Gutscheine als Geschenk

vom 28.02.2011, 19:58 Uhr

Da meine Mutter in diesem Monat Geburtstag hat, suche ich noch ein schönes Geburtstagsgeschenk für sie. Momentan habe ich die Idee ihr einen Gutschein für einen schönen Wellnesstag oder ähnliches. Darüber würde sie sich sicherlich freuen, da sie ansonsten wenig Zeit für sich hat. Ob sie den Gutschein allerdings alleine einlösen würde, da zweifel ich dran. Also müsste ich ihr am besten einen Gutschein für zwei Personen schenken, damit sie eine Freundin mitnehmen kann.

Nun allerdings zu meiner Frage. Findet ihr, dass ein Gutschein zu unpersönlich ist als Geschenk? Immerhin könnte sie sich einen Wellnesstag auch selbst kaufen und müsste ihn nicht von uns geschenkt bekommen. Sollte man seiner Mutter zum Geburtstag lieber etwas persönlicheres schenken? Dazu würde mir jedoch nichts einfallen. Habt ihr eventuell Ideen, wie man einen Gutschein etwas persönlicher gestalten könnte, so dass man beim Schenken merkt, dass wir uns Gedanken gemacht haben?

» Monella » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wellnessgutschein finde ich gut. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn meine Kinder mir so einen Gutschein schenken würden. Da es aber alleine keinen Spaß macht, hast du schon Recht, dass es ein Gutschein sein soll, der für 2 Personen ist. Diesen Gutschein kannst du dann irgendwie originell verpacken. Im Internet findest du sicher einige Anregungen für Verpackungen von Gutscheinen.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich finde die Idee gut einen Wellnessgutschein zu verschenken. Um es persönlicher zu machen solltest vielleicht du den Tag oder die Beauty- oder Wellnessbehandlungen zusammen mit deiner Mutter machen. So eine Art Mutter-Tochter-Tag. Entweder eine Massage oder vielleicht ein Gesichtspeeling und dann Maniküre und dann noch ein leckeres gesundes Essen. Damit sie den Gutschein auch wirklich einlöst kannst du ja schon feste Termine buchen. Frag deine Mutter wann sie Zeit hat ohne ihr zu sagen warum. Und wenn sie nachfragt dann deute an das sie bald Geburtstag hat.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Du kannst den Gutschein für den Wellnesstag insofern persönlicher gestalten, als dass du selber an dem Tag mit ihr mitgehen wirst. Ich kenne jetzt nicht die konkrete Familiensituation, aber meine Mama freut sich immer am meisten über Geschenke, wo die ganze Familie zusammen etwas unternimmt.

Ich weiß nicht, ob du noch Geschwister hast oder ob deine Mama von deinem Papa getrennt lebt, aber im Prinzip ist es egal. Ich würde einfach einen Familienwellnesstag daraus machen. Die Karte brauchst du natürlich nicht für die ganze Familie zu bezahlen und du solltest davor natürlich auch noch deine Geschwister oder deinen Papa fragen, ob sie auch mitgehen wollen. Sie müssten sich ihre Karte dann aber natürlich alleine zahlen, weil das sonst für dich wohl zu teuer wäre.

Aber du kannst auch durchaus einen Mama-Kind-Tag machen. Darüber wird sie sich sicher genauso freuen. Ich habe meiner Mama zu Weihnachten auch einmal einen Thermengutschein geschenkt. Mein Papa mag Thermen auch nicht so wirklich, weil er sich dort oft eine Infektion holt, so ist er auch nicht mitgegangen, es war aber auch so sehr nett und der Gutschein wird gleich um einiges persönlicher.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde einen Gutschein gar nicht schlecht, wenn es ein Gutschein für etwas ist, was die Person brauchen kann. Bei einem Wellnessgutschein macht ihr bestimmt keinen Fehler.

Ich selbst verschenke auch ganz gern mal Gutscheine, wenn die Person schon alles hat oder sich nichts wünscht im Moment. Wenn mir nichts einfällt, womit ich der Person eine Freude machen kann, sind Gutscheine eine gute Alternative. Dabei ist mir eigentlich egal, ob es ein Einkaufsgutschein ist oder ein Wellnessgutschein oder ein anderer. Das Geschenk kommt ja trotzdem von Herzen und das weiß der Beschenkte zumeist auch.

Ihr könntet den Gutschein persönlicher gestalten, indem ihr ihn selbst entwerft. Wenn ihr den Gutschein kauft, müsst ihr ihn ja nicht so schenken, sondern zusätzlich könntet ihr selbst einen Gutschein entwerfen auf festem Karton, das schön bekleben und gestalten und da hinein dann den Original Gutschein dazu legen, damit klar ist, dass hier wirklich ein Wellnessgeschenk wartet. Oder aber ihr schenkt zum Gutschein noch etwas, das man für einen Wellnesstag gut gebrauchen kann wie Handtücher, einen Bademantel oder so etwas in der Art. Gut kommt da auch immer an, wenn man einen Korb macht mit verschiedenen Wellnessartikeln wie eine Massagebürste, eine Creme, ein Duschbad, ein Peeling oder solche Sachen. Dann kann sie sich noch mehr Wellnesstage zu Hause machen, wenn der Wellnesstag mit dem Gutschein schon verbraucht ist. So kommt der Gutschein nicht unpersönlich rüber.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich war früher gegen Gutscheine als Geschenk. Ich empfand sie als sehr unpersönlich und nicht sonderlich kreativ. Das hat sich allerdings mit der Zeit geändert. Es wird immer schwerer jemanden ein Geschenk zu machen, vor allem, wenn man ihn länger kennt.

Gutscheine sind in diesem Fall durchaus praktisch. Ich zum Beispiel, bekomme gerne Gutscheine von Thalia und bin auch immer sehr glücklich darüber. Damit kann man bei mir nichts falsch machen. (Ich liebe Bücher)
Um ein Gutschein als Geschenk nicht all zu trostlos aussehen zu lassen, kann man ihn ja sehr originell verschenken oder verpacken. Bastle war schöne darum herum, was diese Person mag und schon bekommt das Geschenk eine ganz andere und, vor allem, eine ganz persönliche Note.

» ninchen812 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,22 »


Ich find die Gutschein Idee Klasse. Meine Schwester hat ihrem Mann damals auch einen Gutschein über einen Taucherkurs geschenkt und den Umschlag dazu noch sehr schön gestaltet. Gut an Gutscheinen finde ich auch das diese Zeitlich flexible eingelöst werden können und man gönnt sich ja sonst nix.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich finde einen Gutschein für einen Wellness Tag nicht unpersönlich. Ich denke schon das sie sich darüber freuen wird. Du kannst entweder zwei Gutscheine holen, damit sie mit einer Freundin den Tag verbringt, oder mach du mit deiner Mutter den Wellness Tag. Wenn du mit Ihr Zeit verbringst, ist das Geschenk viel persönlicher.

» SubAce » Beiträge: 532 » Talkpoints: 0,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde Gutscheine als Geschenk mittlerweile überhaupt nicht mehr unpersönlich, sondern sogar ein sehr schönes Geschenk, vor allem wenn man weiß das sich die beschenkte Person über den Gutschein auch sicherlich freut, wie es bei einem Gutschein für einen Wellness-Tag sicherlich der Fall sein wird.

Auch wenn ich einem Freund oder einer Freundin etwas schenken soll ist dies oft nicht einfach, weshalb ich dann auch oft wieder auf die Gutschein Idee zurückgreife, was sich schon sehr oft als Erfolg herausgestellt hat, da sich die beschenkte Person sehr darüber gefreut hat sich dann selbst aussuchen zu können was man wirklich braucht. Das Argument das man sich alles was man mit dem Gutschein kaufen könnte ist für mich nicht sehr schwerwiegend, so könnte sich der/die Beschenkte ja auch das Geschenk was man gekauft hat selbst kaufen, es sei denn es handelt sich um etwas selbstgemachtes.

Ich selbst freue mich auch immer wieder wenn ich Gutscheine geschenkt bekomme, einfach weil ansonsten viel Schnickschnack geschenkt wurde, da hab ich lieber einen Gutschein für einen bestimmten Zweck oder einen Gutschein bei dem ich frei auswählen kann was ich damit anstellen will.

» Astaroth » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gutscheine eigentlich nicht so tolle Geschenkideen sind. Ich habe schon ein paar Mal einen Gutschein geschenkt und leider war es auch schon einmal so, dass dieser Gutschein dann nie eingelöst wurde und somit nach einer Zeit einfach verfallen ist. Das ist wirklich sehr schade aber es lässt sich leider manchmal nicht ändern.

Ich bin der Meinung, dass man besser ein richtiges Geschenk verschenken sollte. Da kann der Beschenkte direkt etwas damit anfangen. Natürlich kommt es auch auf den Beschenkten an und wie er damit umgeht. Wenn es ein Gutschein ist, den er sich schon lange gewünscht hat, dann ist es vielleicht doch eine gute Idee. Ich persönlich würde aber keine Gutscheine mehr verschenken. Ich habe damit einfach schlechte Erfahrungen gemacht.

» Gustavson » Beiträge: 345 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^