Klassenkameraden die unhygenisch sind
Es ist ja schon allgemein bekannt, dass man sich die Leute, mit denen man in eine Klasse geht, nicht aussuchen kann. Mit den meisten aus meiner Klasse komme ich einfach prima klar und verstehe mich mit so ziemlich allen super. Das Problem ist ein anderes.
Einer aus meiner Klasse ist einfach nur eklig. Damit meine ich nicht, dass er irgendwie pervers ist oder schlimme Witze reißt. Eher seine Körperhygene. Es ist nicht schlimm, dass seine Eltern nicht ganz so viel Geld haben und ihm daher nicht immer die neusten Sachen kaufen können. Aber ich finde seinen Anblick einfach ekelhaft.
Es fängt damit an, dass er richtig ekelhafte, meistens schmutzige und auch sehr lange Fingernägel hat. Die sind sehr viel länger als meine und meine sind normal. Desweiteren riecht er immer total nach Schweiß und hat immer total den Mundgeruch. Ich finde das einfach ekelhaft und das würde ich bei jedem ekelhaft finden, egal, ob er arm oder reich ist.
Wie findet ihr das? Ich meine, würdet ihr das auch so eklig finden? Was kann ich tun, damit er in Zukunft vielleicht nicht mehr so rumläuft?
Ich kenne das auch von einer aus der unteren Klasse, wenn ich sie in den Pausen sehe, kriege ich immer ein mulmiges Gefühl. Was sagt Dein Klassenkamerad denn, wenn man ihn aufgrund seiner Hygiene diskrimminiert? Rechtfertigt er es, indem er behauptet, er sei arm? Weil einen Nagelschneider oder einen Deo-Spray kann man sich wohl leisten. Es liegt glaube ich auch einfach nicht daran, dass er arm ist. Er ist einfach nur faul. Bei solchen Menschen verstehe ich auch nicht, warum er nicht einen Trieb besitzt, der ihn sagt, dass er dringend was unternehmen sollte.
Du kannst aber schlecht mit ihm darüber diskutieren. Das Einzige was du tun könntes ist es ihm Mut zu machen, ihn zu motivieren sich zu ändern. Du kannst ihn zum Beispiel fragen, ob er nciht gerne eine Freundin hätte. Denn so wie der rumläuft, wie du es beschrieben hast, wird er wohl keine gute Chancen haben. Ansonsten gehe solche Menschen einfach aus dem Weg.
Erstmal möchte ich klarstellen, dass Körperhygiene nichts mit Geld haben zu tun hat. Auch wir haben nicht besonders viel Geld, aber trotzdem sind meine Kinder (9,12,16) immer sehr gut gepflegt.(Sie baden auch täglich) Außerdem haben sie auch wenn es manchmal der Geldbörse weh tut auch Markenklamotten die sie mit Noname Sachen kombinieren. Du betonst das so oft, dass mir der Gedanke kommt, dass dieser Klassenkamerad schon von vor hinein keine guten Karten hat.Wenn er bzw. seine Eltern Geld hätten, würde er nicht aus dem Mund stinken? oder würde es weniger auffallen, dass er längere Fingernägel hat?
Ich weiß nicht wie alt du und deine Schulkameraden sind, aber ich denke mir so um die 16,17. Da spielen die Hormone noch verrückt, man schwitzt schneller und es riecht dann auch dementsprechend. Was glaubst du wie es im Klassenzimmer stinkt, wenn 20-25 Jugendliche sich dort bei geschlossenen Fenstern aufhalten. Beim Elternabend hat es uns Eltern fast aus den Socken gehauen, so extrem war es. Auch riecht das Zimmer meiner Jungs auch nicht gerade nach Blumen, wenn man in der früh ins Zimmer kommt. Doch da denke ich mir, riecht es bei anderen, die mehr Geld als wir haben genauso.
Ich weiß nicht wie der Kontakt zu diesem Klassenkameraden ist. Wahrscheinlich nicht sehr gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Junge ein Außenseiter ist, wo niemand mit ihm zu tun haben möchte. Wenn dieser Junge einige Freunde hätte, die ihm auf das bestehende Problem hinweisen, wäre es schon ein guter Anfang. Ich weiß nicht wie lange ihr schon Klassenkameraden seid, aber vielleicht können sich ja einige von euch mit ihm anfreunden. Vielleicht ist er ja kein schlechter Kerl. Was ich damit sagen möchte, wenn jemand Freunde hat, dann hilft einer dem anderen, auch bei Problemen bei der Körperhygiene.
Ich kann deine Probleme mit deinem Klassenkameraden sehr gut verstehen. Ich hätte auch sehr große Probleme mit solchen fiesen Klassenkameraden. Es hat doch absolut nichts damit zu tun, ob jemand arm oder reich ist, dass er sich gefälligst zu waschen und in einem Mindestmaß zu pflegen hat. Das Schneiden der Fingernägel gehört ja wohl zu den geringsten Tätigkeiten, die ein jeder regelmäßig zu tun hat. Ich sehe alles andere auch als Zumutung für die Allgemeinheit an und kann es nicht verstehen, dass jemand sich so gehen lassen kann.
Ich denke, dass du den Jungen mal darauf ansprechen solltet, wenn du ihn mal irgendwo alleine erwischt. Es wäre ihm sicherlich sehr peinlich, wenn du das vor der ganzen Klasse machen würdest und es alle mitbekommen. Wird er denn nicht von anderen Mitschülern schon gehänselt, da er schlecht riecht und so ungepflegt aussieht?
Vielleicht könntest du sonst mal einen Lehrer ins Vertrauen ziehen und ihm darüber reden, dass er den Junge beiseite nimmt und mit ihm mal darüber redet. Körperhygiene ist auf keinen Fall eine Frage des Geldes. Es gibt doch nun wirklich schon sehr günstig Duschgel, Shampoo und Deo zu kaufen. Eine Nagelschere hat doch eigentlich jeder Haushalt. Vielleicht ist dem Jungen einfach nicht so bewusst, wie er aussieht und wie er riecht. Oder es ihm schlicht und einfach egal, weil deswegen eben noch niemand etwas gesagt hat.
Personen mit derlei mangelnder Körperhygiene finde man zu Hauf, nicht nur in der Schule, man achte auch mal auf manche Leute, die vor dir, hinter dir oder neben dir in der Straßenbahn, im Bus etc. sind, teilweise frage ich mich auch, was bei denen schiefgelaufen ist oder ob die es selbst nicht bemerken, eine Zumutung ist es in jedem Fall, vorallem im Sommer, wo ja bekanntlich gerne mal mehr geschwitzt wird ,da verschlägt es einem bei mancherlei ungepflegter Gesellschaft schonmal dem Atem.
Ich würde aber nicht unbedingt sagen, dass es an der Person selbst liegt, in welchen Verhältnissen diese Person lebt und so weiter. Größtenteils liegt es an der Erziehung dieser Leute, sie lernen es einfach nicht anders, wenn dir von klein an nicht gesagt werden würde, dass du dich zu waschen hast, die Kleidung ordentlich zu halten hast etc. könnte es auch dir passieren, dass du ein ungepflegtes Erscheinungsbild hast.
Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Leute es scheinbar selbst nicht zu merken scheinen. Sie stehen beispielsweise in der U-Bahn, halten sich an der oberen Haltestange fest und geben preis, was sie unter den Armen haben, ohne eine Miene zu verziehen. Mir persönlich ist es schon unangenehm wenn ich merke, dass meine Fingernägel etwas ungepflegter sind und mal wieder eine Behandlung vertragen könnten.
Unhygienische Klassenkameraden sind wirklich ein heikles Thema. An meiner Schule sind Schüler aller Altersklassen, von 16-28 ist alles vertreten. Ich selbst hab in meiner Klasse einen 28jährigen, jungen Mann, von dem man erwarten können sollte, dass er auf sein Aussehen und Auftreten achtet. Aber leider hat er ein immenses Schweißproblem. Ich meine, wenn man von Natur aus stark schwitzt kann man ja nicht wirklich was dafür.
Aber dann kann man doch auch darauf achten, dass die T-Shirts nicht nach altem Schweiß von mehreren Tagen müffeln. Alternativ kann man doch auch immer ein Deo-Spray bei sich tragen und das gegebenenfalls in den Pausen auffrischen. Man muss sich für sowas ja auch nicht schämen, ich finde es nur eine Zumutung für das Umfeld, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Also ich weiß nicht, ob man (du) da überhaupt was machen kann. soll man der Person sagen, dass sie "stinkt"? Das wäre auf der einen Seite irgendwie unhöflich und auf der anderen Seite auch unangenehm für die Person, die es betrifft. Vielleicht kann man ja mal dezent darauf hinweisen? Wobei ich dann auch nicht wüsste, wie das am besten funktionieren soll, ohne dass sich die Person eben auf den Schlips getreten fühlt.
Vielleicht solltest du die Person auch einfach so gut es geht ignorieren...nein, ich meine seine Fehler. Oder dich halt zurückhalten, nicht zu viel kommunikation, aber freundlich bleiben, sollte er dich mal ansprechen. Durch manche Situationen muss man einfach durch im Leben
Kenne es leider aus eigener Erfahrung. Wir hatten mal einen in unserer Klasse, der sich nur so alle zwei bis drei Wochen geduscht hat. Gewand wurde bei ihm nur alle ein bis zwei Monate gewaschen. Einfach aus dem Weg gehen ist die beste Methode, solange nicht die ganze Klasse nach ihm riecht.
Ich frage mich, was seine nicht vorhandene Hygiene damit zu tun haben soll, dass seine Eltern angeblich arm sind und er nicht immer die neusten Sachen trägt. Kannst du das vielleicht erklären? Selbst wenn jemand Kleidung von Kik oder Aldi trägt, kann man die doch genauso waschen und so arm, dass man sich kein Duschgel oder Deo leisten kann, wird er sicherlich nicht sein.
Wenn jemand unhygienisch ist, dann finde ich das auch eklig. Aber wie alt seid ihr denn genau? Ich vermute mal, dass das einfach an der Pubertät liegt, da man als Jugendlicher dann eben schneller schwitzt und der Schweiß schneller anfängt zu riechen. Das kannte ich von Jungs aus meiner Klasse, die sogar morgens duschen konnten und sich frische Wäsche anziehen konnten und mittags wieder etwas unangenehm rochen.
Was du tun kannst, ist nicht so leicht zu beantworten. Du hast scheinbar nicht den besten Draht zu dem Jungen, wenn du so über ihn herziehst (von wegen arme Eltern und keine Markenklamotten). Vielleicht wendest du dich an deinen Klassenlehrer, dass der das Thema mal anspricht. Als ich in der 6. oder 7. Klasse war, wurde dieses Thema auch mal auf einem Elternabend angesprochen, dass wir nach dem Sportunterricht doch wenigstens unsere Achseln waschen und ein Deo verwenden sollen, da der Raum immer so gestunken hat.
Vielleicht sprichst du ihn auch einfach mal in einer ruhigen Minute an und sagst ihm auf eine nette Art (es ist aber sehr wichtig, dass du dabei nicht irgendwie doof rüberkommst und beleidigend wirkst), dass dir aufgefallen ist, dass seine Hygiene verbesserungswürdig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155388.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1322mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege