Männer die Augenbrauen zupfen - schwul?
Letztens bin ich auf einen Bericht von Taff (auf Pro7) gestoßen, in welchem es darum ging, was Männer "schwul" macht. Neben übermäßiger Cremebenutzung und Benutzung von Make-Up wurde das Zupfen von Augenbrauen genannt.
Ich selber zupfe sie mir auch oder lasse sie mir gelegentlich im Kosmetikstudio zupfen. Allerdings bin ich zu 100% heterosexuell, hab seit 2 Jahren eine Freundin und war auch noch nie in homosexuellen oder bisexuellen Phasen.
Woher Taff zu diesen Aussagen kommt? Sie sollen angeblich eine Auswertung von Umfragen in einer bekannten Frauenzeitschrift gewesen sein. Der größte Teil der Frauen finden gezupfte Augenbrauen bei Männern also "schwul". Meiner Meinung nach völliger Unsinn. Allein durch Aussehen eines Mannes gleich auf die sexuelle Orientierung schließen zu können ist unmöglich.
Außerdem habe ich meine Freundin dazu befragt. Sie meinte, dass zum Beispiel übermäßiger Cremeverbrauch bei Männern schon etwas schwul wirkt, das Augenbrauenzupfen jedoch nichts mit dem Schwulsein zutun hat. Was meint ihr? Sind Männer, welche sich die Augenbrauen zupfen sofort schwul?
So ein Blödsinn. Man glaubt es kaum aber es gibt sogar ungepflegte Männer, die wirklich schwul sind. Das größte Problem ist wohl, dass "schwul" noch immer als Beleidigung benutzt und aufgenommen wird. Das scheint bei dir selber auch nicht anders zu sein. Du betonst sogar noch extra, dass du eine Freundin hast und unterstreichst damit zusätzlich deine normale sexuelle Neigung. Ich nehme mal an, dass die 18 hinter deinem Nick dein Alter sein soll. Das würde zumindest zu dem Eingangspost passen.
Was ist deiner Meinung nach am Eincremen schwuler als am Augenbrauen zupfen? Für mich macht es keinen bzw kaum einen Unterschied. Buschige Weigel Augenbrauen sind genauso wenig schön anzusehen wie trockene spröde Haut. Jedoch ist dein angeblich schwuleres vermehrtes Eincremen meiner Meinung nach besser als wenn Mann sich zu viel von den Augenbrauen wegzupft.
Vom Aussehen eines Mannes auf seine sexuelle Orientierung zu schließen ist definitiv möglich, da liegst du leider falsch. Es geht hier nur einfach um den Punkt, ob man wegen solcher Kleinigkeiten gleich auf einen schwulen Mann schließen kann und da bin ich ehrlich gesagt etwas verdutzt. Creme zu benutzen, dass ist für mich einfach etwas, um trockene Haut wieder zu regenerieren. Muss einfach manchmal sein, wenn man nicht mit schuppiger und vertrockneter Weise Haut durch die Gegend rennen will. Auch Männer müssen das häufig mal benutzen, besonders wenn sie im Frien arbeiten und viel im Wetter unterwegs sind, denn dabei leidet die Haut nun mal auch ganz besonders. Also ist hier die Creme eigentlich nichts, das mit Schönheit zu tun hat, sondern lediglich ein Mittel, um die haut zu erhalten. Creme hat hier meiner Meinung nach eigentlich schon fast gar nichts mehr mit Beauty zu tun.
Aber ganz anders sieht es mit den Augenbrauen aus. Wozu lässt man sich die Augenbrauen zupfen, frage ich mich. Weil man schick aussehen will. Das Zupfen von Augenbrauen ist hier definitiv einfach eine schönheitstechnische Sache, die keinen weiteren Nutzen hat, als den, gut auszusehen und dem Ideal eines männlichen Calvin Klein Unterwäschemodells möglichst nahe zu kommen. Augenbrauen zupfen ist in der Hinsicht also praktisch sinnlos, man will nur hübsch aussehen. Und wenn man das nun vergleicht, cremen oder Augenbrauen zupfen, welches könnte an einem Mann dann wohl schwuler wirken?
Schwule Männer haben nun mal die Angewohnheit, dass sie versuchen ein wenig femininer auszusehen. Dass kann man natürlich nicht verallgemeinern, es gilt nicht für alle, aber diese feminine Seite an Männern ist es nun mal oftmals, was sie als solche enttarnt und was sie vielleicht auch nach außen hin einfach zeigen wollen um nicht heterosexuell zu wirken. Und weil Augenbrauen zupfen nun mal keinen weiteren Nutzen hat und einfach nur da ist, um hübsch auszusehen, finde ich schon, dass es sich hierbei ganz klar um einen typisch weiblichen Aspekt handelt, mit dem Männer eindeutig schwul wirken können, je nachdem wie es gemacht ist und wie sie sonst noch aussehen. Creme zu benutzen hingegen ist schon lange kein typisch weiblicher Aspekt mehr, denn auch Männer haben Hautprobleme und brauchen dafür einfach manchmal eine Pflege, damit da nichts juckt und schuppt.
Ich kenne den einen oder anderen Italiener und Araber in meinem Bekanntenkreis, der sich die Augenbrauen ''stutzen'' lässt. Das machen sie aber eben, weil Männer aus diesen Teilen der Erde oftmals eine sehr kräftige Behaarung haben und es sieht dann hierzulande auch oft nicht schön aus, wenn in solcher Mann mit riesigen, buschigen Augenbrauen herumläuft. Und daher wird das ganze einfach ein wenig beim Frisuer gestutzt, damit es nicht mehr so viel Volumen hat, aber es wird definitiv nicht in Form gezupft, denn das finden besagte Männer tatsächlich etwas schwul. Außerdem wird sowas beim Männerfriseur angeboten und gemacht und du selbst sagst, dass du dafür zum Kosmetikstudio gehst. Kosmetikstudio (gleich Schönheitssalon) ist doch wohl ehrlich gesagt jetzt definitiv ein wirklich typisch weiblicher Aspekt.
In der Hinsicht wirkt das Zupfen von Augenbrauen bei dir nun mal meiner Meinung nach definitiv etwas schwul, denn es hat einfach etwas weibliches. cremen hingegen überhaupt nicht. Schwul ist aber nun mal kein Urteil oder Schimpfwort, jeder soll aussehen wie er will, aber ich finde nun mal schon, dass Augenbrauen zupfen einfach eine reine Schönheitssache und daher typisch weiblich ist und Männer die feminin aussehen, müssen nun mal damit rechnen, dass man sie für schwul halten kann. Ich selbst habe jetzt nichts dagegen, wenn Männer sowas machen wollen, allerdings ist mir einfach nur stutzen definitiv lieber und ich würde meinen Freund nicht in ein Kosmetikstudio zum Zupfen gehen lassen, dass ginge mir zu weit. Aber wenn deine Freundin damit zufrieden ist, wieso auch nicht.
Nur weil Männer Wert auf ihr Äußeres legen bedeutet das doch noch lange nicht, dass sie schwul sind. Mir sind gepflegte Menschen viel lieber, als welche die überhaupt nicht auf ihr Äußeres achten. Ich persönlich zupfe mir auch die Augenbrauen weil es einfach besser aussieht. Ich möchte doch nicht wie Theo Waigel ausschauen
Generell erachte ich Körperhygiene und das Achten auf das Äußere als sehr wichtig einzustufen. Auch wenn alle Leute immer davon reden, dass die inneren Werte zählen, sieht man nun einmal die Außenerscheinung zu aller erst. Wenn diese negativ ist, ist der erste Eindruck leider negativ. Man kann sich jetzt sicherlich darüber streiten, ob nicht gezupfte Augenbrauen eine Person direkt ungepflegt erscheinen lassen, aber ich denke, dass gezupfte Augenbrauen ein Hinweis darauf sind, ob die Person auf ihr Äußeres Wert legt. Sicherlich ist es auch die Absicht der Frau den Männern zu gefallen, aber anders herum ist es sicherlich auch der Fall. Augenbrauen zupfen gibt meiner Meinung nach keinen Hinweis darauf ob jemand schwul ist oder nicht.
Puder und Make up halte ich bei Männern auch für übertrieben. Ein Kandidat bei Deutschland sucht den Superstar, ich weiß den Namen nicht mehr, schminkt sich auch ständig, was man auch stark sieht. Ab einem gewissen Punkt finde ich auch, dass es zu viel wird, denn Make up und Puder sind nun einmal Utensilien, die zu einer Frau dazu gehören und nicht in ein Männergesicht gehören. Eine gewisse Männlichkeit sollte doch jedem Mann erhalten bleiben und dazu gehört auch manchmal eine etwas unreine Haut, die nicht durch Make up versteckt wird. Cremes zur Linderung von trockener Haut einzusetzen ist für Mann und Frau völlig legitim. Es geht hier um die Gesundheit der Haut und sekundär natürlich um das äußere Erscheinungsbild. Ich finde es gibt andere Anhaltspunkte, an denen man festmachen kann, ob ein Mann die Tendenz hat sich als Frau zu verstehen.
aris18 hat geschrieben:Letztens bin ich auf einen Bericht von Taff (auf Pro7) gestoßen, in welchem es darum ging, was Männer "schwul" macht. [...] Woher Taff zu diesen Aussagen kommt? Sie sollen angeblich eine Auswertung von Umfragen in einer bekannten Frauenzeitschrift gewesen sein.
Damit haben wir ja bezüglich Quellenlage und interpretatorischem Ansatz ein Höchstmaß an Repräsentativität und Seriösität auf einen Schlag. Vermutlich wurden 65 Frauen in der Fußgängerzone von Wanne-Eickel nach dem Zufallsprinzip befragt, bis man das erwünschte Ergebnis hatte Das wurde dann zur Nutzung verkauft und wird nun passend verwurstet.
Natürlich kann man schon in vielen Fällen aus dem Aussehen eines Mannes auf dessen prinzipielle Orientierung schließen. Aber "Augenbrauen zupfen"? Man kann es nur als These aufstellen und ich würde dazu neigen zu behaupten, dass es eine, wenn auch geringe, Korrelation zwischen Augenbrauenpflege mittels schmerzhaften Zupfens und sexueller Orientierung gibt. Ich kenne zumindest keine Hete, die das freiwillig mit sich machen lässt. Ich gebe allerdings zu, ich habe da so einen kleinen Rasierer, mit dem kann man Nashenhaare, Ohrenhaare und auch die Augenbrauen trimmen. Zum Glück aber nicht zupfen.
Ist man schon schwul, wenn man das Wort "Trimmen" benutzt?
aris18 hat geschrieben: Sind Männer, welche sich die Augenbrauen zupfen sofort schwul?
Sofort! Und es gibt auch kein zurück. Es ist praktisch wie ein Blitz, der dich trifft.
Natürlich ist das Quatsch. Der Zusammenhang ist eher andersherum. Unter homosexuellen Männern finden sich mehr Männer, die sich die Augenbrauen zupfen, als unter Heten.
Das ist so ein Klischee, dem man sich gern bedient, wenn man über so etwas spricht. Männer die sich pflegen sind schwul, weil es offensichtlich immer noch nicht normal ist, dass Männer das genauso tun wie Frauen. Dabei ist das der größte Mist, den ich je gehört habe.
Es ist nicht möglich, über das äußere Erscheinungsbild eines Mannes auf seine sexuellen Vorlieben zu schließen. Wenn das so einfach wäre, müsste jeder gutaussehende und gepflegte Mann automatisch schwul sein. Dass das nicht so ist, muss ich wohl nicht noch extra erwähnen.
Ich zupfe meinem Mann immer die Augenbrauen und finde das überhaupt nicht schwul. Es sieht doch wesentlich gepflegter aus, wenn ein Mann ordentliche Augenbrauen hat. Er hat Probleme damit, dass sie ihm sonst zusammen wachsen, wenn ich sie nicht zupfen würde. Da ist es doch klar, dass man sie weg macht. Selbst wenn er damit zur Kosmetikerin gehen würde, würde ich das immer noch nicht schwul finden. Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn mein Mann sich etwas aus seinem Äußeren macht.
Generell finde ich es auch nicht schwul, wenn ein Mann Cremes benutzt oder sich übermäßig pflegt. Wer hat denn bitte die Behauptung aufgestellt, dass das nur Frauen zusteht? Auch Männer können doch etwas für ihre Haut tun, für ihre Nägel und dergleichen. Das ist für mich mittlerweile völlig normal und ich finde eher, dass Männer die sich nicht pflegen, unattraktiv sind. Aber auf die sexuelle Orientierung achte ich dabei nicht, denn die hat mit Äußerlichkeiten nun wirklich überhaupt nichts zutun.
Mein Mann zupft sich auch die Augenbrauen und verwendet mehr Cremes als ich. Trotzdem ist er nicht schwul. ER macht sich was aus seinem äußeren und ich finde es sogar sehr gut. Mir würde es vor einem ungepflegten Mann grausen.
Dieses Klischeehafte denken finde ich zum kotzen. Nur weil Mann sich pflegt wird er gleich als schwul abgestempelt. Die Medien präsentieren dann meistens junge schwule Burschen, die nichts anderes machen, als sich den ganzen Tag zu einzucremen und zu pflegen. Es gibt aber genug schwule, wo man nicht sofort erkennt, dass sie sind wie sie sind.
Vampirin hat geschrieben:Das ist so ein Klischee, dem man sich gern bedient, wenn man über so etwas spricht. Männer die sich pflegen sind schwul, weil es offensichtlich immer noch nicht normal ist, dass Männer das genauso tun wie Frauen. Dabei ist das der größte Mist, den ich je gehört habe.
Es ist aber so, dass die Gay Community immer noch mehr Geld für Kosmetik ausgibt, als heterosexuelle Männer. Die haben mehr Geld, mehr Zeit, haben Interesse für neue Trends, sind neugieriger, körper- und gesundheitsbewusster, achten mehr auf ihr Äußeres.
Daraus den Umkehrschluss zu ziehen, wer Gesichtscreme benutzt sei schwul, ist natürlich Unsinn, aber die Wahrscheinlichkeit unter Schwulen auf einen i. w. S. gepflegten Mann zu treffen, ist eben größer, als unter heterosexuellen Männern. Das betrifft höchstwahrscheinlich auch gezupfte Augenbrauen.
Wenn man nur ein bisschen seine Antennen ausfährt (zumindest geht mir das so), dann erkennt man homosexuelle Männer recht schnell, gerade auch an Äußerlichkeiten. Denn gerade unter homosexuellen Männern spielt Äußerlichkeit nun mal eine größere Rolle. Die Signale sind häufig zu eindeutig. Aber wiegesagt: Der Umkehrschluss wäre doch etwas zu gewagt. Aber "gezupfte Augenbrauen", ja das ist schon "very special".
Vampirin hat geschrieben:Aber auf die sexuelle Orientierung achte ich dabei nicht, denn die hat mit Äußerlichkeiten nun wirklich überhaupt nichts zutun.
Du wirst unter den i. w. S. gepflegten Männern einen höheren Anteil an homosexuellen Männern finden. Nicht umsonst ist das eine eigene Zielgruppe im Marketing, vor allem (aber bei weitem nicht nur) in der Kosmetikindustrie, eben weil die Jungs deutlich mehr Knete in dem Bereich ausgeben.
Offensichtlich wird in diesem "Bericht" mit der Idee gespielt (und man Nutzt diese, um eben ein Thema zu haben), dass es für einen "echten Mann" ein Makel wäre, homosexuell zu sein. Und scheinbar hat es seine Wirkung beim Zielpublikum voll erreicht. Sonst hättest Du für Dich nicht sogleich (vermutlich leicht erschrocken) für Dich abklären müssen, dass Du dieses Vorurteil für Dich weit weg hättest schieben können.
aris18 hat geschrieben:dass zum Beispiel übermäßiger Cremeverbrauch bei Männern schon etwas schwul wirkt, das Augenbrauenzupfen jedoch nichts mit dem Schwulsein zutun hat.
Aber den Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen stellt sie nicht her und kann aber dennoch mit der Creme klar feststellen, dass hier die sexuelle Orientierung herauszulesen ist.
aris18 hat geschrieben:Sind Männer, welche sich die Augenbrauen zupfen sofort schwul?
Nein, denn das kommt erst vom übermäßigen Cappuccino-Trinken.
Also dann habe ich doch vornehmlich schwule feste Freunde gehabt, denn bei den meisten meiner Partner ist es komischerweise so gewesen, dass die sehr viel Wert auf Pflegeprodukte und auf ihr Aussehen gelegt haben, obwohl man das denen nicht unbedingt gleich angesehen hätte.
Da gab es dann auch Leute, die sich ihre Augenbrauen zupften. Bei einem habe ich das sogar regelmäßig gemacht, auch wenn er selbst es nicht für wirklich notwendig erachtete und es auch schmerzhaft fand. Ich finde, dass störende Haare oftmals einfach die schönen Augen schlecht zur Geltung kommen lassen. Einen Nasenbalken steht doch wirklich nur den wenigsten Leuten. Man muss ja gar nicht radikal vorgehen und zupfen, bis da nur noch eine Linie zu sehen ist, aber wenn man vereinzelt störende Haare weg zupft, gehört das für mich zur Körperpflege, die man(n) halt mehr oder weniger ausgiebig betreiben mag. Also ein Muss ist es sicherlich nicht. Ebenso ist nicht jeder Augenbrauen zupfende Mann schwul und nicht jeder Schwule zupft sich die Augenbrauen, darüber habe ich mich mit meinem schwulen Freund allerdings noch nicht unterhalten. Ehrlich gesagt, kenne ich auch im persönlichen Umfeld fast nur homosexuelle Leute (also die, wo ich darüber wirklich Bescheid weiß), denen man nicht ansieht, ob da mal gezupft wird oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155424.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3021mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1870mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1364mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?