Altern Film-Negative? Prozess Hinauszögern möglich?

vom 01.03.2011, 14:41 Uhr

Ich war vor ein paar Tagen dabei für unseren Sohn ein paar alte Negative herauszusuchen um ihm zum 18. Geburtstag ein paar Babyfotos zu überreichen. Dabei stellte ich fest dass etliche der alten Negative total verblasst waren und nicht mehr für eine Nachbestellung taugen. Manchmal war eine ganze Reihe verblasst, manchmal nur ein Bild mittendrin

Ich kann nun nicht mehr sagen ob die Filme eher aus dem preiswerteren Sektor kamen oder ob ich sie über die Drogerien oder beim Fotografen entwickeln ließ. Auf jeden Fall sind die Negative nur noch Müll. Gelagert hatte ich die alten Negative in unserem Wohnzimmer in einem Schrank in den üblichen Filmtaschen. Ich dachte immer wenn ich die Bilder im Dunkeln aufbewahre dann kann damit auch nichts passieren. Anscheinend war das ein Trugschluss.

Ist diese Verblassung der Negative ein völlig natürlicher Vorgang und nach fast zwanzig Jahren auch völlig normal? Weiß jemand wie ich die restlichen Negative vielleicht besser aufbewahren kann damit dieser Vorgang gestoppt oder zumindest verlangsamt werden kann?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Negative verblassen mit der Zeit, aber mit der richtigen Lagerung kann man das ganze Hinauszögern. Eure Aufbewahrung war jedenfalls der falsche Ort dafür, im Wohnzimmer sollte man das ganze nicht aufheben, da dort die Temperaturen zu hoch sind. Durch das ewige warm und kalt verbleichen die Bilder schneller.

Der beste Ort ist der Keller. Es sollte kalt sein, aber nicht zu kalt und zudem am besten eine konstante Temperatur. Dazu das ganze dunkel lagern aber nicht direkt aufeinander, somit sollte jedes Negativ einzeln verpackt werden in einer Lichtundurchlässigen Verpackung. Folie ist ebenfalls ungeeignet und auch die "Taschen" die es für die Negative gibt sind nicht die optimale Lagerung, da diese aus Gewebe bestehen und dort auch Licht durchgelassen wird.

Am besten eignet sich eine Holzkiste die komplett verschlossen werden kann. Zusätzlich legt man dort ein paar der Beutelchen mit dem Granulat hinein, die gibt es beim Kleiderkauf oftmals dazu oder auch in Schuhen, und schon hält das ganze wesentlich länger. Das funktioniert auch mit Thermopapier, so halten sich Ultraschallbilder etwas länger. Aber den kompletten Verfall kann man damit leider nicht aufhalten, eben nur hinauszögern.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^