Cebit 2011 - was ist sehenswert?
Ich bin morgen den gesamten Tag auf der Cebit 2011 in Hannover und freue mich bereits tierisch auf die diesjährige Messe. Ich habe mir auch schon einen ausführlichen Plan für die Cebit gemacht, was ich sehen möchte, was ich ausprobieren möchte und worüber ich mich noch etwas genauer informieren möchte.
Leider scheint mein ganzer Plan etwas kurz für die insgesamt acht Stunden, die ich auf der Cebit verbringen werde. Habt ihr vielleicht Anregungen, was ich mir so anschauen könnte? Gibt es etwas besonderes, was nicht bisher so im Rampenlicht stand - also quasi Geheimtipps?
Für die Cebit muss man schon wirklich technisch verrückt sein. Ich war vor ca. 3 Jahre dort gewesen. Damals gab es kostenlosen Eintritt für Frauen am Weltfrauentag. Meine Freundinnen und ich dachten, dass wir die Chance einfach nutzen. Es war zwar kein vergeudeter Tag, aber sicher nicht wegen den technischen Sachen, die dort vorgestellt wurden.
Im Grunde ist in fast jeder Halle das gleiche zu sehen! Technische Neuheiten? Technisch Außergewöhnliches? Nicht wirklich, also nicht das wir es bemerkt haben. Stattdessen hängt man lieber in der Musikhalle ab, sieht paar Promis, stellt sich an zum Essen oder Fotografieren und ganz wichtig für die Sachen, die es umsonst abzustauben gibt. Hier meine ich keine technischen Sachen, sondern Süßigkeiten, Kugelschreiber und Co. Für mich als Frau und nicht technisch versiert kein "Muss".
Ich war dieses Jahr auch auf der CEBIT. Allerdings erst am Samstag. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass das kein guter Tag für den Besuch der wichtigsten Computermesse der Welt ist. Ich kam erst gegen Mittag an, da ich von Dresden kommend erst einmal vor Hannover im Stau stand. Einen Parkplatz bekam ich dann ganz am Ende des Messegeländes. Das bedeutet dass ich der falschen Seite des Messegeländes ankam. Hier waren nur die Stände der Reseller, bei denen es nicht wirklich Neuerungen zu Bestaunen gab. Aber wenn man schon einmal da ist kann man sich ja anschauen was diese Offerieren.
Als ich dann endlich an den Hallen war, die ich auch sehen wollte, also die wo Entertainment geboten wird, musste ich ernüchternd feststellen das die Standbetreiber schon beim Abbau waren. Sämtliche großen Hersteller, wie Asus, Gigabyte, MSI oder Nvidia hatten Ihre Stände bereits vollständig abgebaut. Und das um 15 Uhr.
Ein wenig Enttäuscht habe ich mich dann zur Halle der Intel Extreme Masters begeben. Hier wurden die Finalspiele in vielen Online Games ausgetragen. Ich kam genau richtig zum Finale von Counter Strike. Es war sehr Interessant den richtigen E Sport Profis mal über die Schulter schauen zu dürfen. Am Ende hatte ich dann wenige technische Neuerungen bewundern dürfen. Allerdings ging ich nicht ganz mit leeren Händen nach Hause. Ich hab ein T-Shirt der ESL gewonnen und auf meinem Subnotebook prangt jetzt ein Firefox Aufkleber. Für nächstes Jahr werde ich mir vornehmen nicht erst wieder am letzten Tag der Messe die Fahrt von Dresden nach Hannover anzutreten
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155414.html