Mikrowelle - Wie verhält sich die Zeit zur Wattzahl
Ich esse ab und zu auch mal Fertiggerichte aus der Mikrowelle. Auf der Verpackung finde ich meistens eine Zeitangabe für 750 Watt. Jedoch kann ich meine Mikrowelle nicht auf 750 Watt, sondern nur auf 800 Watt stellen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, Verhält sich die Zeit zur Wattzahl direkt proportional? Also ein einfaches Beispiel: Ist es das Gleiche, wenn ich ein Gericht für zwei Minuten bei 800 Watt erwärme, wie wenn ich es vier Minuten bei 400 Watt erwärme?
Die Angaben auf Fertigprodukten, bei welchen Wattzahlen die Gerichte wie lange erhitzt werden, sollte man höchstens als grobe Richtlinie betrachten. Jeder Hersteller gestaltet seine Geräte anders effektiv. Die Wattzahl sagt meines Wissens auch nur aus, wie hoch der Stromverbrauch beim Erhitzen ist. Wie viel Energie letztlich ins Essen kommt, ist Bauart bedingt. Manche Mikrowellen stellen die Leistung so ein, dass die Mikrowelle immer maximal Strom brauch und schalten den Mikrowellengenerator dann immer mal wieder ab, damit im Zeitdurchschnitt die eingestellte Wattzahl erreicht wir. Wenn die Mikrowelle beispielsweise 1000 Watt Maximalleistung hat und Du 500 Watt einstellst, dann produziert sie zum Beispiel zehn Sekunden lang Mikrowellen, zehn Sekunden lang nicht. Wenn Du 75 Watt einstellst, dann sind die Pausenzeiten im Verhältnis kürzer.
Gerade bei kurzen Garzeiten kannst Du also Pech haben. Wenn Du per Zufall bei der eine Garzeit anteilig mehr Pausen erwische und bei der anderen weniger, dann erhältst Du nicht die gleiche Temperatur am Ende. Es gibt auch hochwertigere Mikrowellen, die das anders regeln, wo die Leistung immer kontinuierlich abgegeben wird. Bei solche Geräten sollte das klappen. An Deiner Stelle würde ich einen Blick in das Handbuch des Gerätes werfen und Gerichte so aufwärmen, wie es in der Anleitung des Gerätes steht. Im Zweifel stellt man die Gardauer lieber etwas zu kurz ein und wärmt bei Bedarf nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155420.html