Erfahrungen mit Heelys
Heelys gibt es ja schon seit etwas längerer Zeit und ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir vielleicht auch welche zulege. Ich finde es selber sehr cool und man hat sozusagen immer einen coolen Effekt im Ärmel, wenn man irgendwo ist, wo Leute einen nicht kennen .
Für die, die nicht wissen, was das ist: Heelys sind Schuhe, die Rollen ein Stück vor den Hacken haben und wenn man sich mit der richtigen Balance auf die Hacken / Fersen stellt, kann man damit rollen wie mit Inlineskatern.
Habt ihr Erfahrungen damit? Könnt ihr Heelys empfehlen? Wenn ja, welche und von welcher Firma? War es leicht das Fahren zu lernen?
Mein Sohn hat welche. Es sind Original Heelys. Ich habe sie nicht gekauft sondern geschenkt bekommen. Ich würde aber kein Geld extra dafür ausgeben. Sohnemann hat, nachdem er sie bekommen hat natürlich oft trainiert. Doch mit der Zeit wurde es langweilig. Seitdem stehen sie im Kasten und sind ihm wahrscheinlich schon zu klein. Außerdem sind sie sehr schwer und man kann nicht ordentlich damit gehen. Sie sind halt nicht für lange Strecken konzipiert. Sohnemann meint, dass man schnell einen Krampf im Fuß bekommt, weil sie in einer bestimmten Position gehalten werden müssen, damit man ordentlich fahren kann.
Ich frage mich gerade, ob diese Heelys wirklich noch modern sind? Als meine ersten Schüler mit diesen Dingern herum gefahren sind, da war das schon vor etwa drei Jahren. Für einen Trend ist das eine lange Zeit. Ich frage mich auch, ob man außer ein paar alten Omas noch wirklich jemanden mit einer "unerwarteten" Rollschuhfahrt überraschen kann. Zudem sind diese Heelys, zumindest die originalen, in Deutschland nicht gerade preiswert.
Ich habe mal von einem Teenager in unserer Verwandtschaft die Schuhe anprobieren dürfen und Probefahren dürfen. Obwohl ich immer gerne mit Inlineskates gefahren bin, fand ich es anstrengend mit Heelys zu fahren, zu lenken und zu bremsen. Da die Rolle im Hacken montiert ist, muss man die Zehenspitzen Richtung Schienbein heben. Das gibt am Anfang Muskelkater, weil man gerade als Frau eher an hochhackige Schuhe gewöhnt ist und man den Muskel am Schienbein eher selten mit Kraft zum dauerhaften Anheben der Fußspitze benötigt. Dann kann man mit den Dingern eigentlich nur mehr oder weniger geradeaus fahren, denn die Rollen sind eher breit und nicht flexibel gelagert. Will man um Kurven fahren, dann muss man kurzzeitig auf einem Bein stehen und da andere übersetzen. Das fand ich recht wackelig, da man dabei einbeinig nicht nach vorne klappen darf, weil man sonst ruckartig bremst.
Auch das Bremsen ist eigentlich wenig komfortabel. Entweder man klappt beide Fußspitzen nach unten. Dann bleibt man ziemlich plötzlich wie angenagelt stehen. Das sieht weder cool noch elegant aus. Oder man schleift mit dem anderen Schuh als Stopper über den Boden. Extra Bremsen gibt es nicht. Zum Laufen kann man die Rolle aus der Ferse so umbauen, dass sie nicht mehr rollt. Allerdings sind die Sohlen der Schuhe relativ hart, sonst könnte man die Schuhe ja nicht als Rollschuhe benutzen. Zum Laufen sind sie für weitere Strecken daher eher unbequem und man entwickelt so einen entenartigen Watschelgang. Ich denke, es gibt durchaus Gründe dafür, warum dieser Trend schon wieder weitgehend von der Bildfläche verschwunden ist. Ich würde Dir eher dazu raten, Dir die Schuhe irgendwo zum Testen mal auszuleihen oder die ersten gebraucht zu kaufen. Wenn es Dir wirklich Spaß machen sollte, dann kannst Du Dir ja immer noch bessere kaufen.
Mein Bruder hat auch Heelys, jedoch nicht die originalen Deutschen sondern welche aus Tschechien.
Ihm macht es immer viel Spaß, damit zu fahren, und er meint dass man sich nach sehr kurzer Zeit daran gewöhnt hat. Zum Laufen kann man die Rolle im Schuh "versenken" und kann dann normal laufen. Jedoch ist die Sohle vor allem hinten sehr dick, damit die Rolle hineinpasst, und somit etwas unangenehm beim Laufen.
Außerdem sehe ich kaum noch Leute, die mit Heelys durch die Gegend fahren, also denke ich dass diese nicht wirklich noch "in" sind. Aber du musst selbst entscheiden. Es wirkt schon cool, wenn jemand an einem vorbeigerauscht kommt und man sich wundert, wie das geht, da er ja gar keine Inliner oder Rollschuhe trägt.
Sind die noch modern? Ich weiß es gar nicht. Ich hatte mal welche vor ein paar Jahren aber wo die abgeblieben sind, weiß ich nicht. Also, wenn ich all die Kinder hier sehe, die sowas benutzen, dann scheint das eigentlich ganz lustig zu sein und zu funktionieren. Ich fand das damals auch ganz witzig. Am Anfang war es recht ungewohnt, aber es hatte nicht lange gedauert bis ich mich daran gewöhnt hätte. Heute würde ich die nicht mehr tragen
Mein Bruder hat sich welche in den USA gekauft. Er war sehr zufrieden mit den Schuhen, jedoch sind sie nach eine Weile ziemlich langweilig. Aber nachdem es immer mehr "billig" Modelle von Heelys gibt lohnt es sich meiner Meinung nach schon sich diese Schuhe mal zu kaufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155401.html