Gegen Staub soll Weichspüler helfen?

vom 01.03.2011, 14:28 Uhr

Für den Haushalt gibt es allerhand Tipps und Tricks, Reinigungsmittel werden zweckentfremdet, zum Fenster putzen soll auch Shampoo gut sein. Nun habe ich mitbekommen, dass gegen Staub Weichspüler helfen soll. Man gibt eine geringe Menge auf ein Putztuch und reibt damit die Fläche ein. Danach geht man mit einem trockenenen Tuch rüber und reibt die gleiche Fläche nach. Angeblich soll Weichspüler auch antistatisch wirken und der Staub soll länger weg bleiben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich Weichspüler relativ teuer finde, um damit solche Experimente zu wagen. Auch glaube ich nicht wirklich, dass es länger dauert, bis sich der Staub wieder bemerkbar macht. Habt Ihr anderweitige Erfahrungen diesbezüglich machen dürfen? Vielleicht nehme ich dann doch die Weichspüler anstelle den Staublappen in die Hand.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich halte das für Schwachsinn. Denn der Staub wirbelt durch die Luft und wenn er sich niederlässt, dann merkt er bestimmt nicht, dass die Fläche mit Weichspüler geputzt wurde und fliegt dann wieder woanders hin. Wenn man dann alles mit Weichspüler abreibt, wo soll der Staub denn dann hin? Bleibt er dann 10 cm über dieser Fläche schwebend liegen? :lol:

Weichspüler hat eine ganz andere Wirkung. Die Fläche wird schön glänzend. Aber das kann man nur mit beschichteten Möbeln machen und nicht mit Naturholzmöbeln. Wenn man das mit Naturholzmöbeln macht, dann wird das Möbelstück versaut werden. Ich selber habe es schon gemacht. Wir haben nur beschichtete Möbel und wenn ich diese so putze, wie du beschrieben hast, sieht es wirklich schön sauber und glänzend aus. Aber der Staub ist am nächsten Tag wieder auf den Möbeln. Wir haben teilweise schwarze Möbel und da kann man es besonders gut sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf Flächen, an denen der Staub nicht so gut haften kann, wird er zwar auch liegen, wird aber durch Luftzug und Wind leichter wieder entfernt und liegt dann woanders.

Diesen Effekt gibt es ja auch im Sanitärbereich, bei Scheiben, Autos und Fernsehern. Da nennt man es dann teilweise anders ("Lotus-Effekt" und ähnlich), das Prinzip ist aber ähnlich.

Bevor Du Dich dann als in den Wahnisnn lachst, probier es doch einfach mal aus.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^