Zusammengeklebte Negative und Dias- Rettung möglich?
Ich hatte ja schon geschrieben dass ich gerade mein altes Fotoarchiv mit den früher üblichen Negativen durchstöbert habe. Neben dem Verblassen von einigen Negativen stellte ich fest dass es offensichtlich noch mehrere andere Schäden gibt. Unter anderem waren auch mehrere Filmstreifen regelrecht miteinander verklebt oder sie hatten so eine Art Schmierfilm auf der Oberfläche.
Kann man diese Negative und natürlich auch die anderen Dias schonend säubern? Ich dachte so an eine leichte Spüllösung mit Fit oder einem ähnlichen Fettlöser. Gibt es noch bessere Methoden?
Schwierige Sache, denn du musst etwas verwenden das die Oberfläche dabei nicht beschädigt und dafür müsstest du genau wissen aus welchem Material die Negative bestehen. Dabei gab es auch große Unterschiede, die meisten bestehen jedoch aus einem weichen Kunststoff mit anfälliger Oberfläche.
Du könntest versuchen das ganze vorsichtig mit einem weichen Microfasertuch mit Glasreiniger zu säubern. Glasreiniger löst ebenfalls fett, aber dabei solltest du auch nicht zu stark rubbeln. Ein einlegen würde ich vermeiden, denn einige Negative und Dias haben auch Papier zwischen den Lagen das sich entsprechend dann mit Wasser voll saugt und hinterher das ganze unbrauchbar machen kann.
Damit dieses verkleben nicht passiert, sollten Negative und Dias immer einzeln aufbewahrt werden und nie zusammen in einer Hülle. Die Schmierfilme kommen daher, dass sich auch zwischen den einzelnen Schichten Feuchtigkeit bildet und dieses dann miteinander verklebt da zusätzlich Klebestoffe aus den Negativen austreten die es hinterher verkleben und verschmieren.
Wirklich vermeiden kann man das nur durch eine richtige Lagerung, die einzeln erfolgen sollte, in einer Verpackung die kein Licht durch lässt und bei einer gleichbleibenden Temperatur. Gegen die Feuchtigkeit kann man zusätzlich Granulatbeutel, wie es sie in Schuhen beim Kauf gibt, mit dazu legen die diese bindet. Somit sollte das deutlich weniger werden.
Wenn du das ganze dir nicht zutraust und nicht möchtest das die Negative dabei kaputt gehen, dann kannst du diese auch in einen kleinen Fotoladen bringen. Diese bieten meistens auch die "Rettung" von solchen Negativen und Dias an, in dem sie das ganze digitalisieren nachdem die Negative aufwendig gereinigt worden sind. Ein günstiger Spaß ist das nicht, aber meistens sind die Erinnerungen so Wertvoll das sich das ganze doch lohnt da sie anderweitig verloren wären.
Wenn es Fotos sind, die dir sehr wichtig sind, würde ich auch Rat von Fachleuten holen. Entweder als Auftrag in einem kleinen Fotoladen mit einem Inhaber, der schon zu Zeiten der reinen Analog Fotografie beruflich aktiv war, wenn man so etwas bei euch noch findet.
Alternativ finden sich ja auch Hobbyclubs von Menschen, die sich der Fotografie aus Leidenschaft widmen. Eventuell könnte man so einen Verein mal aufsuchen und dort das Material um das es geht vorzeigen. Womöglich ist das Problem dort bekannt und schon gelöst. Dann zeigt man dir vielleicht sogar, mit welchen Mitteln und Techniken man das beheben kann.
Wild herum experimentieren würde ich nur mit Fotos, die ohnehin nichts besonderes waren. Auf jedem Film waren ja am Anfang und am Ende immer ein paar Bilder, die unterbelichtet oder komisch waren. Dann ist der Verlust nicht so groß, wenn ein Versuch fehl schlägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155438.html