Sport als Bestrafung für schlechte Noten streichen
Ich habe ja schon in anderen Foren erwähnt, dass meine Mutter in den meisten Fällen völlig überreagiert, wenn ich mal eine Drei in irgendeinem Fach bekomme.
Nun hat meine Mutter vor, mit das Reiten zu streichen. Den einzigen Sport von meinen Hobbys (Reiten, Karate, Schwimmen) den ich wirklich über alles liebe. Vor allem weil ich ja jetzt ein Pflegepferd habe und dieses kostenlos reiten darf. Ich habe auch Angst, dass ich, wenn ich dann wieder Reiten darf, mein Pflegepferd nur noch von jemand anderem geritten wird, dass sie vielleicht ihre Bindung zu mir verliert, die ich mir sowieso schon hart erarbeiten musste genauso wie ihr Vertrauen.
Was meint ihr, wie ich es schaffe, dass meine Mutter mir das Reiten nicht streicht? Ich strenge mich ja schon in der Schule an.
Wenn deine Mutter so sehr über reagiert, wenn du mit einer Drei nach Hause kommst, solltest du versuchen, besser zu sein. Für mich war zu meiner Schulzeit eine Drei auch nicht gerade eine gute Note, das war aber eher meine persönliche Meinung.
Wenn du so viele sportliche Hobbys hast, hast du möglicherweise nicht genug Zeit für die Schule? Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn du da weniger machst und dich mehr auf die Schule konzentrierst. Es ist ja immer leicht zu sagen, dass man genug macht, aber ob es wirklich so ist, können wir hier ja nicht nachvollziehen.
Vielleicht würde es auch Sinn machen, wenn du mit deiner Mutter nochmal das Gespräch suchst. Sie scheint sehr hohe Anforderungen an dich zu haben und ihr solltet mal abstecken, was du davon erreichen kannst und was eben nicht. Wenn du mal mit einer Drei kommst, wird sie doch sicherlich nicht gleich so reagieren. Hast du vielleicht häufiger eine solche Note bekommen, oder warum will sie dir jetzt eine deiner Sportarten komplett streichen?
Das ist natürlich eine Zwickmühle. Einerseits möchtest du nicht auf dein Lieblingshobby verzichten, andererseits scheinen deine Noten die Anforderungen deiner Mutter nicht zu erfüllen, was ich durchaus verstehen kann. Eine Drei ist Mittelmaß und sollte nicht zu häufig vorkommen. Meine Eltern waren ebenso streng zu mir, als ich noch zur Schule ging. Ich sollte sogar wegen einer Vier in einem Fach ins Internat Aber das kam glücklicherweise anders.
Was ich dir empfehle, ist dein Hobbys selbstständig zu reduzieren. Ich kann verstehen, dass dir Sport Spaß macht, aber man kann im Leben leider nicht immer nur Spaß haben und alles wegen so etwas schleifen lassen - glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. Wichtig wäre es, wenn du dich mal umhörst und ein paar alternative Lernmethoden kennenlernst, dich mit anderen Schülern austauschst. Es wird nicht einfach für dich - aber wenn du es schaffst, kannst du dir mit deinem Hobby wieder etwas gönnen. Eine Frage noch: Welche Schulform besuchst du, in welcher Klasse bist du und welchen Schulabschluss strebst du an?
Ich habe ja schon in deinem anderen Thread geantwortet. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten zu reagieren wenn du etwas erreichen willst, aber reagieren musst du, damit es funktioniert.
Erstens könntest du mit deiner Mutter reden. Wenn es nur darum geht, dass du ja angeblich zu wenig Zeit für die Schule aufwendest, könntest du ja eins von deinen anderen Hobbys, die dir weniger Spaß machen, aufgeben um die Zeit zum lernen zu nutzen. Sie zu überzeugen, dass ein "befriedigend" keine Katastrophe ist, dürfte schwierig werden, denn als Kind nimmt sie dich nicht ernst und denkt sie weiß sowieso was besser für dich ist. Klar sind bessere Noten besser, aber du hast einen glatten 2er Schnitt und eine 3 hin und wieder ist sicher nicht schlimm. Lass dir da bloß nicht reinreden, du scheinst ja nicht, wie von Malcolm angenommen, "Alles Andere scheifen" zu lassen.
Sollte das nicht klappen, dann weißt du, dass es gegen das Reiten im Speziellen, beziehungsweise gegen deine liebste Beschäftigung, geht: Sie versucht dir wehzutun, damit du dich mehr anstrengst. Das ist emotionale Erpressung und dagegen bist du erstmal machtlos. Aber du kannst reagieren.
Wenn es so ist kannst du zum Beispiel folgende Dinge tun:
1. Extra schlechte Noten schreiben und sagen, dass du das erst beendest wenn du wieder reiten darfst. Sie wird ausrasten und dir aus Prinzip eher noch mehr Sachen verbieten. Wenn du das aber konsequent machst und es bei jeder Arbeit wieder machst, also immer extra eine 3 oder eine 4 schreibst, dann wird sie früher oder später nachgeben, denn sie kann ihr Ziel ja so nicht mehr erreichen. Sie wird dabei versuchen den Anschein ihrer Macht zu wahren, obwohl du gewonnen hast.
2. Rumzicken. Einmal rumschreien, wenn sie es dir nicht erlaubt, dann redest du nicht mehr mit ihr. Gar nicht. Nach ein paar Tagen wird sie bestimmt nachgeben, zuerst aber wird sie dich auf andere Weise bestrafen wollen, zum Beispiel wird sie dir nichts mehr zu Essen kochen.
3. Gar nichts mehr machen. Du kannst auch einfach die Lustlose spielen. Wenn du so tust als wärst du total desinteressiert an Allem und dich nur noch den ganzen Nachmittag vor den Fernseher haust und auch die anderen Hobbys vernachlässigst wird sie dir schon wieder erlauben zu reiten. Sie wird es besser finden, wenn du aktiv bist als wenn du nur noch "rumgammelst". Die Steigerung wäre, dass du kiffst oder trinkst wenn du eigentlich reiten wärst.
Wichtig ist, dass du eine konsequente Linie verfolgst. Offenkundige Missachtung der elterlichen Autorität ist ein wichtiger Schritt der Persönlichkeitsentwicklung. Sie kann dagegen nichts tun außer dich weiter zu bestrafen oder dich anzuschreien. Damit kannst du doch leben wenn du es danach viel einfacher haben wirst, oder nicht? Denn wenn du durchhälst, dann hast du gewonnen und das läutet ein neues Zeitalter in der Beziehung zwischen dir und deinen Eltern ein. Glaub mir, ich wurde auch sehr unter Druck gesetzt und unterdrückt bis ich 14-15 war.
@TuDios: Du kannst doch nicht zu solchen Mitteln raten. Wenn die Mutter nun anders reagiert als gedacht und sagt, dass sie nun gar nicht mehr zu den Pferden darf oder gar die Schule wechseln soll, wenn sie diese Linie fährt. Man kann doch einem Schüler nicht zum Aufstand raten. Ein derartiger Aufstand hätte für mich als Mutter bedeutet, dass ich nun noch mehr streichen würde. Man darf nicht vergessen, dass man vielleicht mal Aufstand proben darf. Aber wie weit ein Jugendlicher dann gehen kann, liegt ind er Hand der Mutter oder des Vaters, die konsequent sein müssen.
Was bringt der Userin es, wenn die extra schlechte Noten schreibt udn sich damit eventuell sogar die Zukunft versaut. Eine schlechte Note ist so leicht nicht mehr auszubügeln. Was bringt der Userin es, wenn sie sich auch noch Fernsehverbot und die anderen Hobbys vernachlässigt. Für eine Mutter ist dann die einfache Lösung die Vereine abzumelden und den Stecker aus dem Fernseher zu ziehen.
Was das Rumzicken betrifft. Ich denke mal, dass es da auch auf die Mutter ankommt. Meine Tochter wollte das auch mal versuchen. Aber ich war wohl ein wenig konsequenter und stärker. Denn sie ist nach einer Zeit wieder angekommen. Wenn die Mutter nur halb so stark und konsequent ist, dann wird sie das wochenlang mitmachen, bis die Userin selber einknickt.
Ich selber wurde auch an der kurzen Leine gehalten und eine 3 war auch schon keine gute Note. Diesen Aufstand, den du hier rätst, hätte ich mir nicht erlauben dürfen, weil ich dann hätte gar nichts mehr machen dürfen. Ok, ich hätte wohl auch noch Prügel bekommen. Aber auch bei meinen Kindern bin ich da konsequent gewesen. Einen derartigen Aufstand hätte ich mir als Mutter nicht bieten lassen. Zum Glück brauchte ich das auch nicht.
@Hufeisen: Wenn für deine Mutter eine 3 keine gute Note ist, dann versuche mal mit ihr zu reden. Versuche mal zu klären, was an einer 3 so schlimm ist, wenn du auch Zweien und Einsen schreibst. Sicher ist es nicht besonders gut, wenn du nur Dreien schreibst. Aber das hast du ja nicht geschrieben.
Du scheinst ja ziemlich viele Hobbys zu haben. Versuche mit deiner Mutter zu reden, dass du andere Hobbys, an denen dir nicht so viel liegt lieber vernachlässigst und du mehr für die Schule tun kann. Du lernst nicht für deine Mutter, sondern für dich selber. Es ist wichtig, dass du selber begreifst, dass das lernen was mit deiner Zukunft zu tun hat. Ohne gute Noten kannst du heutzutage einpacken.
In einer Beziehung, egal, ob es eine Mutter-Kind Beziehung ist oder Partnerschaft, muss man viel reden und das Reden kann einem nur weiterbringen. Aufstand proben kann auch sehr gut nach hinten losgehen. Also versuche mit deiner Mutter über deine Sorgen und Gefühle zu sprechen. Zeige ihr einen Plan, welche Hobbys du nicht mehr machen willst und dass du dann für die Schule lernen kannst.
Ich finde das ganze Theater wegen einer drei völlig übertrieben. Gut, deine Mutter sieht es scheinbar anders und da sie deine Erziehungsberechtigte ist, kann sie natürlich auch über mögliche Konsequenzen entscheiden. Natürlich ist es jetzt eine blöde Situation für dich. Wenn du mehr Zeit mit deinem Pferd verbringst, werden deine Noten schlechter. Also wirt du dein Hobby noch schneller gestrichen bekommen. Wenn du aber nur noch lernst, vernachlässigst du dein Hobby, deine Mutter ist glücklich, du bist aber unglücklich.
Ich würde versuchen mit deiner Mutter auf Schmuskurs zu gehen. Sie sitzt nun einmal am längeren Hebel. Versuche deine Noten zu verbessern, obwohl sie meiner Meinung nach gar nicht schlecht sind, um deiner Mutter deinen guten Willen zu zeigen. Wenn die ersten einser und zweier wieder eintrudeln, wird sie sich die ganze Sache sicherlich noch einmal übelegen.
Eine Trotzreaktion würde ich definitiv nicht an den Tag legen. Auch wenn du meinst, dass du deine Mutter damit unter Druck setzen kannst, bin ich mir doch relativ sicher, dass dies in die Hose gehen wird. Stattdessen rede mit deiner Mutter über die Situation in der du dich befindest und erkläre ihr, dass du so nicht glücklich bist. Deine Mutter möchte sicher, wie jede Mutter auf der Welt, ein glückliches Kind haben, und wird dir Zugeständnisse machen. Viel Erfolg!
Da hat deine Mutter wohl ganz bewusst das ausgesucht, von dem sie weiß, dass es dir am meisten zu schaffen machen wird. Anscheinend ist dir das Reiten sehr wichtig, ihre Hoffnung ist also, dass du dich um dein Hobby willen mehr anstrengst.
Das ist meiner Meinung nach der völlig falsche Weg. Erst einmal sollte man für sich selbst gute Noten schreiben und nicht, um den Strafen der Eltern zu entgehen. Die einzige Drohung, die ich bei Noten ab 4 bekomme, ist die, mich zur Nachhilfe zu schicken. Was mich auch schon manchmal aufregt, eine Vier ist schließlich so schlecht nicht und kann auch einfach als Ausrutscher gewertet werden.
Sprich doch mal mit deiner Mutter. Sag ihr, wie schlimm für dich die Vorstellung ist, dein Pflegepferd zu verlieren, und erwähne vielleicht auch, dass Sport für dich doch nur gesund ist. Sie sollte spüren, dass sie zu weit gegangen ist. Vielleicht war es ja auch nur eine leere Drohung, die nie verwirklicht werden soll, das kann ich als Außenstehende natürlich nicht einschätzen.
Eine 3 in einem Schulfach zu bekommen ist meiner Meinung nach nichts Schlimmes. Die Note 3 ist für mich Mittelmaß - nicht gut aber auch nicht schlecht. Für Musterschüler auch kein Untergang, sowas kann ja mal passieren. Wenn deine Mama dich echt zu guten Noten regelrecht drängt und dich mit sowelchen Konsequenzen bestraft, ist das eine falsche Erziehungsmaßnahme.
Allerdings wären diese Maßnahmen eigentlich angebracht, wenn du dich in einem Abschlussjahr befindest. Immerhin ist das dann dein letztes Jahr an der Schule und das solltest du so gut wie möglich abschließen. Die Noten werden dich ja solange begleiten und eine Aussage über dich treffen, bis du einen festen und gesicherten Job hast.
An deiner Stelle würde ich mit der Mama reden und sie bitten die Sanktionen wenigstens auf eine andere Sportart zu übertragen, immerhin soll die Bindung zu deinem Pflegepferd ja nicht verloren gehen, wäre echt schade.
Ich denke zudem, dass man nur sogenannter "Musterschüler" sein muss, wenn man echt weit kommen will im Leben. Mir kommt da so etwas wie Arzt, Richter oder irgendwelche Führungspositionen in den Sinn. Wenn das allerdings nicht auf dich zutrifft, sind die Konsequenzen, wie gesagt, echt übertrieben.
Wie gut oder schlecht die Note drei ist, lässt sich wohl nur schwer pauschalisieren und hängt vom einzelnen Schüler soht iner Erwartung der Eltern ab. Für einen Schüler, der immer grottenschlecht in Mathematik war und sich diese drei hart und mit vielen Stunden Nachhilfe erarbeitet hat, mag sie ein Grund zur Freude sein, ich als eine mit den Leistungen über dem Durchschnitt liegende und sehr fleißige Schülerin wäre eher unzufrieden mit dieser Note und würde versuchen, sie so schnell wie möglich auszubügeln. Ein weiterer Aspekt ist, wieso diese Noten entstehen: Wenn in einem Fach das Verständnis trotz ausführlichen Übens fehlt, ist das etwas Anderes, als wenn man Freizeitaktivitäten der Schule vorzieht und deswegen nicht ausreichend lernt.
Ich unterstelle deiner Mutter jetzt einmal keine bösen Absichten, sondern eher, dass sie weiß, was in dir steckt und das Beste aus dir herausholen möchte. Weiterhin gehe ich davon aus, dass du wegen deiner vielen Hobbies nicht stundenlang für die Schule lernst; dass du in einigen Fächern trotzdem zweier schreibst, zeigt, dass du auch mit verhältnismäßig niedrigem Aufwand gute Leistungen erbringen kannst und unterstützt somit die Annahme deiner Mutter, dass du durch mehr Lernaufwand deutlich mehr erreichen könntest. Sie will dir nichts Böses, sondern vermutlich will sie nur, dass dir später einmal alle Türen offen stehen, was durch gute Noten deutlich erleichtert wird. Sie erkennt dein Potential und will es fördern. Ihr habt doch nächstes Jahr ein Praktikum, richtig? Was meinst du, kommt bei der Bewerbung ein durchschnittliches Zeugnis oder ein Zeugnis mit besonders guten Noten besser an?
Von jeglichen Streiks, um sie umzustimmen, würde ich dir abraten; das würde die Situation zwischen euch nur verhärten. Wenn ich mir deine Hobbies ansehe, muss ich davon ausgehen, dass du an fünf Tagen damit weitgehend ausgebucht sein dürftest und ich muss sagen, dass mir an deiner stelle vermutlich die Zeit nicht reichen würde, um ausreichend zu lernen. Dass du nicht sofort nach Hause kommst und dich an den Schreibtisch setzt, ist auch verständlich, jeder Mensch braucht schließlich eine Auszeit, aber du wirst selbst merken, dass dein Zeitplan relativ eng ist. Biete ihr an, das Schwimmen oder den Kampfsport komplett zu streichen, damit hättest du einen festen Termin weniger. Desweiteren könntest du deine Ausritte auf zweimal wöchentlich beschränken. Ihr könntet außerdem zusammen einen Plan erstellen, zu welchen Uhrzeiten du lernst, das Wochenende sollte dabei auch berücksichtigt werden, weil es für aufwendigere Übungen gut geeignet ist. Wenn du ihr zeigst, dass du dich an diesen Plan halten kannst, denke ich, dass sie dir das Reiten nicht mehr verbieten möchte.
Ich würde das eigentlich ehrlich gesagt nicht unbedingt als ''überreagieren'' bezeichnen, denn ich gehe auch noch zur Schule und eine Drei ist für mich ehrlich gesagt eine verdammt schlechte Note. Was ist denn so schlimm dran, sich einfach ein bisschen mehr anzustrengen und bessere Noten zu schreiben. Möglicherweise nimmt nämlich dein Hobby wirklich zu viel von der Freizeit weg, so dass du letztendlich gar nicht mehr dazu kommst, auch mal was für die Schule zu tun. Jeder zweite Thread von dir in diesem Forum hat irgendwas mit Pferd zu tun, wie pflegt man sie, wie reitet man sie, ist der Reitlehrer doof oder nicht und so weiter.
Da würde ich als Mutter vielleicht auch mal ein wenig eingreifen, denn wenn du später nicht Reiterin von Beruf werden willst, solltest du dich vielleicht schon ein wenig in der Schule anstrengen und von den Dreien wegkommen, denn mal ganz ehrlich, was hat man schon von einem Dreier Schnitt auf dem Abschlusszeugnis? Das ist doch arm. Und da ich nicht glaube, dass du auf einem Gymnasium bist, solltest du dich meiner Meinung nach ruhig ein bisschen mehr anstrengen und dein Hobby vielleicht wenigstens zeitweise sein lassen, bis du bessere Ergebnisse vorzuweisen hast, Du kannst das Pferd ja trotzdem noch das eine oder andere mal besuchen gehen um es zu füttern oder so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155402.html