Geschenkte Pralinen bereits abgelaufen
Als ich heute Morgen die Korridortür öffnete, lag dort ein Zettel meiner Nachbarin mit einem kleinen Pralinenkasten. Sie schrieb mir, dass sie in Urlaub gefahren seien. Das muss wohl sehr plötzlich gekommen sein, sonst hätte sie mir vorab Bescheid gesagt. Aber es geht um die Pralinen. Ich habe mich darüber gefreut. Als ich sie nachmittags öffnen wollte, sah ich, dass die Haltbarkeit der Pralinen bereits abgelaufen war, und zwar am 27.9.2010. Was haltet ihr davon?
Ich schätze mal, dass sie diese Pralinen selbst zum Geburtstag im vergangenen Jahr geschenkt bekam und nicht mochte, oder aber aus Diätgründen nicht gegessen hat. In solch einem Fall frage ich dann mal höflich, ob sie jemand möchte, aber dann sofort, bevor sie abgelaufen sind. Aber wenn ich etwas verschenke, sehe ich natürlich nach, ob sie noch haltbar sind. Eigentlich kann man sich das doch auch denken, wenn die Pralinen schon länger liegen, dass man mal nachsieht, oder? Wie handhabt ihr das? Würdet ihr abgelaufene Pralinen oder Süssigkeiten verschenken? Soll ich mich nun freuen?
Eigentlich zählt doch die Geste! Und deine Nachbarin wollte dir damit eine Freude machen, dass zählt meiner Meinung nach am meisten. Du schreibst, dass sie wohl sehr kurzfristig verreist ist und da wird sie dir in aller Eile noch schnell den Zettel geschrieben haben um ihn zusammen mit den Pralinen vor deiner Tür abzulegen. Sie wird in der Eile dann sicherlich nicht auf das Haltbarkeitsdatum geachtet haben. Ich denke, dass man ihr das auf keinen Fall übel nehmen sollte.
Ich würde ihr das auch nicht sagen, wenn sie aus dem Urlaub wieder kommt. Freu dich über die Geste. Nun ist es ja auch so, dass Pralinen nicht so schnell schlecht werden und du sicherlich noch versuchen kannst, ob man sie noch essen kann. Ich finde es sehr nett, dass deine Nachbarin die Nachricht mit den Pralinen für dich zurecht gelegt hat. Ich kenne allerdings auch solche süßen Geschenke, die oft schon abgelaufen sind. Allerdings kommen sie von einer sehr lieben Person, sie sich nichts dabei denkt und auch meist nicht auf das Haltbarkeitsdatum achtet. Daher freue ich mich trotzdem und bedanke mich dann auch höflich. Ich möchte die Person auf keinen Fall verlegen machen oder kränken, wenn ich dies anspreche. Ich selbst achte jedoch immer auf das Datum, wenn ich Pralinen oder Plätzchen verschenken möchte.
Ich würde die Nachbarin auf keinen Fall auf die abgelaufenen Pralinen ansprechen, das übergehe ich. Übrigens habe ich sie probiert. Meiner Meinung nach sind sie trotz der langen Zeit noch genießbar. Also werde ich sie essen.
Du hast jetzt nicht geschrieben, dass du dafür auch irgendwelche Verpflichtungen eingehen musst. Obwohl, eigentlich ist das auch egal, denn peinlich bleibt es ja so oder so. Aber irgendwie ist es mehr so ein fremdschämen, denn man kann es der Nachbarin ja schlecht mitteilen, außer man kennt sich ganz gut.
Du kannst sie ja erschrecken und erzählst ihr hinterher, du hättest die Dinger gegessen und am Abend Bauchschmerzen und Übelkeit bekommen und beim Blick auf das Datum hätte dich der Schlag getroffen. Dann dürfte jemand puterrot anlaufen und du bekommst garantiert neue Pralinen.
Mir ist das auch schon passiert, ich hatte einem Nachbarn Teile für sein Rennrad überlassen und etwas später, lagen Ferrero Küsschen vor der Tür. Die Freude war groß (obwohl das Zeug eigentlich als Schokolade nicht gerade der Hit ist), bis ich das erste Teil gegessen hatte. Das schmeckte nicht gerade frisch und dann habe ich wohl beim Blick auf das Datum genauso dumm geschaut, wie du. Ich habe natürlich nichts gesagt, so gut kennen wir uns nicht, aber ein "Gschmäckle" hat das irgendwie schon. Deiner Nachbarin kann man ja noch die Hektik zugute halten.
Warte doch einfach bis deine Nachbarin wieder da ist und heiße sie bei dir auf einen Kaffee herzlich willkommen. Anschließend bietest du ihr eine von ihren Pralinen an, die zufälllig bei dir auf dem Wohnzimmertisch stehen und geöffnet sind Sie wird es sicherlich nicht mit Absicht gemacht haben, ich denke nämlich auch, dass sie dir lediglich eine kleine Freude machen wollte und der gute Wille zählt.
Ich verbuche so was mittlerweile unter der gute Wille zählt. Mehr kann man eh nicht machen.
Ich hatte eine Nachbarin die immer nur abgelaufene Süßigkeiten verschenkt hat. Allerdings waren da zum Teil richtig teure Sachen dabei. Also Sache die ich mir nie kaufen würde. Ich habe mir die Sachen meistens angesehen und dann entschieden. War dann nur peinlich, dass die auch meiner Cousine mal was schenkte. Als Dankeschön. Das erste was meine Cousine tat, war nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum schauen. Und? Die Pralinen waren natürlich schon abgelaufen. Und das wurde ab dann in unserer Familie schon fast zum Running Gag. Da meine ehemalige Nachbarin auch in irgendeiner Form mit meiner Familie verbunden war, gab es öfters mal irgendwelche Dankeschön in Form von Pralinen oder Schokolade. Und ich muss ehrlich sagen, es war irgendwann nur noch peinlich. Und es war auch nicht so, dass die Leute kein Geld hatten. Nein das war reichlich vorhanden. Und meine Nachbarin wäre die erste gewesen, die bei so was einen Aufstand gemacht hätte. Trotzdem ist es eine nette Anekdote.
Peinlich peinlich. Höchstwahrscheinlich war sie echt in Eile und hatte einfach nichts anderes mehr griffbereit. Eigentlich hätte sie sich das dann aber auch sparen können. Hinterher erklären, warum man kein Geschenk hatte dürfte einfacher sein als diese Peinlichkeit wieder hinzubiegen.
Ich glaube nicht, dass deine Nachbarin auf das Verfalldatum geschaut hat und ich muss sagen, dass ich schon im Geschäft verfallene Pralinen gesehen habe, wo ich dann eine Verkäuferin drauf aufmerksam gemacht habe. Es kann also wirklich sein, dass sie die gekauft hat und es nicht gesehen hat.
Freu dich darüber. Denn auch wenn sie ein paar Monate drüber sind, werden sie nicht schlecht sein und sehe es als guten Willen an. Ich denke nicht, dass die Nachbarin es wusste und dir absichtlich abgelaufene Pralinen geschenkt hat.
Ich finde solche Situationen wirklich enorm unangenehm und zwar für beide Seiten. Ich habe leider auch schon das ein oder andere Mal abgelaufene Lebensmittel geschenkt bekommen und fand das jedes Mal sehr blöd. Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, wie solche Situationen überhaupt entstehen können. Ich persönlich würde immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum achten, bevor ich Sachen verschenke. Ich kann gar nicht verstehen, wie man das nicht machen kann. Ich finde es auch vollkommen logisch, dass man davon ausgehen muss, dass die Lebensmittel doch nach einer Weile ablaufen.
Auch wenn ich selber meine Süßigkeiten esse und weiß, dass diese schon etwas länger in meinem Schrank liegen, dann schaue ich noch einmal extra auf das Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich möchte einfach sicher sein, dass die Sachen nicht doch schon abgelaufen sind. Ich würde nämlich niemals abgelaufene Sachen essen wollen. Für mich gilt dann der Grundsatz, dass ich niemals Menschen etwas anbieten oder schenken würde, was ich selber nicht mehr essen würde. Für diesen Grundsatz ist es aber natürlich Voraussetzung, dass ich auch weiß, dass der Artikel abgelaufen ist.
Verpflichtungen sind keine bis auf ihren Wunsch, die Tageszeitung hereinzunehmen und für sie aufzubewahren. Das ist für mich keine Arbeit, weil ich sowieso zu meinem Briefkasten gehe. Das hätte ich aber auch ohne diese tollen Pralinen gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-155382.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1119mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1566mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1214mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2401mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?