Geschenkte Bücher nach Lesen verkaufen? Ist das respektlos?
Ich finde es überhaupt nicht respektlos, wenn man ein Geschenk erst dann weiterverkauft, weil man es bereits selbst für sich in Anspruch genommen hat. Meiner Meinung nach ist das Buch als Sachwert nicht wirklich das Geschenk, sondern eher die darin vorhandene Literatur - sobald ich diese gelesen und damit das Geschenk benutzt habe, ist das Buch nur noch ein Gegenstand.
Natürlich heisst das nicht automatisch, dass ich jedes mir geschenkte Buch auch nach dem Lesen verkaufe - ganz im Gegenteil. In meiner Privatbibliothek, die sich in den diversen Themen auf Bücherregale im ganzen Haus verteilt, finden sich mehrere hundert Bücher. Wenn mir ein geschenktes Buch so richtig gut gefällt und ich mir vorstellen kann, es irgendwann in der Zukunft ein zweites Mal lesen zu wollen, dann findet es ganz bestimmt einen Platz auf einem Regal. Gleichermaßen gilt dies auch, wenn es sich um Sachbücher handelt, denn selbst wenn mich diese nicht sofort interessieren, versuche ich ein so breites Wissensspektrum als möglich in meiner Bibliothek zu haben und sei es nur für die Recherche, weil ich ein Buch mal einladender finde als Wikipedia und das Internet.
Wenn ich an einem Buch aber überhaupt kein Interesse finden kann und ich beim ersten Mal schon meine Mühe habe, das Ende zu finden, dann behalte ich es bestimmt nicht. Meistens verschenke oder verleihe ich es dann in meinem Familien- oder Bekanntenkreis, ich habe aber auch schon Bücher an die (einzige öffentliche) Stadtbibliothek gespendet.
Übrigens kann ich dem letzten Satz von Monellas Beitrag überhaupt nicht zustimmen. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, dass ich Bücher erhalte, weil mich ein bestimmtes Genre oder Thema besonders interessiert oder ich diesen Eindruck auf bestimmte Personen gemacht habe. Wunschlisten führe ich nicht mehr, seit ich aus dem Haus meiner Eltern ausgezogen bin. Daher sind alle Büchergeschenke die Ideen meiner Freunde und Familien und nicht meine eigenen. Wären es tatsächlich meine eigenen Ideen, dann würde ich für wesentlich weniger Bücher einen neuen Besitzer suchen
Ich bekomme eher selten Bücher geschenkt, ich wünsche mir dann schon lieber einen Gutschein, mit dem ich mir das Buch, das mich gerade interessiert, selbst bestellen kann. Ich habe auch schon ein Buch verkauft, daß ich mal geschenkt bekam, zu meiner Schande muß ich aber gestehen, daß ich es nicht mal gesehen hatte, weil es absolut gar nicht mein Geschmack war. Dabei hatte ich auch nur ein minimal schlechtes Gewissen. Im Grunde ist es ja mein Eigentum, und wenn ich es verheizen oder mir einen Türstopper draus machen will, dann ist das mein Bier.
Man kann nicht alles ein Leben lang aufheben und am besten noch in die Virtrine stellen, nur weil es mal ein Geschenk war. Wenn man irgendwelchen Nippes geschenkt bekommt, dann landet der wahrscheinlich ja auch irgendwann ohne schlechtes Gewissen auf dem Flohmarkt, wenn man sich satt gesehen hat.
Ich denke, es macht eigentlich keinen Unterschied, ob man sich das Buch selbst gekauft hat oder es zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekommen hat, denn letzten Endes ist und bleibt es dein Buch und du kannst damit machen, was du möchtest. Einige Bücher die ich lese, gefallen mir sehr, so dass ich diese dann behalte und später nochmals lese und vielleicht immer wieder. Aber das sind eigentlich eher Ausnahmen und nur sehr wenige Bücher gefallen mir wirklich so gut, dass ich sie wieder lesen kann, ohne dass es langweilig wäre. Bei den meisten Büchern lohnt sich das definitiv nicht und daher mache auch ich das so, dass ich das Buch irgendwo zum Verkauf anbiete oder auch einfach irgendeiner Freundin leihe und es nicht mehr wieder haben möchte.
Ich finde das nicht weiter respektlos und ich mache das auch mit anderen Geschenken so, besonders Dekorationsartikel kann ich ganz und gar nicht leiden und jemand der mich nicht kennt und auf die dumme Idee kommt, mir sowas zu schenken, der findet das Zeug wenige Minuten später im Mülleimer wieder. Ich sehe nicht ein, wieso ich etwas horten und stapeln soll, wenn ich es nicht mehr gebrauchen kann und nicht haben will und daher finde ich es völlig in Ordnung, wenn man gelesene Bücher, ob geschenkt oder nicht, einfach wieder verkauft.
Ich finde dies auch nicht respektlos, da du sie ja geschenkt bekommen hast und es kann ja keiner verlangen das du sie für ewig behältst. Brauchst also kein schlechtes Gewissen haben.
Ich würde sie wenn ich sie durchgelesen habe auch weiter verschenken oder wie du es machen möchtest halt verkaufen.
Ich finde es auch nicht respektlos, da es ja dein Eigentum ist, kannst du damit machen was du willst. Allerdings würde ich persönlich nur dann ein Buch verkaufen, wenn es mir überhaupt nicht gefallen hätte. Andernfalls bin ich eine Büchersammlerin und bewahre Bücher gerne in meinen Bücherregalen auf. Bücher können nämlich schön dekorativ sein, wenn man das möchte und sie entsprechend präsentiert. Hast du daran schon einmal gedacht?
Ich habe viele Bücher, die ich sicherlich nicht noch einmal lesen werde. Dennoch verkaufe ich sie nicht, so lange sie mir gut gefallen haben. Denn dann haben wir für mich auch noch einen Wert, wenn es mir aber nicht gefallen hat, dann hat das Buch keinen Wert für mich. Ich möchte den kostbaren Platz nur für Bücher verwenden, die mir auch etwas bedeuten.
Meine Gedanken können sich in diesem Zusammenhang nicht mit dem Wörtchen respektlos anfreunden. Bücher die man Geschenkt bekommt, sind eben Geschenke, und Geschenke soll man eigentlich nicht weitergeben. Das ist der Grundgedanke, nur macht es den schenkenden traurig, wenn eben dieses Geschenk nicht mehr genutzt wird und in der Ecke verstaubt. Genau, in diesem Zusammenhang passt traurig machen einfach besser.
Mit dem neu gewonnen Geld kannst du dir selbst noch mal eine Freude machen, oder dem Schenker nun zu einer passenden Gelegenheit ein Geschenk finanzieren. Aufgrund dessen finde ich an der Tatsache Geschenke wieder zu verkaufen nichts verwerfliches.
Ich muss sagen, wenn ich hinter so eine Sache kommen würde, dann würde es tatsächlich ehrlich gesagt einen ordentlichen Satz heiße Ohren von mir persönlich geben. Denn wenn man nicht einmal Geld dafür hat, ein neues Buch für einen Beschenkten zu kaufen, dann würde ich mich doch ehrlich gesagt wundern und dann würde ich mich auch fragen, ob ich nicht doch der Geizkragen überhaupt bin. Denn ich finde dieses Verhalten um ehrlich zu sein sogar noch viel mehr als respektlos, ich finde es total daneben und ich persönlich würde das Geschenkte Buch sogar unter Umständen wieder direkt zurück gehen, denn so etwas gehört sich nun einmal überhaupt nicht meiner Meinung nach. Du machst quasi einen doppelten Nutzen aus dem Geschenk, erst liest du es und dann ziehst du auch noch Geld daraus, das ist meiner Meinung nach nicht die besonders feine Art.
Aber wenn du es bei eBay versteigern möchtest, dann denke ich kaum, dass der Empfänger etwas dagegen haben wird. Denn schließlich hast du ja keinerlei Widmung in dem Buche drin, wie du richtig erwähnt hast und ich würde es eben nicht unmittelbar meiner Schwester mitteilen, aber sonst wüsste ich keinerlei Gründe, warum du denn nicht das Buch einfach weiterverkaufen solltest. Schließlich schreibst du ja anscheinend aus voller Überzeugung, dass es sowieso nicht mehr gelesen wird und warum sollte man dann nicht bares Geld aus der ganzen Sache machen, da kann ich deine Gedankengänge schon wirklich nachvollziehen.
Allerdings würde ich mir auch wirklich Gedanken machen, ob du das denn deiner Schwester auch wirklich antun möchtest. Wenn du das Buch für einen angemessenen Preis wieder los bekommst und dann deine Schwester nicht darauf aufmerksam wird, dann hast du meines Erachtens nach Glück gehabt und dann bist du auch auf der sicheren Seite. Denn wenn sie denn nach dem Buch fragen sollte, kannst du dir ja immer mal etwas einfallen lassen, du hast es einfach verlegt oder aber es liegt gerade unter dem Kopfkissen und das ist dein Ritual und deswegen kannst du es eben nicht hervor holen. Zudem würde ich als Schenker eines solchen Buches auch überhaupt nicht danach fragen, wo denn mein Buch bei dem jeweiligen Empfänger liegt, ich hätte es wohl eher schon längst vergessen, dass ich mein Buch verschenkt habe an gewisse Personen.
Aber sollte sie wirklich dahinter kommen, aus welchen Gründen auch immer, dann hast du wirklich ein ordentliches Familienproblem an der Backe. Denn dann noch die passenden Worte zu finden, die deine Schwester noch beruhigen könnten, das könnte sich doch wirklich als schwierig heraus stellen. Ich glaube auch kaum, dass du jemals wieder dann mit einem Geschenk von deiner Schwester rechnen könntest, wenn du sie so respektlos behandelst und quasi sie so ein wenig hinters Licht führen möchtest. Deswegen würde ich es mir ehrlich gesagt zweimal oder sogar dreimal oder noch öfters überlegen, ob du denn diesen Schritt wirklich wagen möchtest und ob du ganze Familienbeziehungen aufs Spiel setzen möchtest. Denn ich weiß ja auch nicht wie deine Schwester drauf ist, vielleicht erzählt sie es ja auch überall herum und dann bekommst du zu deinem nächsten Geburtstag vielleicht auch überhaupt nichts mehr geschenkt und das möchtest du doch bestimmt auch eher vermeiden, habe ich Recht?
Ich hätte da auch keine Hemmungen. Das Geschenk hat seine Pflicht erfüllt weil du die Geschichte interessiert gelesen hast und nun steht es nur herum und wird höchstwahrscheinlich nie mehr von dir in die Hand genommen. Warum es also nicht verkaufen und sich vom Erlös noch etwas anderes zulegen, so hast du ja auch quasi dann zwei Geschenke bekommen. Allerdings würde ich es nicht großartig herum erzählen.
Ich selber bin da aber auch nicht so und akzeptiere bei anderen so ein Verhalten auch. Ich hatte neulich durch Zufall bei meinem Bruder auch mitbekommen dass er sein Geburtstagsgeschenk wieder bei Ebay vertickert hatte, war wohl doch nicht das richtige oder seine Frau hatte etwas dagegen. Das ist mir auf jeden Fall lieber als wenn es verstaubt und nur hingestellt wird wenn ich zu Besuch komme.
Ich finde es nicht respektlos, wenn ich ein Buch, welches ich geschenkt bekommen habe, weiterverkaufe, nachdem ich es gelesen habe. Respektlos würde ich es finden, wenn ich es nicht lesen wollte und sofort weiter verkaufen würde. Aber so hat das Buch ja eigentlich seinen Zweck erfüllt und es kann noch anderen Menschen eine Freude bereiten.
Ich selber verkaufe auch Bücher, wenn ich sie gelesen habe und sicher bin, dass ich sie nicht ein zweites Mal lesen möchte. Dabei ist es mir eigentlich nicht wichtig, ob ich mir das Buch gekauft habe oder ob ich das Buch mal geschenkt bekommen habe.
Ich verkaufe generell keine Sachen, die ich geschenkt bekommen habe, egal ob es dabei um ein Buch handelt, welches ich dann schon ausgelesen habe. Ich bin auch der Meinung, dass man mit Geschenken machen kann, was man möchte, denn es gehört einem ja dann auch. Ich hätte aber schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich ein Geschenk verkaufen würde oder zumindest hätte ich ein seltsames Gefühl. Derjenige, der mir das Buch geschenkt hat, hat sich ja auch vorher Gedanken darüber gemacht und daher hätte ich das Gefühl ich würde ihn dann vor den Kopf stoßen.
Ich werde aber auch immer gefragt, was ich mir wünsche, so ist es noch nie passiert, dass man mir ein Buch geschenkt hat, welches ich schon habe oder was mir so gar nicht gefällt, so kann vielleicht ja noch den Grund verstehen, warum man ein Buch verkauft, welches man geschenkt bekommen hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155442-10.html