Zollgebühren bei Versand aus Amerika

vom 01.03.2011, 11:37 Uhr

Hallo,

ich habe mir gestern etwas unüberlegt Kleidung aus Amerika bestellt. Dabei war ich so versessen auf den einen Artikel, den überhaupt mit Paypal bezahlen zu können, sodass ich komplett vergessen habe, dass ich ja vermutlich noch Zollgebühren für meinen Kauf zu entrichten habe.

Die Versandkosten sind eigentlich schon recht hoch gewesen, aber nun ist es ja bestellt und wirklich verzichten möchte ich darauf auch nicht. Weiß jemand, wie dann vorgegangen wird? Was da auf mich zukommt? Ein Freund meinte, dass die Zollgebühren von DHL an mich weiter gegeben werden, sodass ich mich eigentlich gar nicht um etwas kümmern muss, sondern nur die Rechnung dann letztlich bezahlen muss. Kann ich dort nachfragen, was mich der Spaß dann kostet?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Normalerweise läuft es folgendermaßen: Dein Kurierdienst führt die Ware dem Zoll zur Abfertigung vor (Gestellung). Das dauert ein bis zwei Tage. Normalerweise verauslagt der Kurier die Einfuhrabgaben und stellt sie dir dann bei Auslieferung in Rechnung. Ob du abholen musst oder ob bis zur Haustür geliefert wird, weiß ich nicht genau.

Dein Fehler kann noch recht teuer werden. Bis zum Wert von 150 € (meiner Kenntnis nach Warenwert inkl. Versandkosten) musst du nur die Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen, also 19%. Liegst du darüber, kommen noch Zollgebühren dazu, die liegen für Bekleidung bei 12% (wobei meiner Kenntnis nach erst der Zollbetrag auf den Waren- und Transportpreis geschlagen wird, darauf dann die Einfuhrumsatzsteuer). Der Kurs für das Euro-Dollar Verhältnis wird einmal im Monat durch den Zoll festgelegt (musst du dort nachschauen).

Beispiel:
Ware: 130 €
Transport: 30 €
Summe: 160 €
12% Zoll: 19,20 €
Summe: 179,20 €
19% EUst: 34,05 €
Summe: 213,25 €
Zollabfertigung DHL: 10,00 € (nur geraten)
Summe: 223,25 €

So werden aus einem Schnäppchen von 130 € dann ca. 70% mehr, nämlich 223,25 €.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Okay, dann habe ich ja noch einigermaßen Glück gehabt. Werden dann etwa 20 Euro sein. Ist trotzdem nicht schön, ganz schön überzogen, aber na gut, hätte ich halt vorher dran denken müssen. Ich bin jetzt schon ganz gespannt, auf den realen Betrag, den ich dann bezahlen muss. Über jeden Euro Ersparnis kann ich mich dann ja freuen. Muss ich halt leicht nehmen, dafür muss der Pullover dann aber auch wirklich so großartig sein, wie ich ihn mir vorstelle ;).

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Kennst du zufällig jemanden der beim US Militär arbeitet? Militärangehörige dürfen soweit ich weiss gewisse Kontingente zollfrei versenden bzw empfangen. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit sich beim nächsten Mal diese ärgerlichen Kosten zu sparen.

» lermer » Beiträge: 16 » Talkpoints: 3,87 »

Ich habe auch schön öfters in Amerika bestellt und gut die hälfte davon wurde vom Zoll herraus gefischt. Beim Zoll selbst. musste ich mit der Rechnung dann auftauchen und dann wurde das Paket kontrolliert und halt entschieden ob ich über dem Freibetrag lag und noch nachzahlen musste.

Ist also nicht gesagt das du noch nachzahlen musst. Geh ersteinmal hin und klär das ab. Wenn du das Paket dann nicht annimmst weil es dir die Sache nicht wert ist, schickt der Zoll es dann zurück. Ob du dann aber vom Verkäufer dein Geld zurück bekommst ist dann mal in Frage gestellt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge