Schnäppchen noch bei Ebay?

vom 28.02.2011, 22:26 Uhr

Ich stöbere gerne durch "Ebay", auf der Suche nach passenden Angeboten. Es wird aber immer schwieriger noch Preise zu finden, die sich wirklich lohnen. Auch fällt mir auf, das viele Produkte sogar über Wert verkauft werden. Ich habe natürlich auch die Seite für die Suche nach Tippfehlern ausprobiert, aber auch hier gibt es so gut wie keine Schnäppchen. Gut, ein Geheimtipp ist das mit den Tippfehlern auch nicht mehr, aber früher hat man hin und wieder noch sehr gute Angebote gefunden.

Ich verkaufe auch schon mal Artikel auf "Ebay". Natürlich mit Bildern und einer detaillierten Artikelbeschreibung. Ich biete auch immer Barzahlung, Überweisung und "Paypal" an. Meine Artikel gehen aber oft als Schnäppchen weg. Entweder habe ich viel Pech, oder ich mache irgendetwas falsch.

Habt Ihr noch Tipps, wie man Schnäppchen auf "Ebay" findet. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo, ich kann deine Erfahrungen eigentlich sehr gut nachvollziehen und auch Teilen. Vor noch einigen Jahren gab es sehr viel mehr Schnäppchen auf Ebay zu ersteigern. Heute finde ich ehrlich gesagt überhaupt keine Schnäppchen mehr und muss auch mit ansehen, dass viele Waren weit über den normalen Einkaufswert verkauft oder zum Einkaufswert verkauft werden. Hier lohnt es sich dann aufgrund von Portokosten oft gar nicht mehr, noch weiter auf diverse Produkte zu bieten.

Woran das liegt kann ich wissenschaftlich nicht belegen, doch möchte ich hier einfach mal die Hypothese aufstellen, das dies damit zu tun hat, dass "Ebay.com" immer populärer geworden ist. Ich weiß nicht genau, wieviel User Ebay bereits verzeichnen darf und wieviele neue Nutzer jeden Tag hinzukommen. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass die Zahl der Ebay-Benutzer unvorstellbar groß ist und die Zahl noch immer weiter ansteigt. Somit ist es auch kein Wunder, dass immer mehr potentielle Kunden/Mitbieter vorhanden sind, die ebenfalls auf der Suche nach Schnäppchen sind.

"Falsch" machen kann man auf Ebay, so wie du es formuliert hast, natürlich nichts. Ich weiß ja nicht genau, was du für Dinge auf Ebay verkaufst, ich glaube jedoch, dass es sehr Produktabhängig ist, ob du deine Ware zu einem guten Preis oder einem schlechten Preis verkaufen kannst. Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass hochwertige Elektrogeräte wie zum Beispiel Tablet-Pc's oder Smartphones in letzter Zeit einen sehr guten Preis erzielen konnten. Mit Textilien dagegen ist es eigentlich ziemlich umgekehrt, hier werden manche (nicht alle) Waren zum Teil weit unter Marktpreis verkauft.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ebay ist doch im Grunde fast nur noch eine Plattform für professionelle Verkäufer, so zumindest mein Eindruck. Privatverkäufe sind ja schon fast in den Hintergrund gedrängt worden. Neulich wollte ich mal ein paar gebrauchte Taschenbücher verkaufen, zweimal gelesen und weg damit. Aber ehrlich gesagt, das scheint mir ein ziemlicher Unsinn geworden zu sein, denn im Grunde kann man sich die Arbeit lieber sparen und die Bücher verschenken. Im Bereich Elektronik findet sich schon das ein oder andere Schnäppchen, ebenso im Fotobereich, aber hier ist das Risiko eben auch ungleich höher.

Und auch ich suche nur noch selten bei gebrauchten Waren, sondern meist noch bei den Professionals. Und da gibt es manches gute Angebot, vor allem preislich, man muss eben nur suchen. Vor allem, was elektronische Gadgets angeht, ist Ebay eine gute Quelle für allen möglichen China Tinnef. Aber was soll es, die Sachen sind häufig nochmal billiger als in den Onlineshops und zumindest bei Käufen bin ich noch nie reingefallen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zu der Zeit wo ich noch aktiv auf eBay gekauft habe, waren wenig professionelle Verkäufer anzutreffen. Mittlerweile (ca. 5 Jahre später) sehe ich fast ausschließlich "Profis", welche auf eBay herumlungern :lol: .Ich schließe mich also meinen Vorrednern an was die "Profis" angeht.

Ich glaube aber dass das damit zusammenhängt, dass die gennaten Verkäufer vorwiegend neue und OVP(originalverpackte) Artikel anbieten und verkaufen. Zu der Zeit in der ich regelmäßig auf eBay rumgestöbert habe, war eBay größtenteils eine Plattform auf der gebrauchte Artikel angeboten wurden.

Mir ist hinzufügend aufgefallen, dass eBay indessen Amazon extrem ähnelt; es werden neue sowie gebrauchte Sachen angeboten, sowohl von Privat- als auch von professionellen Verkäufern. Der einzige Unterscheid besteht darin, dass man bei eBay noch bieten kann a´ la Auktionen, währendessen Amazon ausschließlich den "Sofortkauf" anbietet.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe auch mehr und mehr das Gefühl, dass die Zeiten, in denen man bei Ebay noch ein Schnäppchen machen konnte, schon eine Weile vorbei sind. Mittlerweile hat fast jeder Verkäufer mitbekommen, dass man eine Auktion eher Abends auslaufen lassen sollte und eventuell auch noch am Wochenende, sodass auch wirklich möglichst viele Käufer zu Hause sind und die Auktion dann noch entdecken können.

Aber ich denke auch, dass die Käufer dabei auch eine Teilschuld tragen. Wenn ich mir ansehe was so mancher Artikel neu kosten würde und diesen Preis dann mit den bei Ebay erzielten Preisen für einen gebrauchten Artikel ansehe, dann verstehe ich die Preise nun auch in vielen Fällen nicht mehr. So kommt es doch schon sehr häufig vor, dass gebrauchte Waren teurer oder zu einem Preis verkauft werden, der kaum noch unter dem Neupreis liegt.

Die einzige Möglichkeit um noch ein Schnäppchen zu erzielen sehe ich darin, dass man Artikel findet, die zum Beispiel einen Rechtschreibfehler in der Beschreibung haben oder eben gewisse Schlagwörter wie zum Beispiel der Markenname nicht in der Überschrift enthalten. Jedoch sind das nur sehr wenige Auktionen und ebenfalls sind es in der Regel auch eine Menge andere Käufer, die auf diesen Gedanken kommen, sodass man doch sehr viel Glück haben muss, wenn man noch einen richtig günstigen Artikel kaufen kann, so wie es zu Beginn von Ebay noch der Fall war.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube ich brauche eine stärkere Brille! Jetzt habe ich dreimal hintereinander verwundert gelesen, dass Richtlinie2 neulich seine gebrauchten Taschentücher verkaufen wollte. :lol: Dann hätte es mich nämlich nicht wirklich gewundert, dass er die dort nicht verkaufen kann.

Aber generell bin ich auch immer mehr von Ebay enttäuscht. Ich habe dort vor einiger Zeit auch noch regelmäßig eingekauft und auch verkauft. Ich verkaufe auch jetzt noch ein wenig Babygewand. Die sind auch noch in sehr gutem Zustand, aber ich finde auch, dass es sich kaum noch rentiert, vor allem wenn man Paypal anbietet. Die Sachen gehen um etwa einen Euro weg, dann muss man noch die Ebaygebühren abziehen und die Gebühren von Paypal und das Verpackungsmaterial darf man ja auch nicht mehr mitberechnen. Das lohnt sich wirklich nicht mehr.

Das ist denke ich auch der Grund, warum viele private Anbieter einfach nicht mehr bei Ebay dabei sind und es fast nur noch professionelle Anbieter gibt. Und so sind dann natürlich auch noch die meisten Schnäppchen dahin. Schnäppchen sind vor allem dann möglich, wenn es eben viele private Anbieter gibt, aber die werden eben immer seltener. Schade eigentlich. Ich habe Ebay sehr lange geschätzt, und ziehe mich dort auch nach und nach zurück. Es macht dort einfach keinen Spaß mehr. Weder als Käufer noch als Verkäufer.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Bei mir waren es zweimal die Taschentücher :D, da musste ich auch noch genauer hinschauen.

Ich denke, dass man durchaus noch günstiger bei Ebay an ein Produkt kommen kann, nur manchmal erfordert das schon eine Menge Zeit, etwas passendes zu finden. Bestimmte Sachen kaufe ich eigentlich gerne dort, auch gerade, wenn man mal nicht mit den Versandkosten "beschissen" wird und man so sparen kann, wenn man mehr bestellt.

Ich habe auch den Eindruck, dass es nicht mehr so tolle Angebote gibt, aber das kann an ganz vielen Faktoren liegen, sodass ich da gar nicht sagen kann, ob es vielleicht nur an der unglaublichen Masse von Angeboten liegt, dass da einzelne Auktionen einfach unter gehen. Ich habe auch mal eine Auktion verpasst, da hätte ich mich sehr drüber ärgern können, dass ich da nicht geboten habe, denn die lief durch, ohne dass überhaupt jemand darauf geboten hat. So ist das halt mal.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Der Beschiss mit den Versandkosten ist schon lange nicht mehr beliebt bei den Anbietern. Früher wurden Produkte unglaublich billig angeboten, wofür dann die Versandkosten in utopische Höhen stiegen. Heutzutage gibt es enorme Konkurrenz unter den Anbietern. Produkte werden teilweise von 20 Anbietern gleichzeitig angeboten. Die Preisunterschiede zwischen den Angeboten, betragen oft nur wenige Euronen, da die Anbieter ja den höchstmöglichen Gewinn erzielen wollen.
Meiner Meinung nach lohnt sich das "Shoppen" bei Ebay mittlerweile einfach nicht mehr, da die dort angebotenen Produkte meist in kleineren Online-Shops billiger zu erhalten sind. Man muss nur lange genug durch das Internet stöbern, fast immer findet man außerhalb von Ebay das beste Angebot.

» aris18 » Beiträge: 431 » Talkpoints: 1,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

also ich kann Dich sehr gut verstehen. Hast Du Dir schon mal überlegt, was Du als Käufer bei Ebay anders machst? Also wenn ich bei Ebay einkaufe, dann suche ich meistens die E-Bay Shops durch. Dort kann man die Sachen zur Not wiederzurückgeben, falls sie nicht passen sollten.

Wenn ich bei E-Bay etwas verkaufen, gehen meistens meine besten Stücke für viel zu wenig Geld weg. Zunächst habe ich mir gedacht, dass ich vielleicht den Text falsch verfasse. Ich habe recherchiert und habe es etwas ausgefeilt. Dann habe ich das Auktionsende aufs Wochenende gelegt. Samstag Nachmittag, Sonntag Abend oder so ähnlich. Dort sind die meisten Leute zu Hause und haben Zeit (Vielleicht aber auch nicht). Das alles hat jedoch nichts bewirkt! Ganz im Gegenteil, zum Teil werden meine Sachen ersteigert, aber nicht bezahlt. Ich bleibe dann auf den Gebühren sitzen.

Wenn Du also wahre Schnäppchen suchst, dann lohnt sich regelmässig reinschauen und auch mal Privatauktionen verfolgen. Wie du sehen kannst, geht es allein den Talkteriaern genauso wie Dir! :-)

» Pralinka » Beiträge: 147 » Talkpoints: -1,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei eBay hat eigentlich derjenige gewonnen, der die anspruchsvollste und leicht verständlichste Artikelbeschreibung hinterlegt. Zudem ist auch auch die Definition, als welche du Angebote als Schnäppchen verstehst. Die Besten Möglichkeiten um Artikel zu versteigern, sind eigene Bilder, auch gern etwas unprofessioneller, da dies eine Sicherheit gibt, das die Ware so aussieht und nicht getrickst wird.

Auch kommt eine Artikelbeschreibung besser an, wenn wirklich alle eventuellen Fragen beantwortet sind. Die Menschheit wird immer fauler und viele machen sich erst gar nicht die Mühe Nachzufragen, sondern hacken direkt das Angebot ab. Zudem wenn fragen kurz vor Auktionsende aufkommen, bleibt meistens nicht mehr genug Zeit sich zu informieren und man geht kein Risiko ein.

» Isall09 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 26,84 »