Gutscheine als Geschenk

vom 28.02.2011, 19:58 Uhr

An sich sind Gutscheine immer eine gute Sache und so gut wie jeder löst diesen auch dann ein. Ich persönlich habe mit Gutscheinen die letzte Zeit schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich einen Gutschein geschenkt bekommen habe, wusste ich nicht weiter, was ich mit diesem Gutschein anfangen sollte. Seit dem haben wir entschieden uns keine Gutscheine mehr zu verschenken, sondern nur noch Bares. Somit habe ich dann alle Freiheiten und kann selber entscheiden was ich kaufen will.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also insgesamt finde ich kein Geschenk unpersönlich. Selbst Geld finde ich irgendwo persönlich, kommt drauf an, wie es verpackt ist. Wenn man einfach nur ein Scheinchen hingibt ist es unpersönlich, aber wenn man es in eine schöne Karte steckt oder kreativ irgendw aufklebt oder Ähnliches, finde ich es eine nette Idee.

Genauso wie mit dem Gutschein. Insgesamt finde ich es persönlich, kommt eben nur darauf an, wie die Idee verpackt ist. Der Freund einer Freundin zum Beispiel hat ihr zu Weihnachten ein Gutschein geschenkt. Einen Schriftzug auf Computer geschrieben, ausgedruckt und auf ein Stück Papier geklebt. Kam bei der Freundin echt nicht gut an. Hätte er sich Mühe gegeben, den Gutschein schön gebastelt oder so, wäre die Sache anders ausgefallen.

Aber eigentlich ist der Gutschein keine schlechte Idee. Kommt eben wie bei jedem Geschenk eigentlich auch nur auf den Verpackung an.

» Campster » Beiträge: 47 » Talkpoints: 22,15 »


Generell finde ich es schöner, etwas persönliches zu schenken und keinen einfallslosen Gutschein zu kaufen. Das ist aber meiner Meinung nach hier gar nicht der Fall.

Erstens schreibst du ja selbst, dass dir nichts persönliches einfällt, was deiner Mutter gefallen würde. Zweitens hast du dir ja durchaus Gedanken gemacht und bist zu dem Schluss gekommen, dass deine Mutter einen Wellnesstag, um sich mal um sich selbst zu kümmern, gut nutzen könnte. Insofern ist es ja nicht so, dass es sich einfach um irgendeinen unpersönlichen Gutschein handelt. Und was hätte deine Mutter schon davon, wenn du ihr eine Topfpflanze kaufst, die sie dann gar nicht mag, nur weil du etwas persönliches schenken wolltest, dir aber nichts eingefallen ist?

Natürlich besteht bei Gutscheinen die Gefahr, dass sie nicht eingelöst werden, genauso kann es aber auch bei einem total persönlichen Geschenk passieren, dass es dann nur im Regal steht und nicht genutzt oder so geehrt wird, wie es gemeint war. Die Garantie, dass der Beschenkte ein Geschenk so behandelt, wie man es sich gedacht hatte, hat man doch nie.

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde einen Gutschein für einen Wellness- Tag überhaupt nicht unpersönlich. Immerhin hast du dir doch Gedanken darüber gemacht, womit du deiner Mutter eine Freunde machen kannst und bist eben zu dem Entschluss gekommen, dass ihr die Erholung sicher gut tut. Schön finde ich auch, dass du ihr den Gutschein nicht nur für sie selber kaufst, sondern für zwei Personen. Ich würde schon vermuten, dass sie diesen dann auch einlöst, wenn du dir doch sicher bist, dass sie sich darüber auch freuen wird.

Natürlich kann sie sich den Gutschein oder eben den Wellness- Tag auch selber kaufen, aber das ist ja bei den meisten Geschenken der Fall, weshalb sie doch trotzdem nicht unpersönlich werden. Man kann ja nicht nur selber gemachte Dinge verschenken. Ich finde es einfach wichtig, dass man sich Gedanken darüber macht, was der Person gefallen könnte und das verleiht einem Geschenk für mich schon eine persönliche Note.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde Gutscheine nicht unpersönlich, solange es sich dabei nicht einfach um einen Gutschein für irgendein Geschäft handelt. Immerhin hat man sich ja bei Gutscheinen auch Gedanken darüber gemacht, was dem anderen gefallen könnte und es ist ja nicht so, dass man einfach ohne zu überlegen irgendeinen Gutschein gekauft hat. Stattdessen hat man überlegt, worüber sich der andere freuen könnte und dann einfach etwas Schönes ausgesucht.

Gerade Gutscheine für irgendwelche Aktionen finde ich auch viel persönlicher, als einfach irgendwelche Gegenstände, die man verschenkt. Immerhin kann man sich irgendwelche Gegenstände einfach nur ins Regal stellen, während man mit solchen Gutscheinen auch tatsächlich etwas erleben kann. Von daher würde ich so etwas eher verschenken, als etwas, mit dem der andere nichts anfangen kann.

Ich selbst finde irgendwelche Unternehmungen auch allgemein schöner, als materielle Geschenke. Immerhin kann man sich materielle Geschenke wie etwa Bücher jederzeit selbst kaufen, wobei man das bei irgendwelchen Erlebnissen eher nicht macht. Zudem bleiben ja auch schöne Erinnerungen an den Tag und das finde ich einfach klasse, weshalb ich solche Gutscheine jederzeit selbst verschenken würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^