einfach schade, dass schöne Bücher nur noch in Kisten herumfahren und keiner mehr sie anschaut. Aus diesem Grund habe ich mich auch entschlossen den Großteil meiner Büchersammlung herzugeben.

Ich werde nur noch die Bücher behalten, die es meiner Meinung nach wert sind, immer wieder gelesen zu werden.

» Plundertante » Beiträge: 21 » Talkpoints: 7,25 »

Ich verkaufe Bücher meistens nicht, nachdem ich sie gelesen habe. Manche Lehrbücher verkaufe ich schon mal, falls ich ein besseres gefunden habe, es nicht mehr benötige oder eine neue Auflage gekauft habe. Andere Bücher verkaufe ich praktisch nie. Es gibt da auch wenige Ausnahmen. So kam es vor, dass ich einige Bücher nur als Taschenbuch hatte, sie aber gerne als Hardcover haben wollte. Wenn ich mir die Hardcover-Ausgaben dann gekauft habe, habe ich die gebrauchten Taschenbücher meistens verkauft.

Dadurch dass deine Schwester dir das Buch geschenkt hat, gehört es nun dir. Damit kannst du natürlich damit anfangen, was du möchtest. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es für dich ein bisschen komisch ist, wenn du nun über den Verkauf des Buches nachdenkst. Aber wenn dir das Buch ansonsten nichts mehr gibt und du es auch nicht noch einmal lesen möchtest und dir Bücher auch nicht ins Regal stellst, ist es sicher das Beste, wenn du das Buch verkaufst. Somit freut sich noch ein anderer über das Buch und es liegt nicht nutzlos in der Gegend herum.

In eine komische Situation kommst du allerdings, falls deine Schwester dich nach dem Buch fragen sollte. Natürlich kannst du ihr dann einfach die Wahrheit sagen, also dass du das Buch verkauft hast. Du musst aber damit rechnen, dass deine Schwester anschließend ein bisschen geknickt ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, habe ich daran noch gar nicht gedacht, dass ich meine gelesenen Bücher wieder zum Verkauf anbieten könnte. Generell finde ich das gar keine schlechte Idee. Ich lese sehr gerne und neue Bücher sind ja auch nicht ganz billig, weshalb ich selber jemand bin, der sich auch gerne mal nach gebrauchten Büchern umsieht. Es ist mir nämlich egal, ob jemand de Geschichte vor mir gelesen hat oder nicht. Wenn jedoch niemand seine Bücher wieder anbieten würde, gäbe es diese Möglichkeit für mich ja gar nicht.

Deshalb könnte ich mir selbst auch gut vorstellen, Bücher, von denen ich weiß, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr lesen werde, weiter zu verkaufen. Irgendjemand freut sich bestimmt darüber. Ob ich speziell ein Buch wieder verkaufen würde, was ich geschenkt bekommen habe, kann ich so nicht sagen. Es kommt halt immer auch auf das jeweilige Buch an. Respektlos würde ich es aber nicht finden, vor allem, weil der Schenken de das ja normalerweise auch gar nicht mitbekommt. Andere Geschenke zu verkaufen mag blöd sein, aber bei Büchern sehe ich da eigentlich kein Problem, da es sich ja nicht m etwas Persönliches handelt, bei dem der Schenkende sich noch besonders viel Mühe gegeben hat.

» miss-coco » Beiträge: 237 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge